Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz eines Druckers

Luke5 / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir bei Mindfactory.de einen HP Officejet Pro K5400dn gekauft. Die Freude über das Gerät verflog leider sehr schnell. Angefangen dabei dass tlw. mehrere Blätter auf einmal eingezogen werden bis hin den Druckeinstellungen.
Kurzum ich würde den Drucker gerne wieder zurücksenden. Innerhalb von 14 Tagen nach Kauf geht dies ja. Weiss jemand wie dies in dem Falle eines Druckers aussieht? (Ich habe 140 Seiten gedruckt (unter anderem ettliche für die Kalibrierung, obwohl dies trotzdem nicht 100% funktionierte)

Danke für eure Hilfe !

dirk42799 peterson „Du wirst doch sicherlich eine AGB haben und ein Widerrufsrecht bzw....“
Optionen

Top-Antwort unter Juristen: kommt drauf an... ;-)

wenn Du von Deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest, kannst Du das Ding innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt kommentarlos zurückschicken. Zur Wahrung der Frist - so ein üblicher Passus - genügt die Rücksendung, gerne kannst Du das auch schon per Brief oder E-Mail vorher ankündigen. Folge: Rückabwicklung - jeder ist so zu stellen wie er stünde, hätte der Kauf nicht stattgefunden. Sprich: Du bekommst Dein Geld wieder, mindfactory den Drucker. Allerdings ist dieser jetzt benutzt. Geht diese Benutzung über eine vergleichbare Überprüfung in einem Ladengeschäft hinaus (auspacken, reingucken, alles da? alles klar!), kann der Verkäufer Wertersatz für diese Minderung verlangen. Ob die das tun werden: keine Ahnung...
Wenn Du jetzt aber an Mindfactory schreibst, daß das Ding nicht funktioniert und Du einen intakten haben möchtest, dann heißt das "ich will das Teil grundsätzlich behalten, find ich einfach ein geiles Gerät, aber es soll auch funktionieren". Dann haben die ein Nachbesserungsrecht. Erst nach der 2. erfolglosen Nachbesserung kannst Du Wandelung verlangen.
Willst Du das Teil also behalten, so rate ich Dir: ruf direkt bei HP an. Deren - nach eigener Erfahrung - sehr kompetenter und kulanter Kundenservice wird Dir dann ein Austauschgerät nach Hause schicken, das defekte Gerät schickst Du dann erst im selben Karton an die zurück. Einfacher geht´s nicht....

Gruß,

Dirk