Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.508 Themen, 108.855 Beiträge

Raid contra 2 separate Platten

Dieter66 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, einen neuen PC zusammenzustellen.
Frage: RAID wo sich automatisch jede Datei 2x auf beide Platten verteilt, oder lieber eine Hauptplatte und eine USB Backup Platte mit Acronis und OS sichern, die ich immer dann überspiele, wenn ich meine "jetzt läuft alles sauber, schnell sichern". Das mache ich ca. 1x pro Woche.
Bei diesem System werden nicht automatisch meine Fehler oder Viren, die ich bemerkt habe, mit gesichert.

Was meint ihr dazu?
Gruß Dieter

bei Antwort benachrichtigen
REPI Gonzo.P „Hallo, ich bin also nicht mehr zu retten... Ich habe ein Stripe-Set von zwei...“
Optionen
Ich bin mal so arrogant, oder unwissend, zu behaupten das ein Raid 0 (eigentlich kein tatsächliches RAID) mir nur Vorteile bringt. Leider wird es immer gerne pauschel verdammt IMHO zu unrecht.

Sicherlich bringt ein s.g. Raid 0 auch Vorteile, sonst würde es ja nicht angeboten werden. Nur ist bei Ausfall nur einer Platte im Raid eben alles futsch.
Eine Kombination von Raid 0 mit Raid 1 ist dann angesagt, wenn man eben beides haben will, Sicherheit und Schnelligkeit.

Im Profibereich wird vielfach Raid5 eingesetzt, welches aus mindestens 3 Platten besteht und die Daten sich immer auf zwei Platten befinden und auf der dritten Platte eine Prüfsumme zum jeweiligen Datensatz. Fällt nun ein von den drei Platten aus habe ich entweder zwei vollständige Datensätze oder einen Datensatz und die Prüfsumme, womit dann der fehlende Datensatz im laufenden Betrieb rekonstruiert werden kann. Nach einem Plattenwechsel erfolgt dann ebenfalls im Laufenden Betrieb die Rekonstruktion der fehlenden Daten auf der neu eingebauten Platte.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen