PC-Komplettsysteme 1.600 Themen, 15.780 Beiträge

Wie gerissenes Kabel bestmöglichst wiederherstellen?

Mdl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein in meinem Computer gerissenes dünnes Kabel würde ich gerne möglichst perfekt wiederintaktsetzen.

Meine Idee war die beiden Enden abzuisolieren und sie in einen 'leitenden' Schrumpfschlauch zu stecken und diesen dann zu erhitzen.

Gibt es solche Schrumpfschläuche überhaupt? Und ist das eine sinnvolle Idee oder gibt es etwas besseres?

(Falls es solche Schläuche nicht gibt, könnte ich natürlich auch zusätzlich ein Stück Draht in den Schrumpfschlauch mithinzugeben, der dann (hoffentlich) die beiden Enden leitend verbindet...

Eine Lüsterklemme ist zu groß und das Kabel hat leider auch keinen Spielraum mehr, d.h. abisoliert kann man sich die beiden Enden (um wenige mm) nicht(!) berühren lassen.

Bin mal gespannt...

Danke im Vorraus,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Mdl „Wie gerissenes Kabel bestmöglichst wiederherstellen?“
Optionen

Also mir fällt da (basierend auf Deinen eher rudimentären Hinweisen) so etwas ausgefallenes wie Lötkolben/Lötzinn und notfalls etwas passende Litze ein mit der Du die fehlenden mm evtl. überbrücken könntest. Aber da Dir selbiges anscheinend nicht geläufig ist, solltest Du wohl besser jemanden bitten, das für Dich zu erledigen.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 Mdl „Wie gerissenes Kabel bestmöglichst wiederherstellen?“
Optionen

Es gibt verschiedene Arten von Schrumpfschlauch. Von einem Leitfähigen hab ich jedoch nocht nicht gehört.
Ein stückchen Draht mit einzubringen und ohne zu verlöten nur mit Schrumpschlauch zu fixieren ist Pfusch und dürfte dich nicht zufriedenstellen.

Wenn du wie oben geschrieben, abisolieren kannst, dann kannst du auch ein Stückchen Leitung einbringen und diese verlöten. Das ganze dann in Schrumpfschlauch macht Sinn und funktioniert dann auch (je nach Lötkünste).

bei Antwort benachrichtigen
rill Mdl „Wie gerissenes Kabel bestmöglichst wiederherstellen?“
Optionen

Es gibt leitenden Kunststoff, der ist aber hochohmig - ist schon mal deshalb nicht für Kabelreparatur geeignet (mir ist auch kein leitender Kunststoff in Schrumpfschlauchausführung bekannt ... ich wüßte auch keinen sinnvollen Anwendungsfall in der Praxis).

Ein Kabel repariert man einfach durch Löten und Überziehen der Lötstelle mit normalen Wärmeschrumpfschlauch. Es gibt sicherlich auch andere Verbindungsmöglichkeiten wie Stoßcrimpverbinder (dürften etwas schlanker als eine Lüsterklemme sein) usw. Für Crimpverbinder sollte aber eine passende Crimpzange vorhanden sein. Wenn Dir Löten so suspekt ist, kannst Du auch die abisolierten Kabelenden in eine passende Aderendhülse stecken und kräftig zusammenquetschen (entweder Aderendhülsen ohne Kunststoffkragen verwenden oder KS-Kragen entfernen) - die Quetschverbindung auch mit Schrumpfschlauch überziehen ... wenn keine großen Stromstärken fließen, wäre dies ein Notbehelf.

Was ist das für ein "gerissenes dünnes Kabel"? Normalerweise kann man praktisch alle in einem PC vorhandenen Kabel ersetzen.


rill

bei Antwort benachrichtigen
organ seller Mdl „Wie gerissenes Kabel bestmöglichst wiederherstellen?“
Optionen

was genau ist überhaupt kaputt?

"ein dünnes Kabel..." davon hat es schon ein paar.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
bei Antwort benachrichtigen
RW1 Mdl „Wie gerissenes Kabel bestmöglichst wiederherstellen?“
Optionen
Ein in meinem Computer gerissenes dünnes Kabel würde ich gerne möglichst perfekt wieder instand setzen.
Perfekt wäre wohl eher der Austausch des ganzen Kabels.

Es wäre auch mal sehr hilfreich Du erzählst uns um welches Kabel es sich handelt. Im Prinzip kann es ja nur etwas von der Peripherie sein, eventuell eins für einen Lüfter oder so was. Ansonsten ist normaler weise am BOARD direkt kein "dünnes" Kabel direkt verbaut.

Auf jeden Fall ist einfaches Zusammenstecken in einem Schrumpfschlauch keine "perfekte" Lösung!
bei Antwort benachrichtigen