Hallo Leute,
ich bin gerade dabei, einen neuen PC zusammenzustellen.
Frage: RAID wo sich automatisch jede Datei 2x auf beide Platten verteilt, oder lieber eine Hauptplatte und eine USB Backup Platte mit Acronis und OS sichern, die ich immer dann überspiele, wenn ich meine "jetzt läuft alles sauber, schnell sichern". Das mache ich ca. 1x pro Woche.
Bei diesem System werden nicht automatisch meine Fehler oder Viren, die ich bemerkt habe, mit gesichert.
Was meint ihr dazu?
Gruß Dieter
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge
Vergiss den Raid!
Wenn du den Raid nicht absicherst verlierst du alles, wenn eine Platte ausfällt.
Gruß
luttyy
Danke Luttyy,
deine Meinung ist mir wichtig.
Gruß Dieter
Sowas kann nur von jemanden kommen der sich mit RAID nicht beschäftigt hat. Deine Aussage kann sich höchstens auf RAID 0 beziehen, wer das einsetzt ist wirklich nicht mehr zu retten.
Dieter, was du suchst wäre RAID 1, du solltest nachschauen ob dein Mainboard das überhaupt unterstützt. Du bräuchtest dafür auch zwei gleich große Festplatten, am besten identische Modelle.
Nur mal als Zitat für lutty:
Ein RAID-1 muss aus mindestens zwei Festplatten bestehen, die exakt die gleichen Daten enthalten (engl. mirroring oder duplexing, s. u.). RAID 1 bietet die volle Redundanz der gespeicherten Daten, während die Kapazität des Arrays höchstens so groß ist wie die kleinste beteiligte Festplatte.
Fällt eine der gespiegelten Platten aus, kann jede andere weiterhin alle Daten liefern. Besonders für sicherheitskritische Echtzeitanwendungen ist das unverzichtbar. RAID 1 bietet eine hohe Ausfallsicherheit: zum Totalverlust der Daten führt erst der Ausfall aller Platten.
Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/RAID#RAID_1:_Mirroring_.E2.80.93_Spiegelung
Besonderes Augenmerk sollte hier auf aller Platten liegen.
Allerdings sollte man auch folgendes nicht außer Acht lassen:
Eine Spiegelplatte ist kein Ersatz für eine Datensicherung, da auch versehentliche oder fehlerhafte Schreiboperationen (Viren, Stromausfall, Benutzerfehler) sich augenblicklich auf die Spiegelplatte übertragen.
Selbe Quelle wie oben.
Im Prinzip schützt dich RAID1 nur vor Datenverlust bei Plattenausfall, aber nicht vor Datenverlust durch Infektion.
Hallo,
ich bin also nicht mehr zu retten...
Ich habe ein Stripe-Set von zwei 160er Samsungs seit ca. 1 1/2 Jahren als SYS Platte am laufen. Natürlich mit entsprechenden Backups,
die sollte man aber doch als "Sicherheitsfanatiker" sowieso haben!
Probleme bisher - keine. Schnell? Auf jeden Fall. Subjektiv und gebencht.
Ich bin mal so arrogant, oder unwissend, zu behaupten das ein Raid 0 (eigentlich kein tatsächliches RAID) mir nur Vorteile bringt. Leider wird es immer gerne pauschel verdammt IMHO zu unrecht.
Natürlich muss man sich, wie eigentlich mit allem im Leben, vorher mit der Materie befassen!
Grüsse,
Marc
Eine 15k-Platte (SCSI bzw. SAS) ist als SYS-Platte wohl schneller als ein Raid0 mit 7k-Platten. Was nützt Dir eine hohe Datentransferrate, wenn die Zugriffszeit nicht schneller wird? Die läßt sich nämlich durch ein Raid0 nicht verkürzen, hier hilft nur Geschwindigkeit. Kostet natürlich mehr.
Gruß
hu-
Sicherlich bringt ein s.g. Raid 0 auch Vorteile, sonst würde es ja nicht angeboten werden. Nur ist bei Ausfall nur einer Platte im Raid eben alles futsch.
Eine Kombination von Raid 0 mit Raid 1 ist dann angesagt, wenn man eben beides haben will, Sicherheit und Schnelligkeit.
Im Profibereich wird vielfach Raid5 eingesetzt, welches aus mindestens 3 Platten besteht und die Daten sich immer auf zwei Platten befinden und auf der dritten Platte eine Prüfsumme zum jeweiligen Datensatz. Fällt nun ein von den drei Platten aus habe ich entweder zwei vollständige Datensätze oder einen Datensatz und die Prüfsumme, womit dann der fehlende Datensatz im laufenden Betrieb rekonstruiert werden kann. Nach einem Plattenwechsel erfolgt dann ebenfalls im Laufenden Betrieb die Rekonstruktion der fehlenden Daten auf der neu eingebauten Platte.
das stimmt so nicht! Bei Raid5 werden Daten und ebenfalls die Prüfsumme auf alle beteiligten Platten verteilt, so daß bei Ausfall einer Platte die Daten und die Prüfsumme wiederhergestellt werden können.
Bei Raid4 gibt es eine dedizierte Platte für die Prüfsumme.
Mein Ausführungen bezogen sich auf den Datensatz nicht auf die einzelnen Platten. Ich habe nichts von einer dedizierten Platte geschrieben.
Klar ist natürlich, dass sich beim Raid 5 auf jeder Platte Datensätze und Prüfsummen gleichzeitig befinden.
@Cloud Strife
Na, du bist ja ein ganz Schlauer!
Die Frage von Dieter66 bezog sich ganz klar auf einen RAID 0! (Datenverteilung auf 2 Platten) Und nur darauf habe ich geantwortet.
Ich habe mich sehr wohl mit RAID auseinandergesetzt, habe aber meinen RAID wieder aufgelöst (RAID 0), da mir die Sache zu gefährlich war. Dein Zitat brauche ich nicht, ich kenne mich da ganz gut aus.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil und da die Frage klar gestellt war, muss ich niemand mein "geballtes" Wissen unterjubeln....
Gruß
luttyy
@ lutty
so deutlich ist das nicht das es um Raid0 ging.
"wo sich automatisch jede Datei 2x auf beide Platten verteilt" bedeutet nicht das die Datei gesplittet wird sondern eben auf beide Platten geschrieben wird -eben 2 mal und selbst wenn das Mißverstanden ist, schreibt er weiter "oder lieber eine Hauptplatte und eine USB Backup Platte mit Acronis und OS sichern". Liest sich für mich klar danach, das es um ein System geht wo man eben die Daten leicht auf eine 2. Platte gesichert bekommt. Und das ist mit Raid 1 am besten zu lösen. Da hat man immer automatisch nen Backup. Aber ich habe einfach 4 Platten in meinem System 2xRaid0 und dieses dann als Raid 1. So habe ich mehr Speed als eine Platte und trotzdem immer nen Backup. Fällt ein der 4 Platten aus, sind die Daten trotzdem noch da. Bei den Plattenpreisen auch nicht teuer.
Gut, wenn jemand das anders liest ist das ja in Ordnung und jeder kann darauf antworten!
Deswegen muss ich aber nicht über andere schreiben sie hätten keine Ahnung und den persönlichen Lehrmeister machen.....
Ich hatte es als RAID0 gelesen und deswegen auch so meine Antwort.
Na egal....
Gruß
luttyy