Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista findet Datei für Scanner-Treiber nicht mehr. Wieso??

Mic2004 / 35 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich als Vista-Neuling habe mal wieder ein unerklärliches Problem mit Windows Vista, was ich seit Anfang des Jahres nutze. An meinem Computer ist ein Scanner EPSON Perfection 1250 angeschlossen. Auf der Webseite von Epson war auch problemlos ein Treiber für Windows Vista zu finden und dieser ließ sich einst genauso problemlos installieren. Alles war prima!

Doch kürzlich hatte ich die Idee meinen Computer aufzurüsten. Ich habe ihm einen neuen Prozessor und mehr Arbeitsspeicher verpasst. Ach ja und dann noch einen neuen DVD-Brenner, weil mein alter defekt war. Das war aber auch alles. Als ich dann meinen Computer wieder zusammenbaute und alle externen Geräte anschloss, funktionierte alles (nach zwei Fehlstarts) wieder einwandfrei... bis eben auf den Scanner. Nach dem Start von Windows entdeckte es ihn als neue Software und wollte Treiber installieren. Daran scheitert Windows aber mit folgender Meldung:





Ich habe schon versucht die Epson-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, sie von Hand über den Gerätemanager auszuwählen aber alles erfolglos. Windows findet irgendeine ominöse Datei nicht mehr (obwohl sie ja einst dagewesen sein muss).

Hatte von euch schon mal jemand ein solches Problem? Was kann man noch tun?

Grüße,
Mic2004.
shrek3 Mic2004 „Hallo! Ja, ich habe bei beiden Festplatten einen intensiven Test gemacht und er...“
Optionen
Um ehrlich zu sein, glaube ich aber auch, wenn eine Festplatte defekt sein sollte, dass dann Windows öfter mal abschmiert. Tut es ja aber nicht. Oder sollt ich da einem Irrglauben erliegen?
Kommt drauf an. Für die Mehrheit der Fälle trifft diese Aussage natürlich zu - aber nicht immer.

Bei nicht allzu harten Erschütterungen können Sektoren beschädigt werden, ohne die physikalischen Integrität der Festplatte mit zu beschädigen.
In solchen Fällen hilft eine Low-Level-formatierung.

Du kannst im BIOS mal nach einer Option "AHCI" schauen und sie ggf. de-aktivieren.
Dadurch werden S-ATA-Platten wie eine IDE-Platte behandelt und somit für Diagnosetools auffindbar.

Gruß
Shrek3