Archiv Windows Vista 2.610 Themen, 16.620 Beiträge

Vista findet Datei für Scanner-Treiber nicht mehr. Wieso??

Mic2004 / 35 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Ich als Vista-Neuling habe mal wieder ein unerklärliches Problem mit Windows Vista, was ich seit Anfang des Jahres nutze. An meinem Computer ist ein Scanner EPSON Perfection 1250 angeschlossen. Auf der Webseite von Epson war auch problemlos ein Treiber für Windows Vista zu finden und dieser ließ sich einst genauso problemlos installieren. Alles war prima!

Doch kürzlich hatte ich die Idee meinen Computer aufzurüsten. Ich habe ihm einen neuen Prozessor und mehr Arbeitsspeicher verpasst. Ach ja und dann noch einen neuen DVD-Brenner, weil mein alter defekt war. Das war aber auch alles. Als ich dann meinen Computer wieder zusammenbaute und alle externen Geräte anschloss, funktionierte alles (nach zwei Fehlstarts) wieder einwandfrei... bis eben auf den Scanner. Nach dem Start von Windows entdeckte es ihn als neue Software und wollte Treiber installieren. Daran scheitert Windows aber mit folgender Meldung:

Ich habe schon versucht die Epson-Treiber zu deinstallieren und neu zu installieren, sie von Hand über den Gerätemanager auszuwählen aber alles erfolglos. Windows findet irgendeine ominöse Datei nicht mehr (obwohl sie ja einst dagewesen sein muss).

Hatte von euch schon mal jemand ein solches Problem? Was kann man noch tun?

Grüße,
Mic2004.
gelöscht_35042 Mic2004 „Vista findet Datei für Scanner-Treiber nicht mehr. Wieso??“
Optionen

Mal über den Gerätmanager deinstallieren, neu booten und dann müsste der Scanner neu erkannt werden......

Gruß
luttyy

Mic2004 gelöscht_35042 „Mal über den Gerätmanager deinstallieren, neu booten und dann müsste der...“
Optionen

Hallo!

Wie schon beschrieben, habe ich das alles schon probiert. Windows Vista stellt sich stur. Es sicht irgendeine Datei, die es scheinbar nicht gibt. Leider verrät es mir aber auch nicht welche.

Grüße,
Mic2004.

shrek3 Mic2004 „Hallo! Wie schon beschrieben, habe ich das alles schon probiert. Windows Vista...“
Optionen

Hallo Mic2004,

was passiert, wenn du den neuen RAM entfernst, bevor du den Treiber neu aufsetzt?

Gruß
Shrek3

Mic2004 shrek3 „Hallo Mic2004, was passiert, wenn du den neuen RAM entfernst, bevor du den...“
Optionen

Dann läuft mein ganzer Computer nicht mehr, weil er ohne RAM ganz schlecht bootet... ;-) Ein Rückrüsten ist sozusagen ohne Weiteres nicht möglich. Außerdem was hat der RAM mit dem Scanner zutun? *dummguckt*

shrek3 Mic2004 „Dann läuft mein ganzer Computer nicht mehr, weil er ohne RAM ganz schlecht...“
Optionen

Da der Fehler seit der Hardwareänderung aufgetreten ist, ist es naheliegend, dort nach den Ursachen zu suchen.
Defekte Sektoren im RAM könnten z.B. dafür verantwortlich sein.

Wenn du den alten RAM aber nicht mehr hast, wird es schwieriger, das zu überprüfen - es sei, du hast mindestens zwei neue Riegel eingesetzt.
Dann könntest du einen davon herausnehmen und - falls es dann nicht funktioniert, nur den anderen Riegel testweise einsetzen.

Evtl. käme auch ein BIOS-Update in Betracht, da du einen neuen Prozessor hast.

Gruß
Shrek3

Mic2004 shrek3 „Da der Fehler seit der Hardwareänderung aufgetreten ist, ist es naheliegend,...“
Optionen

Hallo!

Na ja, ich habe von DDR1- auf DDR2-RAM umgerüstet. Es sind aber 2 Riegel. Da könnte man das testen. Ich kann aber nicht verstehen, was das eine mit dem anderen zutun hat. Es läuft doch alles. Nur der Scanner kann nicht installiert werden.

Gibt es evtl. universelle Scanner-Treiber, die man zu Testzwecken mal installieren könnte?

