PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.751 Beiträge

PC bootet nicht mehr

qax / 16 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

während der ganz normalen Benutzung des Rechners schaltete er sich ohne vorherige Anzeichen aus. Seitdem startet er nicht mehr. Den Vesuch zu booten quitiert er mit einer der vier folgenden Möglichkeiten:
- der Monitor bekommt kein Signal und bleibt schwarz. Auch lässt das verstummende Festplattengeräusch vermuten, dass der Bootvorgang vorzeitig abgebrochen wurde, oder
- sofort nach Betätigen des Ein-Schalters piept der Rechner, der Monitor bleibt auch jetzt schwarz. Der Piepton geht in etwa so: langer Piep, etwas längere Pause, langer Piep, etwas längere Pause, usw., oder
- Der Bootvorgang endet auf dem Bildschirm mit dem vollflächigen Herrstellerlogo, welches im normalen Bootvorgang nicht erscheint, oder
- und dies hat er bisher nur einmal gemacht: auf dem ansonsten schwarzen Bildschirm steht oben links: 1.64 V.

Dies sind also die vier verschiedenen Variationen meines Rechners, sich einem geordneten Bootvorganges zu entziehen. Folgende Lösungsversuche habe ich bisher unternommen:
- Grafikkarte gegen eine andere getauscht,
- Grafikkarte rausgezogen und selbe wieder reingesteckt,
- Speicher getauscht,
- Speicher rausgezogen und selbe wieder reingesteckt,
- Alle Drives bis auf Festplatte abgeklemmt,
- Batterie auf dem Motherboard mit neuer ersetzt,
- Batterie auf dem Motherboard entfernt und selbe wieder reingesteckt.

Keine dieser Maßnahmen hat zu dauerhaftem Erfolg geführt, ABER:
Manchmal hat der Rechner wieder gebootet wenn ich, die Speicher, die Grafikkarte oder die Motherboard-Batterie im ausgeschalteten Zustand einfach rausgenommen und nach 10 Sekunden wieder eingesetzt habe. Es ist aber weder reproduzierbar noch funktioniert es bei ausschließlich einer Komponente. Das ist wie ein Glücksspiel was momentan dazu führt, dass ich ca. eine Stunde benötige, um meinen Rechner starten zu können. Wenn er dann aber läuft, dann läuft er. Nur ganz selten schaltet er während dem Betrieb aus. Mache ich das aber, dann habe ich beim nächsten Start wieder oben genannte Probleme.

Bitte helft mir, ich bin echt ratlos.
Beste Grüße
qax

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 qax „Hallo siggi12, ja, bis zu dem Spiel hatte die Kiste keine Auffälligkeiten. Es...“
Optionen

Naja Fortron ist auf alle Fälle kein Markenhersteller ein Netzteil kann durch Überhitzung auch irreperabel beschädigt werden. Markennetzteile schalten aber vorher ab.

Fortron ist zwar nicht so ganz schlecht aber ich weiss nicht ob die selber Netzteile herstellen oder ob dass nur ein Handelsname ist hier kann die Qualität evtl. schwanken.

Netzteile unterscheiden sich bei der verkabelung kaum lediglich die Zahl der SATA bzw. Molex Stecker schwankt immer etwas.

http://de.wikipedia.org/wiki/Molex


Am besten ab zu Computerhändler und etwas gutes verlangen.

http://www.nickles.de/static_cache/538335322.html


Mfg


siggi



1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen