hallo, ich habe ein problem mit meiner externen festplatte (ntfs). nachdem ich von xp auf ubuntu umgestiegen bin, kann ich leider nichts mehr darauf speichern. der zugriff wird verweigert. angeblich habe ich nicht die entsprechenden rechte. also habe ich mich als 'root' angemeldet und versucht die zugriffsrechte zu ändern. leider erfolglos.
falls jemand einen tip hat, bitte langsam und deutlich schreiben ;-) bin ziemlich neu auf diesem (linux) gebiet! vielen dank!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Hallo,
AFAIK kann der im Kernel integrierte NTFS-Treiber NTFS nur lesen.
Zum Lesen und schreiben hänge ich NTFS-Partitionen mit dem Programm "ntfs3g" ein, da hat man dann auch Schreibrechte.
Siehe hier.
Grüsse
Borowitsch
hallo, ich habe schonmal versucht zu antworten - leider wird hier nichts angezeigt...
der lösungsvorschlag hat leider auch nicht funktioniert. ich bekomme immer noch die antwort, dass die platte nicht beschreibbar ist. dennoch - danke für die mühe!
NTFS Configuration Tool
Das benötigst Du. Die Schreibrechte sind nur aus Vorsichtsgründen deaktiviert.
Du findest das Programm, wenn Du auf oben links auf dem Panel in "Programme" gehst und dann ganz unten auf hinzufügen. Danach wieder oben rechts alle verfügbaren Programme wählen und ntfs oben links in die Suche eingeben.
Dann ist es bereits der erste Eintrag.
Anklicken > Passwort > fertig :)
Grüße, tuxus
hallo, das habe ich ja auch schon probiert. es ändert nich viel am ergebnis. manchmal kommt nur folgende meldung und ich kann überhaupt nicht auf das laufwerk zugreifen: " did not find any restart pages in $logfile and it was not empty.failed to mount '/dev/sda1': operation not supported mount is denied because ntfs logfile is unclean. choose one action: (...) run ntfsfix unless you have vista or mount the volume with the 'ro' option in read-only mode."
was genau das ist, was ich nicht möchte. ich hab es dennoch probiert und auch da ist das ergebis das gleiche.
Wenn du unter Windows arbeitest, darfst du die Platte nicht einfach ausstöpseln, sondern musst sie über "Hardware entfernen" sauber aushängen. Dann klappt's auch mit mounten unter Linux (ja, Windows ist wirklich nicht so einfach wie man immer glauben gemacht kriegt ;-) ).
Alternative: Führe, wie in der Fehlermeldung steht (run ntfsfix unless you have vista), das Programm ntfsfix aus (ntfsfix /dev/sda1). Das macht letztendlich dasselbe wie chkdsk unter Windows und säubert das Logfile. Falls es nicht installiert ist, musst du das Paket ntfsprogs installieren.
hallo, vielen dank!
ich wusste bis heute tatsächlich nicht, dass man unter XP etwas unmounten muss.
da war die schuld ja doch bei windows zu suchen...;-)
juhu - jetzt hat es dann auch endlich geklappt.
nochmals vielen dank !