Grüße,
Mic2004.

shrek3 Mic2004 „Hallo! Na ja, ich habe von DDR1- auf DDR2-RAM umgerüstet. Es sind aber 2...“
Optionen
Gibt es evtl. universelle Scanner-Treiber
Nein - sonst würde jeder Scanner, egal wie alt, unter VIsta laufen.

ich habe von DDR1- auf DDR2-RAM
Hast du denn ein Board, welches DDR1 und DDR2 erlaubt?

Gruß
Shrek3
Mic2004 shrek3 „ Nein - sonst würde jeder Scanner, egal wie alt, unter VIsta laufen. Hast du...“
Optionen

Hallo!

Das ist schade. Früher gab es mal universelle Twain-Traiber, mit denen man fast jeden (auch alten) Scanner unter Windows XP zum Laufen bringen konnte.

Was würde aber passieren, wenn ich statt dem Treiber für den Epson Perfection 1250, den Windows-Treiber für den 1240 installieren würde? Würde alles zusammenbrechen oder könnte das laufen?

Ja, das ist das schöne an meinem "billigen" ASRock-Motherboard. Das ist zwar keine High-End-Lösung aber mein Board kann entweder mit einem 939-Prozessor und DDR1-RAM betrieben werden oder mit einem AM2-Prozessor (940) und DDR2-RAM.

Grüße,
Mic2004.

shrek3 Mic2004 „Hallo! Das ist schade. Früher gab es mal universelle Twain-Traiber, mit denen...“
Optionen

Welches Asrock-Board hast du?
Und welche BIOS-Version hast du genau?

Als ich dann meinen Computer wieder zusammenbaute und alle externen Geräte anschloss, funktionierte alles (nach zwei Fehlstarts) wieder einwandfrei.
Hier könnte die Ursache für die Scanner-Problematik liegen.
Hast du nach dem Hardwarewechsel einen CMOS-Reset gemacht? Unbedingt nachholen.

Worin äußerten sich die beiden Fehlstarts? Ist der PC dabei abgeschmiert (könnte Datenverlust zur Folge haben)?
Was hast du unternommen, um den PC dann zum Laufen zu kriegen?

Gruß
Shrek3

Mic2004 shrek3 „Welches Asrock-Board hast du? Und welche BIOS-Version hast du genau? Hier...“
Optionen

Hallo!

Nein, einen CMOS-Reset hatte ich nicht gemacht. Ich hatte lediglich die neuen Einstellungen eingetippselt. Das kann ich ja mal noch nachholen. Da reicht es doch aber sicher auch, im BIOS auf "Defaults" zu gehen und dann alles neu einzustellen, oder?

Die beiden Fehlstarts äußerten sich in der "Dummheit" von Windows Vista. Das Hochfahren dauerte zunächst ewig und endete dann in einem Blue-Screen mit automatischem Neustart. Als das zweimal passierte, startete ich Windows Vista im abgesicherten Modus und bekam da dann die Meldung, dass Windows vorher nicht korrekt gestartet wurde aufgrund eines unerwarteten Hardwarefundes. Toll, was? Danach startete Windows aber wieder normal. (Das parallel installierte Windows XP machte keinerlei Probleme. Es detektierte die neue Hardware, verlangte einen Neustart und das wars.) Zu diesem Zeitpunkt, hatte ich aber noch gar keine Peripheriegeräte angeschlossen.

Es kann schon sein, dass Daten da verloren gegangen sein aber da müsste sich Windows doch theoretisch mit einer kompletten Neuinstallation der Scanner-Treiber zufrieden geben. Andere Dateien hatte ich vorher auch nicht. Leider ist eben zum Epson-Treiber nur eine Setup.exe dabei und keine *.inf-Datei.

Grüße,
Mic2004.

shrek3 Mic2004 „Hallo! Nein, einen CMOS-Reset hatte ich nicht gemacht. Ich hatte lediglich die...“
Optionen

Tja, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.
Wende dich an den Support von Epson - vielleicht ist ihnen das Problem bekannt.

Die Default-Werte zu laden, sollte normalerweise reichen.
Dennoch bleibt die Frage offen, ob deine neue CPU und der RAM nicht Probleme bereitet, welches durch ein Update behoben wurde.

Also noch mal: welches Board, welche BIOS-Version?
Ggf. erfordert dies auch den neuesten Chipsatztreiber.

Gruß
Shrek3

Mic2004 shrek3 „Tja, da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Wende dich an den Support von...“
Optionen

Hallo!

Den Support von Epson hatte ich schon angeschrieben aber da wartet man immer lange auf Antwort.

