PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Bei Berührung des PC's stürzt WinXP ab oder PC startet neu

Rick3 / 13 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo!
Folgendes Problem nervt bei meinem PC ab und an:
Bei Berührung des Gehäuses, beim Öffnen einer Schublade eines Laufwerks oder beim Einstecken eines USB-Sticks stürzt Windows XP ab. Manchmal startet der PC dann neu und manchmal läuft er noch aber Windows ist weg, so dass ich den Resetknopf betätigen muss. Dieses Verhalten tritt aber nicht regelmäßig, sondern wirklich nur ab und zu auf. Letzte Woche startete der PC einmal sogar nur beim Anfassen des Gehäuses, ohne dass ich auf den Startknopf gedrückt habe. Dabei spürte ich einen leichten Stromschlag, was auch manchmal passiert, wenn man eine Metalllampe berührt.
Ich kann das Problem hardware- oder softwaremäßig nicht einordnen. Mein PC ist etwas über ein Jahr alt.
Vielleicht hatte ein User manchmal mit ähnlichen Problemen zu kämpfen und kennt mittlerweile die Lösung. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Grüße
Rick3

bei Antwort benachrichtigen
Balzhofna jueki „Ich bitte eine weitere Möglichkeit in Betracht zu ziehen, die mir sogar...“
Optionen

An derart statische Aufladung glaube ich nicht. Das passiert bei Ihm ja verdammt oft.

Wenn Du einen Elektriker kommen lässt und er alles überprüft, soll er dir gleich einen FI einbauen, falls Du sowas nicht hast. Dann sind solche Fehlerströme über den PE auf jeden Fall ausgeschlossen. Viele Leute versuchen bei der Hausinstallation zu sparen. Das ist einfach nur fahrlässig.
Noch als Tip: Lass den Elektriker schnell kommen. Es besteht nicht nur Lebensgefahr durch Stromschläge (230V Wechselspannung können tödlich sein), sondern auch Brandgefahr. Wer möchte schon, dass sein ganzer Besitz in Flammen aufgeht?

Mfg
Tobias

bei Antwort benachrichtigen