Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Brauche Hilfe bei der Verkabelung (Gehäuseschalter+Netzteil)

thoritz / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Mainboard ASUS/Siemens P5GD1-FM/S
Prozessor: Intel Celeron D 326 mit 2,53 GHz, Sockel 775
1 GB DDR-RAM
Grafikkarte X 600 pro
Betriebssystem Windows XP (noch nicht installiert)


Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen Computer für meinen Neffen zusammenzubauen. Die Teile habe ich einzeln über ebay gekauft. Ist auch nicht mein erster Zusammenbau, aber im Moment habe ich zwei Probleme, die ich alleine nicht lösen kann. Der PC ist sozusagen noch im Rohzustand, d.h. alle Teile sind eingebaut, aber das Betriebssystem fehlt noch. Das wollte ich jetzt einspielen, aber dann bemerkte ich die zwei Probleme.

Zum ersten: Sofort wenn ich das Netzteil einschalte, beginnen sich der Prozessorlüfter und ein zusätzlicher Gehäuselüfter, der an die Festplatten-Stromversorgung angeschlossen ist, zu drehen.

Das zweite Problem ist die Verkabelung der Gehäuseschalter: Sobald ich den Strom einschalte, gehen die Power- und HDD-LED dauerhaft an, die Schalter selbst reagieren auf Betätigen nicht. Wenn ich alle Stecker abziehe und den Strom anschalte, bleiben die LEDs dunkel. Ich vermute, dass beide Probleme zusammenhängen.

Das Mainboard ist eine Sonderanfertigung von Asus für Siemens, ein P5GD1-FM/S, für das ich kein Handbuch besitze. Die Suche im Internet auf verschiedenen Seiten war erfolglos. Ich habe zwar Handbücher für ähnliche Boards (P5GD1, P5GD1-FM etc.) gefunden, aber die haben mir nicht weitergeholfen. Ich habe auch schon mal die Stecker andersrum aufgesteckt, aber ohne Erfolg. Auch der Versuch, mich an den Beschriftungen auf dem Mainboard zu orientieren, brachte nichts.

Das Mainboard selbst gibt keine Piepstöne von sich. Ich hatte versuchsweise mal einen defekten RAM-Riegel eingesteckt, da fing es kräftig an Laut zu geben.

Woran kann das liegen bzw. was kann ich tun? Vielleicht habt Ihr eine Idee. Danke schon mal im voraus.

Gruß thoritz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 thoritz „Brauche Hilfe bei der Verkabelung (Gehäuseschalter+Netzteil)“
Optionen

Hi Thoritz,

das Board ist doch aus einem alten Scaleo T, oder (hatte mein Vater mal von MediaMarkt "günstig" erstanden? Dann sollte doch das Layout vom P5GD1-FM stimmen (ggf. haben die die RamSlots reduziert und das Bios künstlich beschnitten, aber asonsten müsste es das wirklich sein).

http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/asus/P5GD1-FM/asus-P5GD1-FM.pdf

Wegen der Lüfter - hast du diese auch richtig eingesteckt? 1-28 - 3 im Handbuch liefert die exakte Position der Anschlüsse für Chassis (=Gehäuse) und CPU (Prozessor-Lüfter).

Gehäuseschalter - beide Powerlines auch angeschlossen (4 Polig und 24 Polige-Anschlüsse)? Ansonsten wird nämlich nicht gebootet.... verkehrt rum anschließßen geht einegentlich auch nicht, da die Stecker eine kleine Nase haben....ansonsten schau auf Seite 41 nach - da ist die richtige Belegung für Reset-, Power, etc. beschrieben (Ground ist meisstens Schwarz....)

Probiere es mal aus - Viel Glück

Bergi2002

PS Du musst nach der Installation von WinXP noch die Chipsatztreiber und die Soundtreiber einspielen - gibbet einen Link zu auf http://www.treiber-forum.de/forum/showthread.php?t=10277 (Beitrag von "Der Lange")

bei Antwort benachrichtigen
thoritz gelöscht_101060 „Brauche Hilfe bei der Verkabelung (Gehäuseschalter+Netzteil)“
Optionen

Hallo Bergi 2002,

soweit ich es im Internet ermitteln konnte ist das Board eine Sonderanfertigung für einen Jetson i Penny-PC, der bei uns über den Discounter Penny vertrieben wurde. Mit dem Handbuch hattest Du recht, das stimmt überein. Ich habe mich da etwas voreilig von den fehlenden Hinweisen zur Power LED ins Bockshorn jagen lassen. Das müsste ich also hinkriegen, sobald das Problem mit dem Sofort-Anlauf geklärt ist.

Die Powerstecker selbst, sowohl der 4-pol als auch der 24-pol, sind richtig angeschlossen, das habe ich gerade noch mal kontrolliert und auch der Anschluß für den Prozessorlüfter ist am richtigen Platz.

Danke für den Link zu den Treibern, dass erspart mir einige Sucharbeit im Internet.

Mein zentrales Problem bleibt dieses verflixte Sofort-Anlaufen, dass ich mir nicht erklären kann und auch bisher nicht erlebt habe. Vor allem, da der PC auch anläuft, wenn die Gehäuseschalter gar nicht gesteckt sind. Hast Du hierzu vielleicht auch einen Tip?

Danke und Gruß thoritz

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thoritz „Brauche Hilfe bei der Verkabelung (Gehäuseschalter+Netzteil)“
Optionen

1. http://www.fujitsu-siemens.co.uk/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/Asus/P5GD1-FM/asus-P5GD1-FM.pdf

ist da AFAIK das richtige Manual.

P5GD1-FM/S = P5GD1-FM.

Den zusätzlichen 4-pin ATX 12V Anschluß auch gesteckt (Page 38)?

2. Die Symptome deuten zu weit über 90% sonst auf ein defektes Board hin.

Die restlichen 10% sind ne defekte CPU.

CPU in nem anderen Board getestet?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 thoritz „Brauche Hilfe bei der Verkabelung (Gehäuseschalter+Netzteil)“
Optionen

Nabend thoritz

Bergi+Alpha haben's dir ja schon vorgekaut ;-) ...aber zufällig habe ich diese "Gurke" (keine PS2-Anschlüsse!) grade vor mir- aber sie funktioniert.

CPUlüfter = der 4-polige neben dem Ramslot, der andere 3polige ist für Gehäuselüfter.

HDD-LED leuchtet ständig- Steckerchen um 180° drehen dann ist sie aus und flackert nur bei FP-Zugriffen.

Nur weil die PWR-LED leuchtet und sich zwei Lüfter drehen heißt noch lange nicht, daß das MB (nach pwr_ok_signal) eingeschalten hat, da kann immer noch z.B. ein Kurzschluß vorliegen oder z.B. der Einschalttaster kann einen Dauerreset auslösen=> falls er klemmt/hängt.

Was würde ich tun? Vorschlag:

Mainboard ausbauen, auf "Die gelben Seiten" legen, Netzteil mit 20/24-poligem Stecker verbinden+4poliger ATX12V,
GraKa+1 Ramriegel+DVD oder FP+ USB-Tastatur anschließen,
CMOS_Clear-Jumper kontrollieren auf richtige Pos.
Dann die beiden (schwarzgesockelten) Pins für pwr_sw kurz mit einem Schraubendingens überbrücken. Dann sollte das Ding einschalten.

Ansonsten siehe @Alpha Punkt2

hth

bei Antwort benachrichtigen
thoritz gelöscht_231142 „Nabend thoritz Bergi Alpha haben s dir ja schon vorgekaut - ...aber zufällig...“
Optionen

Hallo hth,

danke für Deinen Rat. Die Erwähnung des CMOS-Jumpers hat mich auf die Idee gebracht, doch mal einen CMOS-Clear zu machen und siehe da, das Sofort-Anlaufen ist weg! Ich habe es gleich mehrfach getestet und jetzt funktionieren auch die Gehäuseschalter, wie sie sollen.