Update? Also ich habe das aktuellste BIOS drauf, sonst würde ich die neue CPU und den neuen RAM gar nicht zum Leben erwecken können. Ebenso habe ich die aktuellsten ULI-Chipsatz-Treiber.

Board: ASRock 939Dual-SATA2 Motherboard, erweitert mit ASRock AM2CPU-Board
BIOS: Version 2.30
Treiber: Windows Vista Standardtreiber bzw. ULI- und Realtech-Referenztreiber (wo es keine Windows-Treiber gab, Stand Januar 2008).

Aber woe wäre denn der Zusammenhang zwischen einer fehlenden Datei und einem Problem mit dem Motherboard? Das verstehe ich nicht ganz.

Grüße,
Mic2004.

shrek3 Mic2004 „Hallo! Den Support von Epson hatte ich schon angeschrieben aber da wartet man...“
Optionen
Aber woe wäre denn der Zusammenhang zwischen einer fehlenden Datei und einem Problem mit dem Motherboard? Das verstehe ich nicht ganz.

Andere CPU und anderer RAM - andere Hardware-Speicheradressierung und Ansteuerung.
Könnte die bestehende (Software-)Konfiguration durcheinander wirbeln - nicht voll und ganz, aber doch in Teilen.
Hinzu können im CMOS des BIOS abgespeicherte Werte des alten BIOS und der alten CPU, RAM ihr übriges beitragen.

Ein BlueScreen ist zwar von Windows so angelegt, dass in Wirklichkeit das weitere Laden "nur" angehalten wird - aber dabei kann ich Datenverlust nie ausschließen.
Mit der Folge, dass bei einer späteren (Treiber-)Installation eine wichtige Vista-Datei zwecks ordnungsgemäßer Einbindung des Treibers daran nicht mehr mitwirken kann.

Das alles muss nicht auf dich zutreffen - macht aber die Ursacheneingrenzung schwieriger.

Letztlich wirst du nur dann KLarheit haben, wenn du Vista neu installierst - es sei, es ist ein Fehler von Epson - z.B, dass der Installer von Epson fehlerhaft arbeitet.
Deshalb mein Hinweis auf den Epson-Support.

Gruß
Shrek3
Mic2004 shrek3 „ Andere CPU und anderer RAM - andere Hardware-Speicheradressierung und...“
Optionen

Hallo "Shrek3"!

Also wie gesagt, den Support von Epson habe ich bereits angeschrieben, warte aber eben noch auf Antwort.

Irgendwie wird es aber von Mal zu Mal schlimmer. Ich habe mittlerweile auf mal das BIOS auf die "Optimal Defaults" gestellt und seit dem habe ich ein Problem mehr. Windows bootet nur noch, wenn man seine Partition im BIOS-Bootmanager manuell auswählt. Das ist großer Mist aber auch der Start mit der Windows Vista CD und das Ausführen des Bootrec-Befehls half hier nichts.

Ich habe Windows auf einer SATA-Festplatte installiert aber Windows Vista legt immer einen Bootsektor (und Bootdateien) auf der ersten IDE-Festplatte ab. Die SATA-Festplatte selbst kann ich aber im BIOS selbst nicht als Bootlaufwerk auswählen.

Was könnte ich denn nun dagegen schon wieder tun? Ach ja, das Problem mit dem Scanner ist dennoch nicht behoben.

Grüße,
Mic2004.

Mic2004 Nachtrag zu: „Hallo Shrek3 ! Also wie gesagt, den Support von Epson habe ich bereits...“
Optionen

Hallo!

Okay! Das Problem mit dem Booten konnte ich dann doch selbst lösen. Es muss irgendeine BIOS-Einstellung verwurstelt haben. Ich kann zwar nicht mehr genau sagen welche aber nun geht es wieder.

Nur der Scanner tut es nicht. Ich habe mittlerweile mal folgende zwei neuen Versuche - erfolglos - unternommen:
1.) Ich habe es mal mit einem anderen Scannertreiber versucht (der 1240). Da fand die Twain-Schnittstelle aber kein Gerät und auch danach konnte das Problem, als ich wieder den 1250 installierte, nicht behoben werden.
2.) Ich habe mal den Unterordner in C:\Windows\Twain_32 gelöscht und dann den Epson-Treiber "repariert" aber auch das ging nicht. Ich nehme also an, dass der Epson-Treiber an sich okay ist.

