Ein in meinem Computer gerissenes dünnes Kabel würde ich gerne möglichst perfekt wiederintaktsetzen.
Meine Idee war die beiden Enden abzuisolieren und sie in einen 'leitenden' Schrumpfschlauch zu stecken und diesen dann zu erhitzen.
Gibt es solche Schrumpfschläuche überhaupt? Und ist das eine sinnvolle Idee oder gibt es etwas besseres?
(Falls es solche Schläuche nicht gibt, könnte ich natürlich auch zusätzlich ein Stück Draht in den Schrumpfschlauch mithinzugeben, der dann (hoffentlich) die beiden Enden leitend verbindet...
Eine Lüsterklemme ist zu groß und das Kabel hat leider auch keinen Spielraum mehr, d.h. abisoliert kann man sich die beiden Enden (um wenige mm) nicht(!) berühren lassen.
Bin mal gespannt...
Danke im Vorraus,
Mdl
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
Es gibt leitenden Kunststoff, der ist aber hochohmig - ist schon mal deshalb nicht für Kabelreparatur geeignet (mir ist auch kein leitender Kunststoff in Schrumpfschlauchausführung bekannt ... ich wüßte auch keinen sinnvollen Anwendungsfall in der Praxis).
Ein Kabel repariert man einfach durch Löten und Überziehen der Lötstelle mit normalen Wärmeschrumpfschlauch. Es gibt sicherlich auch andere Verbindungsmöglichkeiten wie Stoßcrimpverbinder (dürften etwas schlanker als eine Lüsterklemme sein) usw. Für Crimpverbinder sollte aber eine passende Crimpzange vorhanden sein. Wenn Dir Löten so suspekt ist, kannst Du auch die abisolierten Kabelenden in eine passende Aderendhülse stecken und kräftig zusammenquetschen (entweder Aderendhülsen ohne Kunststoffkragen verwenden oder KS-Kragen entfernen) - die Quetschverbindung auch mit Schrumpfschlauch überziehen ... wenn keine großen Stromstärken fließen, wäre dies ein Notbehelf.
Was ist das für ein "gerissenes dünnes Kabel"? Normalerweise kann man praktisch alle in einem PC vorhandenen Kabel ersetzen.
rill