Office - Word, Excel und Co. 9.736 Themen, 41.341 Beiträge

ODT vs. OOXML: Gong - die nächste Runde...

Olaf19 / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

...oder: alles nur Politik? http://www.golem.de/0801/57055.html

Ich hab den Artikel nun zweimal gelesen und immer noch nicht verstanden, was denn nun konkret(!!) an OOXML besser sein soll als an ODT (außer, dass es von Microsoft kommt). Man mag es meiner Doofheit zuschreiben, ich schiebe es lieber auf die späte Stunde :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „ODT vs. OOXML: Gong - die nächste Runde...“
Optionen

Hallo Olaf19,
habe den Artikel auch gerade 3x gelesen. So richtig durchgeblickt, was nun definitiv besser ist, und warum, weiß ich nicht.Vielleicht habe ich verblendet aber auch nur nach der versteckten Anntwort gesucht. Da grüble ich jetzt noch…[keine späte Stunde, bin wohl schon verkalkt :-) ].

Aber hier, Zitat:

„Dennoch werde auch ODF den Markt beeinflussen, so die Autoren. OpenOffice.org oder ODF zu verwenden, wertet die Studie jedoch als "politisches Statement" gegen Microsoft anstatt die Entscheidung als objektiv auf Basis technischer Vorteile zu verstehen.

In der Studie wird zwar die Arbeit an ODF anerkannt, für den Unternehmenseinsatz sei das offene Format dennoch ungeeignet und auch die Unterstützung des Formates durch Firmen wie Novell, IBM und Sun sei nur eine Strategie, um Microsofts Einfluss auf XML-Dokumentenformate einzuschränken. Zudem unterliege das Format hauptsächlich Suns Kontrolle.“

Nur Werbung für Microsoft ?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen