Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Patitionieren von Festplatten

escimo / 19 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich besitze eine Seagate Barracuda SATAII Festplatte mit 500GB ,30MB Cache, die ich gerne als alleinige Festplatte einbauen möchte.

Meine Frage ist es sinnvoll diese Festplatte zu patitionieren? - wenn ja in welch partitionen.

Betriebssystem ist WinXP Prof. eventuell auch Vista ultimate. Ich arbeite in der Fotobearbeitung auf der Plattform von Adobe Photoshop CS2, Illustrator und Co.

Zusätzlich betreibe ich noch zwei externe IDE Festplatten zur Datensicherung.

bei Antwort benachrichtigen
charlie62 Dieter66 „Luttyy du sprichst mir aus dem Herzen. Ich mache das schon seit über 25 Jahren...“
Optionen
Ich mache das schon seit über 25 Jahren so und bis sehr zufrieden.

Wie groß war 1982 deine Festplatte? Partitionieren wäre ja damals gleichbedeutend mit "Megabite spalten" gewesen. Die Zeiten ändern sich nun mal!

Und natürlich kann man beim Klonen mit True Image die Partitionsgrößen individuell anpassen. Davon abgesehen wirst du sicherlich öfter ein Image zurückspielen, als deine Festplatte klonen - oder?
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
bei Antwort benachrichtigen