Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.506 Themen, 80.985 Beiträge

Kann WLan Adapter nicht über IP Adresse konfigurieren

lifesun1 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo
Ich hab mir heute zu meiner FritzBox ohne WLan einen Wlan adapter gekauft. Ich komme mit meiem IPod zwar ins internet kann aber über die Angegebene IP Adresse nicht auf den Adapter zugreifen um diesen zu Konfigurieren( Verschlüsselung einschalten etc.). Das klapt weder mit dem IPod noch mit meinem PC. Was ich auch mache es klapt nicht.
Ich hab in der Fritz.Box nach verbundenen Geräten gesucht und die IP´s im Browser eigegeben -- geht auch nicht. ( Er findet z.b. aber auch den IPod). Der Adapter ist ein A-Quip und die IP soll 192.168.0.254 sein.

bei Antwort benachrichtigen
LuckyCrash shrek3 „Hallo lifesun1, verbinde zunächst den Adapter per LAN-Kabel mit deinem PC. Dann...“
Optionen

Shrek pass auf was du schreibst, du verwechselst deine selbst angegebenen IP-Adressen...
Konfiguration über DHCP-Server:
Die Fritzbox wird als DHCP-Server eingesetzt (ist in den Grundeinstellungen bereits aktiviert) und nur sie vergibt die IP-Adressen. Der DHCP-Server des Access-Point muss deaktiviert werden:
wie von Shrek beschrieben: AP per LAN-Kabel an den PC anschließen, das TCP/IP Protokoll der LAN-Verbindung des PCs öffnen und eine manuelle IP-Adresse im Bereich des Accesspoints einstellen, also z.B. 192.168.0.201 mit Subnetmaske 255.255.255.0, dann über den Browser auf den AP zugreifen: IPAdresse des APs eingeben, die Hürde mit dem Kennwort nehmen, falls du es nicht kennst: standardmässig ist meistens der Name des APs, oder 1234, oder "Admin" groß- oder kleingeschrieben vergeben.
Dann den DHCP-Server des APs abschalten und die IP-Adresse des Access Points auf einen Bereich der Fritz-Box einstellen: auf der Fritz.Box-> Netzwerkeinstellungen nachsehen, also meistens 192.168.178.2x. Gatway-Angaben auf dem AP, falls vorhanden, beachten: hier die IP-Adresse der Fritzbox angeben.
Falls etwas schiefgeht, kannst du den AP mit dem Knopf auf der Rückseite resetten und so die Werkseinstellungen wieder herstellen und mit der Konfiguration neu beginnen:-) (viel Spaß)
Zum Schluß die IP-Adresse der LAN-Verbindung auf dem PC wieder zurückstellen: also wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen", oder auf den ursprünglichen Ausgangswert einstellen.
Greez LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
bei Antwort benachrichtigen