Allerdings durfte ich dann feststellen, das der PC nicht bootet und jetzt bin ich wieder ratlos. Jetzt ist zwar alles angeschlossen und nach dem Betätigen des Startknopfes fangen die Lüfter an zu laufen, aber diese typische erste Pieps fehlt und dann gibt es keine weiteren Geräusche. Auch der Bildschirm bleibt dunkel. Die Grafikkarte habe ich sicherheitshalber mal getauscht, aber leider erfolglos.

Im PC sind zwei Festplatten verbaut, die an die IDE-Schnittstelle angeschlossen und als Master und Slave gejumpert sind. Weiterhin ist ein DVD-Laufwerk an SATA 1 und ein DVD-Brenner an SATA 3 angeschlossen.

Ist das Mainboard vielleicht doch defekt oder gibt es eine Möglichkeit, das Ding zum Booten zu bringen?

Danke + Gruß thoritz

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 thoritz „Hallo hth, danke für Deinen Rat. Die Erwähnung des CMOS-Jumpers hat mich auf...“
Optionen

Hallo thomas ? ;-)

also hth = hope_this_helps :-)

starte mal nur mit einem angeschlossenen DVD-LW und steck den RAM nochmals neu rein...muß hörbar einrasten.

cu enl

bei Antwort benachrichtigen
thoritz gelöscht_231142 „Hallo thomas ? - also hth hope_this_helps :- starte mal angeschlossenen DVD-LW...“
Optionen

Hi einfachnixlos,

ich musste erst mal breit grinsen, als ich gesehen habe, was ich als Anrede verwendet habe. So geht es, wenn einem Frust und Aufregung die Sinne verwirren ;=)) Na ja, jetzt bin ich etwas entspannter.

Aber der Versuch mit dem einen DVD-Laufwerk und dem einzelnen RAM hat leider nichts gebracht. Ich hab dann noch mal einen Ram-Riegel aus einem anderen System versucht, selbes Resultat. Mir fehlt dieses typische erste Piepsen, das alle PCs von sich geben, wenn sie anfangen hochzulaufen. Da bleibt die Kiste momentan stumm.

Vielleicht komme ich ja heute Nacht noch auf irgendeine Idee oder einem anderen fällt was ein.

Danke + Gruß Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_231142 thoritz „Hi einfachnixlos, ich musste erst mal breit grinsen, als ich gesehen habe, was...“
Optionen

Schau mal in deine PN(Messenger) ...

cu

bei Antwort benachrichtigen
thoritz Nachtrag zu: „Hi einfachnixlos, ich musste erst mal breit grinsen, als ich gesehen habe, was...“
Optionen

Hallo,

ich habe noch einen kurzen Nachtrag: Als ich gerade den PC mal ganz ohne RAM gestartet habe piepte das Mainboard laut und fröhlich vor sich hin. Kann es sein, dass der RAM inkombatibel ist, das Board aber keine Fehlermeldung (piep) ausgibt sondern komplett stumm bleibt?

Gruß thoritz

bei Antwort benachrichtigen
thoritz Nachtrag zu: „Hallo, ich habe noch einen kurzen Nachtrag: Als ich gerade den PC mal ganz ohne...“
Optionen

Geschafft, es funktioniert!

Der PC läuft und ist nun bereit zum installieren des Betriebssystems. Ich habe noch mal den RAM ausgetauscht und das nichts half, die RAM-Riegel einzeln in verschiedene Slots eingesteckt. Und auf einmal lief der PC hoch etc.

Es lag also zunächst an irgendeinem BIOS-Fehler, der durch CMOS-Clear behoben werden konnte und dann an inkompatiblem RAM, der nicht durch eine Fehlermeldung angezeigt wurde.

Bin froh, dass alles läuft und jetzt kann sich auch mein Neffe bald über einen eigenen PC freuen.


Lieben Dank an alle

cu thoritz

bei Antwort benachrichtigen