Da fiel mir ein, gab es nicht früher zu Zeiten von Windows 2000 mal ein Tool, mit dem man System-Dateien überprüfen konnte. Ob es so etwas für Windows Vista noch gibt, sodass ich mal alles wichtige auf Fehler checken lassen könnte?

Grüße,
Mic2004.

shrek3 Mic2004 „Hallo! Okay! Das Problem mit dem Booten konnte ich dann doch selbst lösen. Es...“
Optionen
Da fiel mir ein, gab es nicht früher zu Zeiten von Windows 2000 mal ein Tool, mit dem man System-Dateien überprüfen konnte. Ob es so etwas für Windows Vista noch gibt, sodass ich mal alles wichtige auf Fehler checken lassen könnte?

Das gibt es auch noch unter Vista.

Im Suchfeld "cmd" eingeben, STRG+Shift gedrückt halten und Enter drücken - dadurch wird die Kommandozeile im Admin-Modus gestartet.
Dann Vista-DVD einlegen und diesen Befehl eingeben:
sfc /scannow

Ich habe es mal mit einem anderen Scannertreiber versucht (der 1240). Da fand die Twain-Schnittstelle aber kein Gerät und auch danach konnte das Problem, als ich wieder den 1250 installierte, nicht behoben werden.
Die Treiber sind auch identisch, genauso wie der 1260-er.

Es sieht nicht gut aus.

Gruß
Shrek3
Mic2004 shrek3 „ Das gibt es auch noch unter Vista. Im Suchfeld cmd eingeben, STRG Shift...“
Optionen

Hallo! Hier bin ich wieder...

Danke für den Tipp mit dem sfc /scannow. Das habe ich jetzt einmal durchgeführt und er hat leider tatsächlich etwas gefunden:

Wenn du hier klickst, kannst du das besagte Log-File ansehen. Vielleicht sagt es dir ja aus, was man dagegen machen könnte? Ich habe es danach noch einmal im abgesicherten Modus probiert und kam zum gleichen Ergebnis. Repariert werde konnten da angebliche manche Dateien auch nicht.

Hmm... Aber laufen tut mein Scanner mit dem "identischen" Treiber vom 1240 ja nicht. Windows kann diesen Treiber zwar problemlos installieren (abgesehen von der Meldung, dass der Treiber gar nicht passt) aber wenn ich Scannen will, bekomme ich die Meldung, dass keine Twain Sorce gefunden wurde.

Nicht gut ist nicht gut... aber wegen eines Scanners werde ich Windows nicht noch mal komplett neu einrchten. Sonst läuft ja alles. Ich sagte ja auch schon vor längerer Zeit, irgendwas funktioniert nach jeder Windows-Neuinstallation immer nicht. Dieses Mal ist es eben der Scanner.

Jetzt warte ich wohl am besten Mal, ob sich der Support von Epson doch noch meldet, oder?

Grüße,
Mic2004.

PS.: Ich hoffe, dass der Link funktioniert...

shrek3 Mic2004 „Hallo! Hier bin ich wieder... Danke für den Tipp mit dem sfc /scannow. Das habe...“
Optionen

Beschädigte Dateien nicht reparieren zu können, weist auf tiefsitzende Festplattenfehler hin.

Lade dir hier die Ultimate Boot CD herunter und brenne das Image (ist ein iso-file) z.B. mit Nero auf eine CD.
Boote von ihr, wähle auf dem ersten Bild den zweiten Punkt aus (müsste "Harddisk" heißen), dann "Diagnostics" und lasse die Platte entweder mit Seatools oder dem Diagnosetool deines Plattenherstellers intensiv prüfen (bei Seatools heißt es "Advanced").
Dieser Vorgang dauert eine längere Zeit.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/ultimate_boot_cd/

Je nach Befund könnte noch eine Low-Level-Formatierung diese Fehler beseitigen - möglicherweise ist die Platte aber auch ein Garantiefall.
An deiner Stelle würde ich auf jeden Fall eine Datensicherung machen.

Gruß
Shrek3

Mic2004 shrek3 „Beschädigte Dateien nicht reparieren zu können, weist auf tiefsitzende...“
Optionen

Hallo!

Du konntest also anhand des Log-Files ableiten, dass da ein Festplattenfehler vorherrscht? Du machst mir Angst! Die besagte Festplatte, wo Windows Vista seine Partition drauf hat, ist meine größte Festplatte und sie ist relativ voll. Das wäre ein Disaster, wenn sie defekt wäre...

