Office - Word, Excel und Co. 9.751 Themen, 41.573 Beiträge

ODT vs. OOXML: Gong - die nächste Runde...

Olaf19 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

...oder: alles nur Politik? http://www.golem.de/0801/57055.html

Ich hab den Artikel nun zweimal gelesen und immer noch nicht verstanden, was denn nun konkret(!!) an OOXML besser sein soll als an ODT (außer, dass es von Microsoft kommt). Man mag es meiner Doofheit zuschreiben, ich schiebe es lieber auf die späte Stunde :-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „ODT vs. OOXML: Gong - die nächste Runde...“
Optionen

Hallo Olaf19,
habe den Artikel auch gerade 3x gelesen. So richtig durchgeblickt, was nun definitiv besser ist, und warum, weiß ich nicht.Vielleicht habe ich verblendet aber auch nur nach der versteckten Anntwort gesucht. Da grüble ich jetzt noch…[keine späte Stunde, bin wohl schon verkalkt :-) ].

Aber hier, Zitat:

„Dennoch werde auch ODF den Markt beeinflussen, so die Autoren. OpenOffice.org oder ODF zu verwenden, wertet die Studie jedoch als "politisches Statement" gegen Microsoft anstatt die Entscheidung als objektiv auf Basis technischer Vorteile zu verstehen.

In der Studie wird zwar die Arbeit an ODF anerkannt, für den Unternehmenseinsatz sei das offene Format dennoch ungeeignet und auch die Unterstützung des Formates durch Firmen wie Novell, IBM und Sun sei nur eine Strategie, um Microsofts Einfluss auf XML-Dokumentenformate einzuschränken. Zudem unterliege das Format hauptsächlich Suns Kontrolle.“

Nur Werbung für Microsoft ?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Knoeppken „Hallo Olaf19, habe den Artikel auch gerade 3x gelesen. So richtig durchgeblickt,...“
Optionen

Hi Knoeppken,

ich lese Golem recht gerne (wie ihr alle wisst *bg*) und möchte denen nichts unterstellen - hatte hier aber, genau wie du, den Eindruck von Stimmungsmache. Dass sich OOXML auf breiter Front durchsetzen und ODT vertreiben könnte - Standard hin, Standard her - einfach weil es von Microsoft ist und die eben Marktführer bei Office-Produkten sind, alles schön und gut. Dann soll man das aber auch deutlich so sagen und nicht so tun, als wäre OOXML technisch besser. VHS ist auch nicht besser als Video 2000 oder BetaMax, nur weil es die anderen Formate flächendeckend platt gemacht hat.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Olaf19 „Nur Werbung für Microsoft?“
Optionen

Jo, hatte ich schon fast vergessen. Ich war damals einer von den BetaMax- Besitzern. Bis VHS den Markt überrannte, und es war Schluss mit der Herrlichkeit. Lang ist es her...
Beta war besser, hat aber nichts genutzt.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen