Damit die Windows-Umsteiger nichts vermissen:
Tweaking Hidden Ubuntu Settings With Ubuntu Tweak
Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich erschrocken oder amüsiert sein soll ;-)
gefunden via www.ende-der-vernunft.org
Linux 14.981 Themen, 106.343 Beiträge
Um es ganz ehrlich zu sagen: Ich bin auch viel zu faul, um mich (unter Windows) in der Registry auszutoben, nur um eine Einstellung vorzunehmen, welche ich mit z.B. Tweak-UI mit einem Mausklick erledigen kann.
Ebenso geht es mir unter Linux! Auch hier bin ich zu faul, mir das ganze geballte Wissen eines Programmierers anzueignen - wenn es eine andere, in meinen Augen bequemere Möglichkeit gibt, die wenigen von mir benötigten Einstellungen zu erledigen, dann nutze ich die auch. Ich betrachte also solche Tweak-Tools keineswegs als Teufelswerk - weder unter Linux, noch unter Windows.
Natürlich benutze ich nicht für absolut jeden Mist ein Tool. In gewisser Weise bin ich ja lernbereit und auch lernwillig (sonst wäre ich nicht auf Linux umgestiegen und auch dabei geblieben) - denn auch für die Installation dieser Tools muss man gewisse Grundlagen unter Linux kennen, so ganz ohne lernen und lesen geht es nicht. Aber die ganz speziellen Sachen überlasse ich doch lieber den Spezialisten. Und wenn diese Spezialisten dann mal wieder ein Tool zusammenprogrammiert haben, welches mir die Arbeit erleichtert, dann freue ich mich darüber. Und der "Hersteller" dieses Tools freut sich darüber, dass ich sein Werk als User gut finde, das wertet seine Arbeit auf! Somit ist dann beiden gedient... :-))
Man soll immer die Kirche im Dorf lassen, dann liegt man genau richtig.
In diesem Sinne....
K.-H.