Hallo
Ich hab mir heute zu meiner FritzBox ohne WLan einen Wlan adapter gekauft. Ich komme mit meiem IPod zwar ins internet kann aber über die Angegebene IP Adresse nicht auf den Adapter zugreifen um diesen zu Konfigurieren( Verschlüsselung einschalten etc.). Das klapt weder mit dem IPod noch mit meinem PC. Was ich auch mache es klapt nicht.
Ich hab in der Fritz.Box nach verbundenen Geräten gesucht und die IP´s im Browser eigegeben -- geht auch nicht. ( Er findet z.b. aber auch den IPod). Der Adapter ist ein A-Quip und die IP soll 192.168.0.254 sein.
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge
Hallo lifesun1,
ich kenne mich nicht mit dem IPod aus und kann deshalb nicht beurteilen, welche Rolle er in deiner WLAN-Konfiguration spielen soll.
Deinen WLAN-Stick kannst du jedoch über Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das Symbol "Drahtlose Netzwerkverbindung" -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein" -> Internetprotokoll TCP/IP" markieren -> Schaltfläche "Eigenschaften" die IP-Adresse zuweisen, die du benötigst.
Auf der Registerkarte "Drahtlosnetzwerke" hingegen kannst du den Stick durch Klick auf die Schaltfläche "Hinzufügen" im sich nun öffnenden Fenster auf der Registerkarte "Zuordnung" manuell ein Drahtlosnetzwerk zuweisen, inkl. der Verschlüsselung.
Sollte das alles nicht möglich sein, hast du bei der Installation der Treiber zu dem WLAN-Stick die Konfigurationssoftware des Herstellers mit installiert. Diese unterdrückt die Windows-eigenen Konfigurationsmöglichkeiten.
Deinstalliere diese Software oder suche in ihr nach einer Option, mit der du sie deaktivieren kannst.
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3
Leider hast du da was missverstanden. Es handelt sich nicht um einen WLan-Stick sondern um die Sendeeinheit. Die habe ich zusätzlich an meinen Router gehängt.
Gruße
Lifesun
Wie heißt der Adapter genau (exakte Bezeichnung)?
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek3
Das ist ein "Wireless LAN Access Point " der Marke a-Quip.
Ein zusatzgerät welches man an einen Router anschliesen kann um ein WLAN Netz zu betreiben.
Grüße
Lifesun
Hallo
Noch ein Nachtrag -- hab gepennt
a-Quip A/WLAN-AP
Alles klar?
Hallo lifesun1,
verbinde zunächst den Adapter per LAN-Kabel mit deinem PC.
Dann Rechtsklick auf Netzwerkumgebung -> Eigenschaften -> Rechtsklick auf das Symbol "LAN-Verbindung" -> Eigenschaften -> Registerkarte "Allgemein" -> Internetprotokoll TCP/IP" markieren -> Schaltfläche "Eigenschaften".
Jetzt folgende Einträge vornehmen:
IP-Adresse: 192.168.0.200
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Normalerweise reichen diese beiden Einträge.
Ansonsten musst du noch folgendes nachtragen:
Standardgateway: 192.168.0.254
DNS: 192.168.0.254
Anschließend Browser öffnen, dort in der Adresszeile die IP-Adresse des Adapters eingeben (192.168.0.254) und nach diesem Handbuch konfigurieren:
http://www.pataco.de/htm/services/Manual%20A-WLAN-AP.pdf
Gruß
Shrek3
Shrek pass auf was du schreibst, du verwechselst deine selbst angegebenen IP-Adressen...
Konfiguration über DHCP-Server:
Die Fritzbox wird als DHCP-Server eingesetzt (ist in den Grundeinstellungen bereits aktiviert) und nur sie vergibt die IP-Adressen. Der DHCP-Server des Access-Point muss deaktiviert werden:
wie von Shrek beschrieben: AP per LAN-Kabel an den PC anschließen, das TCP/IP Protokoll der LAN-Verbindung des PCs öffnen und eine manuelle IP-Adresse im Bereich des Accesspoints einstellen, also z.B. 192.168.0.201 mit Subnetmaske 255.255.255.0, dann über den Browser auf den AP zugreifen: IPAdresse des APs eingeben, die Hürde mit dem Kennwort nehmen, falls du es nicht kennst: standardmässig ist meistens der Name des APs, oder 1234, oder "Admin" groß- oder kleingeschrieben vergeben.
Dann den DHCP-Server des APs abschalten und die IP-Adresse des Access Points auf einen Bereich der Fritz-Box einstellen: auf der Fritz.Box-> Netzwerkeinstellungen nachsehen, also meistens 192.168.178.2x. Gatway-Angaben auf dem AP, falls vorhanden, beachten: hier die IP-Adresse der Fritzbox angeben.
Falls etwas schiefgeht, kannst du den AP mit dem Knopf auf der Rückseite resetten und so die Werkseinstellungen wieder herstellen und mit der Konfiguration neu beginnen:-) (viel Spaß)
Zum Schluß die IP-Adresse der LAN-Verbindung auf dem PC wieder zurückstellen: also wieder auf "IP-Adresse automatisch beziehen", oder auf den ursprünglichen Ausgangswert einstellen.
Greez LuckyC
Hallo
Habs hingekriegt -- nach ner Stunde.
Ich hab de AP direkt an den Rechner gehängt und die Netzwerk einstellung zurücksetzen müßen.
Jetzt wo der AP wieder an der Friz.Box hängt habe ich wieder keinen zugriff.
Aber jetzt ist die AP Konfiguriert und alles Funktioniert.
Vielen Dank
Lifesun
Sollte eigentlich nicht sein.
Hast du denn die jetzige IP-Adresse des AP in den Browser eingegeben? Sie ist natürlich jetzt eine andere als 192.168.0.254...
Gut wäre es, dem AP eine feste IP-Adresse zuzuweisen. Wäre besser, als sie von der Fritz!Box vergeben zu lassen.
Dann sollte der Zugriff jederzeit möglich sein.
Du kannst aber auch (falls du mal etwas ändern willst) den AP per LAN-Kabel wieder an den PC anschließen.
Gruß
Shrek3
Hallo
Den Rest hab ich jetzt auch:
Man kann den AP als DHCP- Client laufen lassen.
Kann man in der Config einstellen.
Bis Bald
Also bei mir funktioniert es leider auch nicht!
Ich verbinde den Aquip A/WLAN-AP mit meinem Notebook. Dann habe ich bei "Netzwerkverbindungen" drei Symbole. Einmal "1394-Verbindung Netzwerkadapter" und "Lan-Verbindung 2 Realtek..." und einmal "Drahtlose Netzwerkverbindung".
Habe es jeweils mit der "Lan Verbindung 2" und "1394-Verbindung" versucht und in diesem "TCP/IO" Protokoll immer "192.168.0.201" eingegeben. Browser geöffnet und einfach nur "192.168.0.201" eingegeben. Notebook ist immer noch mit dem A/WLAN-AP verbunden! Richtig?
Klappt aber leider nicht. Das Login-Fenster wird einfach nicht geöffnet:-( Weiß nicht, was ich sonst noch probieren soll.
Also: 192.168.0.254
Gruß
Shrek3