Grüße,
Mic2004.

shrek3 Mic2004 „Hallo! Du konntest also anhand des Log-Files ableiten, dass da ein...“
Optionen
Du konntest also anhand des Log-Files ableiten, dass da ein Festplattenfehler vorherrscht?

Nein - dafür war das Logfile zu technisch.

Aber diese Aussage ist bedenklich:
Überprüfung 98% abgeschlossen. Der Windows Ressourcenschutz hat beschädigte Dateien gefunden und konnte einige der Dateien nicht reparieren.

Beschädigte Dateien - nicht reparieren können - nur 98% des Überprüfungsvorgangs...

Da ist eine intensive Festplattendiagnose angesagt.

Gruß
Shrek3
Mic2004 shrek3 „Beschädigte Dateien nicht reparieren zu können, weist auf tiefsitzende...“
Optionen

Hallo!

Also ich habe jetzt deinen guten Tipp mit der Diagnose-CD durchgeführt. Das einzige Tool auf der CD, welches SATA-Festplatte problemlos prüfen kann, war der IBM Drive Fitness Test. Er fand aber keine Fehler.

Operation complete sucessfully.

Dispossiotion Code = 0x00

Dabei habe ich einmal die besagte SATA-Festplatte prüfen lassen, auf der sich die Partition befindet, auf der Windows Vista installiert ist und dann noch die UDMA-Festplatte, welche als Primär Master mit Bootsektor ausgestattet ist. Beibe brachten am Ende dieselbe Meldung.

Grüße,
Mic2004.
shrek3 Mic2004 „Hallo! Also ich habe jetzt deinen guten Tipp mit der Diagnose-CD durchgeführt....“
Optionen

Sehe erst jetzt, dass du um 17:17 Uhr noch mal gepostet hast.
Hast du denn einen intensiven Festplattenscan gemacht - der dauert nämlich bei einer 500 GB-Platte 2-3 Stunden?
Die einfacheren Tests lesen nämlich nicht Sektor für Sektor ein.

Gruß
Shrek3

Mic2004 shrek3 „Sehe erst jetzt, dass du um 17:17 Uhr noch mal gepostet hast. Hast du denn einen...“
Optionen

Hallo!

Ja, ich habe bei beiden Festplatten einen intensiven Test gemacht und er dauerte auch mehrere Stunden. Allerdings ist meine große Festplatte (SATA, Wo Vista daruf ist) nur 250 GB groß und die andere Primär Master (UDMA, mit Bootsektor) nur 80 GB groß. Daher war der Spaß an einem guten Nachmittag bis Abend erledigt. Der längste Test war dabei jeweils der LBA-Test.

Leider spuckt der IBM Drive Fittness Test keine weiteren Informationen als Ergebnis aus, als eben die besagte Meldung.

Um ehrlich zu sein, glaube ich aber auch, wenn eine Festplatte defekt sein sollte, dass dann Windows öfter mal abschmiert. Tut es ja aber nicht. Oder sollt ich da einem Irrglauben erliegen?

Grüße,
Mic2004.

shrek3 Mic2004 „Hallo! Ja, ich habe bei beiden Festplatten einen intensiven Test gemacht und er...“
Optionen
Um ehrlich zu sein, glaube ich aber auch, wenn eine Festplatte defekt sein sollte, dass dann Windows öfter mal abschmiert. Tut es ja aber nicht. Oder sollt ich da einem Irrglauben erliegen?
Kommt drauf an. Für die Mehrheit der Fälle trifft diese Aussage natürlich zu - aber nicht immer.

Bei nicht allzu harten Erschütterungen können Sektoren beschädigt werden, ohne die physikalischen Integrität der Festplatte mit zu beschädigen.
In solchen Fällen hilft eine Low-Level-formatierung.

Du kannst im BIOS mal nach einer Option "AHCI" schauen und sie ggf. de-aktivieren.
Dadurch werden S-ATA-Platten wie eine IDE-Platte behandelt und somit für Diagnosetools auffindbar.

Gruß
Shrek3
Mic2004 shrek3 „ Kommt drauf an. Für die Mehrheit der Fälle trifft diese Aussage natürlich zu...“
Optionen

Hallo!

Hmm... Solch eine "unechte" LowLevel-Formatierung bedeudet aber dennoch einen Datenverlust von 100%. :-/

Bei mir ist es aber so, dass die SATA-Festplatten nicht durch das BIOS angesteuert werden. Der Onbord-SATA-Controller hat ein eigenes BIOS und er benötigt (z.B. für Windows) einen eigenen Treiber.

Was mir aber immer noch nicht einleuchtet. Wenn - aus welchem Gründen auch immer - eine Datei des Scanner-Treibes beschädigt wurde, dann müsste doch diese fehlerhafte Datei bei einer Treiberneuinstallation durch eine fehlerfreie ersetzt werden können.

Grüße,
Mic2004.

shrek3 Mic2004 „Hallo! Hmm... Solch eine unechte LowLevel-Formatierung bedeudet aber dennoch...“
Optionen

Die Problematik ist nicht zweifelsfrei aufzulösen.
Es gibt bis jetzt nur Indizien, die auf bestimmte Möglichkeiten hinweisen.Genaues weißt du erst, wenn du die Möglichkeiten nach dem Ausschlussverfahren durchspielst.

Der Installer des Scannertreibers könnte es sein (also nicht der Treiber an sich, sondern die Installationsroutine).
Hier wäre der Epson-Support gefordert, da uns die Möglichkeiten zur Überprüfung fehlen.
Allerdings müsste dann dieses Problem nicht nur bei dir auftauchen - und dafür habe ich per Google-Suche keinen Anhaltspunkt gefunden.
Diese fehlenden Anhaltspunkte legen aber die Vermutung nahe, dass die Ursache in deiner Hardware, bzw. Softwarezusammenstellung oder Konfiguration zu suchen ist.
Da dafür zu viele Möglichkeiten in Frage kommen (z.B. könnte eine Kleinigkeit in deiner Gesamtkonfiguration nur dadurch verrutscht sein, weil du andere Treiber "in einem Rutsch" installiert hast, statt sicherheitshalber jedes mal den PC neu zu starten), ist es kaum möglich, die Ursache dafür zu ermitteln.

Es kommen zig Möglichkeiten in Betracht, weshalb es zu fehlerhaft arbeitenden Windowsdateien kommen kann, deren Fehlerhaftigkeit sich nur in speziellen Situationen zeigt.
Solche Fehlerhaftigkeiten, deren Auswirkungen sich nur selten zeigen, könnten z.B. verhindern, dass Treiberdateien nicht verarbeitet werden können.

Genaueres weißt du vermutlich frühestens nach einer Neuinstallation (und das ist auch alles andere als sicher, solange nicht geklärt ist, ob es nicht doch ein Hardwarefehler ist.

Gruß
Shrek3

Firebolt shrek3 „Die Problematik ist nicht zweifelsfrei aufzulösen. Es gibt bis jetzt nur...“
Optionen

Zitat:
Von: Shrek3 Am: 29.01.2008, 13:21
Je nach Befund könnte noch eine Low-Level-Formatierung diese Fehler beseitigen - möglicherweise ist die Platte aber auch ein Garantiefall.

Ganz bestimmt nicht, denn das macht keiner mehr und kann auch kaum einer ;) Aber dazu gibt es genug Informationen.

----

Von: shrek3 Am: 31.01.2008, 14:25

Bei nicht allzu harten Erschütterungen können Sektoren beschädigt werden, ohne die physikalischen Integrität der Festplatte mit zu beschädigen.
In solchen Fällen hilft eine Low-Level-formatierung.

Du kannst im BIOS mal nach einer Option "AHCI" schauen und sie ggf. de-aktivieren.

LöLio... was soll man dazu noch sagen. Aber nett, dass du versuchst ihm zu helfen.

Ähm, AHCI de- bzw. aktivieren, nee lass das mal solange du das OS weiterhin nutzen willst. Das hat manchmal fatale Auswirkungen.
Und nur weil das OS bei einer Überprüfung Daten nicht reparieren konnte, heißt noch lange nicht, dass sie defekt ist.

Also, kaufe dir eine neue Platte, sonst nehme deine 2. Alte her und sichere erstmal alle Daten. Wenn es nämlich wirklich ein Hardware defekt ist, dann hast du die Datensicherheit immer wieder auf's Spiel gesetzt, wenn du den Rechner an machst.

Wenn die Daten gesichert sind, dann installiere das OS neu und lasse diesmal eine vollständige Formatierung durchführen (also nicht schnell Format). Mache dir die Mühe. Übrigens, wie wäre es mal den SMART anzurufen, der gibt bestimmt auch ein paar Informationen.
Nimm dazu HD Tune, das gibt schnell Aufschluss über deine Platten.

Nachtrag, jetzt hätte ich beinahe dein ursprüngliches Problem vergessen.
Es gibt im Gerätemanager auch noch die Option unter Ansicht/Ausgeblendete Geräte. Also wenn du Treiber deinstallierst, dann schau auch da nach und lass den Scanner erstmal ab.

Ciao
Firebolt

smil2008 Firebolt „Zitat: Von: Shrek3 Am: 29.01.2008, 13:21 Je nach Befund könnte noch eine...“
Optionen

Hallo Mic2004,

ich hatte ein Problem mit der gleichen Fehlermeldung. Für mein Problem habe ich den Fehler gefunden. Im windows\inf verzeichnis hat die Datei oem48.inf (Warum auch immer? oem46..47....49.. waren vorhanden) gefehlt.
Fehler bei der Installation können in der Datei setupapi.dev (ebenfalls im inf -Verzeichnis) nachgelesen werden.
Datei oem48.inf im Verzeichnis wiederhergestellt und der Scanner funktioniert. Nur der Durchlichtaufsatz noch nicht.

Vielleicht hilft es dir.

Mic2004 smil2008 „Hallo Mic2004, ich hatte ein Problem mit der gleichen Fehlermeldung. Für mein...“
Optionen

Hallo!

Danke für deinen Tipp! In meinem Verzeichnis C:\Windows\Inf gibt es tatsächlich keine Datei mit dem Namen oem48.inf es gibt aber auch insgesamt nur Dateien oem1.inf bis oem8.inf.

Woher bekäme ich denn die besagte Datei, wenn ich sie tatsächlich bräuchte?

Die Datei setupapi.dev beinhaltet bei mir nur irgendwelchen Quelltext und nichts, was ein normaler Mensch lesen könnte. Daher kann ich mir also leider keine Informationen nehmen.

Grüße,
Mic2004.

PS.: Wie hast du das rausgefunden. der Support von EPSON konnte mir nicht weiterhelfen.

smil2008 Mic2004 „Hallo! Danke für deinen Tipp! In meinem Verzeichnis C: Windows Inf gibt es...“
Optionen

Hallo mic2004,

Die setupapi.dev Datei ist mit dem Editor zu lesen. (ist ein Textdokument). In dieser log-Datei fingen nach dem Aufruf der oem48.inf Datei die dokumentierten Probleme an.
Die Datei oem48.inf gehört scheinbar zum Scannertreiber dazu. siehe unten ... ...die ersten Zeilen der Datei.

"; ESTW5.INF -- Windows Still Image Setup File for Windows
; Copyright (c) 2007 SEIKO EPSON Corporation
; Manufacturer: SEIKO EPSON Corp.

;--------------------------------------------------------------------------------

[Version]
Signature="$Windows NT$"
Class=Image
ClassGUID={6bdd1fc6-810f-11d0-bec7-08002be2092f}
Provider=%Mfg%
;CatalogFile.ntx86=estw5.cat
DriverVer=02/15/2007,5.7.1.0"

Warum die Datei verschwunden ist und woher sie kam weiß ich nicht, da ich den Treiber für den Perfection 1250 (weil der Fotoadapter nicht funktionierte) mehrfach installiert und entfernt habe. (sowohl US-Treiber wie auch EU_Treiber, sind lt. Größe verschieden) Jetzt hab ich den epson31879eu Treiber installiert und die oem48 aus einer Sicherung wiederhergestellt und der Scanner funktioniert (auch Photo).

Die Idee hab ich aus einem andren Forum, da war die Datei usbscan.sys nicht im richtigen Verzeichnis.

Falls du die Datei nicht findest, so schicke ich sie dir gerne zu. Scheint - ich kenne mich da zu wenig aus - keine spezifischen Pfade zu enthalten.

Gruß
smil2008

Mic2004 smil2008 „Hallo mic2004, Die setupapi.dev Datei ist mit dem Editor zu lesen. ist ein...“
Optionen

Hallo nochmal!

Also ich kann aus deinem geposteten Text nicht nehmen, dass da nach einer Datei oem48.inf gesucht wird. Da steht nur etwas von einer Datei ESTW5.INF.

