Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.292 Themen, 124.075 Beiträge

Brauche Hilfe bei der Verkabelung (Gehäuseschalter+Netzteil)

thoritz / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Mainboard ASUS/Siemens P5GD1-FM/S
Prozessor: Intel Celeron D 326 mit 2,53 GHz, Sockel 775
1 GB DDR-RAM
Grafikkarte X 600 pro
Betriebssystem Windows XP (noch nicht installiert)


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Computer für meinen Neffen zusammenzubauen. Die Teile habe ich einzeln über ebay gekauft. Ist auch nicht mein erster Zusammenbau, aber im Moment habe ich zwei Probleme, die ich alleine nicht lösen kann. Der PC ist sozusagen noch im Rohzustand, d.h. alle Teile sind eingebaut, aber das Betriebssystem fehlt noch. Das wollte ich jetzt einspielen, aber dann bemerkte ich die zwei Probleme.

Zum ersten: Sofort wenn ich das Netzteil einschalte, beginnen sich der Prozessorlüfter und ein zusätzlicher Gehäuselüfter, der an die Festplatten-Stromversorgung angeschlossen ist, zu drehen.

Das zweite Problem ist die Verkabelung der Gehäuseschalter: Sobald ich den Strom einschalte, gehen die Power- und HDD-LED dauerhaft an, die Schalter selbst reagieren auf Betätigen nicht. Wenn ich alle Stecker abziehe und den Strom anschalte, bleiben die LEDs dunkel. Ich vermute, dass beide Probleme zusammenhängen.

Das Mainboard ist eine Sonderanfertigung von Asus für Siemens, ein P5GD1-FM/S, für das ich kein Handbuch besitze. Die Suche im Internet auf verschiedenen Seiten war erfolglos. Ich habe zwar Handbücher für ähnliche Boards (P5GD1, P5GD1-FM etc.) gefunden, aber die haben mir nicht weitergeholfen. Ich habe auch schon mal die Stecker andersrum aufgesteckt, aber ohne Erfolg. Auch der Versuch, mich an den Beschriftungen auf dem Mainboard zu orientieren, brachte nichts.

Das Mainboard selbst gibt keine Piepstöne von sich. Ich hatte versuchsweise mal einen defekten RAM-Riegel eingesteckt, da fing es kräftig an Laut zu geben.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun? Vielleicht habt Ihr eine Idee. Danke schon mal im voraus.

Gruß thoritz

bei Antwort benachrichtigen
1. ... Alpha13
gelöscht_231142 thoritz „Brauche Hilfe bei der Verkabelung (Gehäuseschalter+Netzteil)“
Optionen

Nabend thoritz

Bergi+Alpha haben's dir ja schon vorgekaut ;-) ...aber zufällig habe ich diese "Gurke" (keine PS2-Anschlüsse!) grade vor mir- aber sie funktioniert.

CPUlüfter = der 4-polige neben dem Ramslot, der andere 3polige ist für Gehäuselüfter.

HDD-LED leuchtet ständig- Steckerchen um 180° drehen dann ist sie aus und flackert nur bei FP-Zugriffen.

Nur weil die PWR-LED leuchtet und sich zwei Lüfter drehen heißt noch lange nicht, daß das MB (nach pwr_ok_signal) eingeschalten hat, da kann immer noch z.B. ein Kurzschluß vorliegen oder z.B. der Einschalttaster kann einen Dauerreset auslösen=> falls er klemmt/hängt.

Was würde ich tun? Vorschlag:

Mainboard ausbauen, auf "Die gelben Seiten" legen, Netzteil mit 20/24-poligem Stecker verbinden+4poliger ATX12V,
GraKa+1 Ramriegel+DVD oder FP+ USB-Tastatur anschließen,
CMOS_Clear-Jumper kontrollieren auf richtige Pos.
Dann die beiden (schwarzgesockelten) Pins für pwr_sw kurz mit einem Schraubendingens überbrücken. Dann sollte das Ding einschalten.

Ansonsten siehe @Alpha Punkt2

hth

bei Antwort benachrichtigen