hallo, ich habe ein problem mit meiner externen festplatte (ntfs). nachdem ich von xp auf ubuntu umgestiegen bin, kann ich leider nichts mehr darauf speichern. der zugriff wird verweigert. angeblich habe ich nicht die entsprechenden rechte. also habe ich mich als 'root' angemeldet und versucht die zugriffsrechte zu ändern. leider erfolglos.
falls jemand einen tip hat, bitte langsam und deutlich schreiben ;-) bin ziemlich neu auf diesem (linux) gebiet! vielen dank!
Linux 14.982 Themen, 106.376 Beiträge
Wenn du unter Windows arbeitest, darfst du die Platte nicht einfach ausstöpseln, sondern musst sie über "Hardware entfernen" sauber aushängen. Dann klappt's auch mit mounten unter Linux (ja, Windows ist wirklich nicht so einfach wie man immer glauben gemacht kriegt ;-) ).
Alternative: Führe, wie in der Fehlermeldung steht (run ntfsfix unless you have vista), das Programm ntfsfix aus (ntfsfix /dev/sda1). Das macht letztendlich dasselbe wie chkdsk unter Windows und säubert das Logfile. Falls es nicht installiert ist, musst du das Paket ntfsprogs installieren.