In dieser Datei setupapi.dev finde ich deinen Text nicht. Dafür finde ich mehrmals solche Einträge:

.>>> [Device Install (Hardware initiated) - USB\VID_04B8&PID_010F\5&5ae8fc&0&2]
.>>> Section start 2008/01/03 18:45:44.562
. ump: Creating Install Process: DrvInst.exe 18:45:44.562
. ndv: Retrieving device info...
. ndv: Setting device parameters...
. ndv: Building driver list...
. dvi: {Build Driver List} 18:45:44.905
. dvi: Searching for hardware ID(s):
. dvi: usb\vid_04b8&pid_010f&rev_0100
. dvi: usb\vid_04b8&pid_010f
. dvi: Searching for compatible ID(s):
. dvi: usb\class_ff&subclass_00&prot_ff
. dvi: usb\class_ff&subclass_00
. dvi: usb\class_ff
. dvi: Enumerating INFs from path list 'C:\Windows\INF'
. inf: Searched 0 potential matches in published INF directory
. inf: Searched 27 INFs in directory: 'C:\Windows\INF'
. dvi: {Build Driver List - exit(0x00000000)} 18:45:45.077
. ndv: Selecting best match...
. dvi: {DIF_SELECTBESTCOMPATDRV} 18:45:45.077
. dvi: No class installer for 'EPSON Scanner 010F'
. dvi: No CoInstallers found
. dvi: Default installer: Enter 18:45:45.077
. dvi: {Select Best Driver}
.! dvi: Selecting driver failed(0xe0000228)
. dvi: {Select Best Driver - exit(0xe0000228)}
.! dvi: Default installer: failed!
. dvi: {DIF_SELECTBESTCOMPATDRV - exit(0xe0000228)} 18:45:45.077
. ndv: {Core Device Install}
. ndv: Device install status=0xe0000203
. ndv: Performing device install final cleanup...
.! ndv: Queueing up error report since device installation failed...
. ndv: {Core Device Install - exit(0xe0000203)}
. ump: Server install process exited with code 0xe0000203 18:45:45.077
. .

Wenn du mir die Datei senden möchtest, dann lade sie doch mal bei www.materialordner.de hoch und poste mir dann hier den passenden Downloadlink.

Grüße,
Mic2004.

hannes501 Mic2004 „Hallo nochmal! Also ich kann aus deinem geposteten Text nicht nehmen, dass da...“
Optionen

Hallo zusammen habe das identische problem wie mic2004. Hast du das Problem inzwischen gelöst?? Habe unzählige Treiberinstallationsorgien hinter mir alles nix gebracht auch der online chat support bei epson hat nix gebracht. Hat die ominöse datei oem48.inf was gebracht? Habe ich nicht finde ich auch nirgends wenn die einer hat an mich per Mail?? hannes501@online.de Danke!!!

Mic2004 hannes501 „Hallo zusammen habe das identische problem wie mic2004. Hast du das Problem...“
Optionen

Hallo!

Ich habe diese Datei oem48.inf leider nie bekommen. Ansonsten habe ich - wie gesagt - keine Erfolge verbuchen können.

Grüße,
Mic2004.

hannes501 Mic2004 „Hallo! Ich habe diese Datei oem48.inf leider nie bekommen. Ansonsten habe ich -...“
Optionen

Hallo,
hab ne Lösung gefunden ist zwar nicht optimal aber immerhin kann ich so mit dem epson1260 unter vista scannen - ich kapier auch nicht warum das funktioniert.. also ich hab folgendes gemacht:

geräte manager -- epson sacnner ist bei mir da unter andere geräte mit gelben ausrufezeichen - rechts klick - treibersoftware aktualisieren - auf dem computer nach treibersoftware suchen - aus einer liste von gerätetreibern auf dem computer auswählen - das häkchen bei kompatible hardware wegklicken - in der linken liset epson und in der rechten liste epson perfection 1250 !!!! wählen - weiter - das wars (bei mir) ist zwar jetzt epson perfection 1250 installiert - aber der 1260 scannt damit tsss -- wenn ich auch mit dieser methode den 1260 wähle --bin ich wieder beim ausgangsproblem...tsss villeicht hilft dir das ja auch weiter

Hannes

Mic2004 hannes501 „Hallo, hab ne Lösung gefunden ist zwar nicht optimal aber immerhin kann ich so...“
Optionen

Hallo,

ich hatte das schon mal - sozusagen genau anders herum - ausprobiert aber der Treiber vom 1260 läuft mit meinem 1250 leider nicht. Sicher umgehst du auf diese Weise einfach evtl. fehlerhafte Treiberdateien oder Registry-Einträge...

Irgendwie dokterst du damit nur an den Symptomen rum aber heilst die Krankheit nicht.

Wenn ich mal dazu komme, werde ich es wohl auch nochmal probieren aber ich glaube, es wird bei mir nicht gehen.

Falls dir noch etwas Gutes über den Weg läuft, sag bitte wieder Bescheid. Danke!

Grüße,
Mic2004. :o)