Also ich will einen neuen PC aufsetzen:
ASUS P5GC-MX/1333
Intel Dual Core 2140
1 GB Kingston RAM
1x 250GB Samsung HD S-ATA2
LiteOn DVD-Brenner
Es soll ein Windows XP Professional drauf. Nun bin ich ja sehr pingelig, was eine saubere Installation betrifft und habe mich mal umgesehen, welche Treiber ich für das Mainboard / Chipsatz / SATA usw. benötige.
Leider ist auch hier wieder einmal eine riesengrosse Auswahl und ich habe keine Ahnung, was ich benötige. Kommt dazu, dass auf der ASUS Homepage andere / weitere Treiber zum Download bereitstehen als bei INTEL. Ich führe darum die Treiber der beiden Webseiten einmal auf:
ASUS:
-BIOS Update Beta (sinnvoll?)
-Intel(R) Chipset Software Installation Utility 3,23MB
-Intel Chipset Inf Update Program 26,33MB
-Realtek HD Audio Driver
-Intel Graphics Display Driver V6.14.10.4704 7,09MB
oder: Intel 945G Display Driver V6.14.10.4885 17.97MB
-Attansic L2 LAN driver Rev 2.6.7.9 Latest Beta LAN Driver (sinnvoll?)
oder: Atheros L2 Driver V2.5.7.7
-Atheros L2 utility 2.1.60.8 (wozu ist das?)
-ASUS Update V7.13.04 Install Program (was ist das? unter Utilities)
-Microsoft KB817900 USB fail to enter S3 patch
--> da fehlt doch der S-ATA Treiber?
INTEL:
-Intel® Graphics Media Accelerator Driver for Windows* XP 14.32.3
-RAID/AHCI-Software – Intel® Matrix-Storage-Manager (nur für RAID
oder auch für S-ATA2 nötig?)
-INF-Update-Utility - Hauptsächlich für Intel® 3, 900er Chipsätze 2,3
MB
-32-bit-Disketten-Konfigurationsprogramm - Intel® Matrix-Storage-
Manager
-Intel® Chipsatzerkennungsprogramm (nötig?)
Nun meine Fragen:
Grundsätzlich: was ist besser: Treiber von ASUS oder von INTEL?
Dies gilt ja nur für den Chipsatz- und Grafik-Onboard-Treiber.
Brauche ich überhaupt z.B. den LAN-Treiber oder kann ich gerade so gut den von Microsoft in XP integrierten nehmen (falls es einen solchen gibt)?
Warum unterscheiden sich die Chipsatztreiber in der Menge (bei Asus 2) und auch in der Grösse?
Wie steht das jetzt genau mit dem S-ATA2-Treiber? Was ist die RAID/AHCI-Software und was das 32-bit Disketten-Konfigurationsprogramm?
Ok, die anderen kleinen Fragen stehen direkt bi dem jeweiligen "Treiber".
Vielen Danke für Eure Mühe, um mir zu helfen!
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Puuuh, also:
Grundsätzlich sollte man die Treiber des Chipherstellers (Intel) bevorzugen, weil die meist aktueller sind. Vorsicht: Vermeintlich neuere Versionen bei Asus können in Wirklichkeit älter sein, weil Asus eigene Treiberpacks mit eigenen Revisionsbezeichnungen hat. (daher auch die unterschiedliche Größe)
Von Beta-Biosversionen würde ich die Finger lassen, die sind noch nicht ausgetestet, und es gibt keinen Suport dafür.
Den RAID/AHCI Treiber brauchst Du nur wenn die Platte auch wirklich im Raid oder AHCI-Modus laufen soll. Da Du nur eine Platte hast fällt Raid schonmal flach, und AHCI solltest Du Dir gut überlegen. Das bringt nur dann Geschwindigkeitsvorteile, wenn mehrere Programme gleichzeitig auf die Festplatte zugreifen, andererseits kannst Du Dir damit einen Haufen Probleme aufhalsen, was die Erkenunnung der Platte betrifft. Für die Betriebssysteminstallation musst Du einen Treiber von Diskette einbinden (dafür brauchst Du das Disketten-Konfigurationsprogramm), bevor die Platte überhaupt erkannt wird. Backup-Programme wie z.B. Acronis True Image haben auch Probleme die Platte im AHCI-Modus zu erkennen, was das Thema Datensicherung ziemlich erschweren kann.
Auf jeden Fall musst Du es vor der Installation überlegen, denn die entsprechende Einstellung des Controllers im BIOS (AHCI oder IDE-Kompatibilitätsmodus) kann nach der Installation nicht mehr geändert werden.
Fürs "normale" SATA2 ohne AHCI brauchst Du erstmal keinen speziellen Treiber, denn den Datenübertragungsmodus machen Festplatte und Controller unter sich aus. Windows hat beim installieren kein Problem damit die Platte zu erkennen und schnell zu betreiben. Das Inf-Update-Utility ersetzt später die Windows-Standardtreiber für den Controller durch welche von Intel.
Der LAN-Treiber hat auch noch Beta-Status, den würde ich aber schon verwenden, denn wenn Asus eine Betaversion anbietet deutet das darauf hin dass der "richtige" Treiber (Atheros L2 Driver V2.5.7.7) Probleme macht.
Das Asus Update brauchst Du normalerweise nicht, und den MS-Patch nur wenn Du später Probleme mit dem Stromsparmodus hast.
Für eine saubere Neuinstallation empfehle ich immer folgenden Weg:
Vor der Installation die neuesten Treiber vom Hersteller auf einen USB-Stick laden oder auf eine CD brennen. Außerdem bei www.winfuture.de das Update-Pack für Dein Betriebssystem herunterladen. Windows installieren, danach als allererstes das Update-Pack drüber. Anschließend auf die Windows-Update Seite gehen (eventuell musst Du vorher den LAN-Treiber installieren, um ins Internet zu kommen, keine anderen Webseiten aufrufen ehe der Virenscanner nicht drauf ist) und alles an Updates machen, was da noch angeboten wird - aber keine Hardware-Updates andrehen lassen! Dann kommt die Treiberinstallation, wobei Du mit den Chipsatztreibern vom Mainboard (Inf-Update Utility) anfangen solltest. Anschließend Grafiktreiber, dann den Rest (Audio, LAN etc.) Das erste was nach den Treibern draufkommt ist der Virenscanner.