Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz eines Druckers

Luke5 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe mir bei Mindfactory.de einen HP Officejet Pro K5400dn gekauft. Die Freude über das Gerät verflog leider sehr schnell. Angefangen dabei dass tlw. mehrere Blätter auf einmal eingezogen werden bis hin den Druckeinstellungen.
Kurzum ich würde den Drucker gerne wieder zurücksenden. Innerhalb von 14 Tagen nach Kauf geht dies ja. Weiss jemand wie dies in dem Falle eines Druckers aussieht? (Ich habe 140 Seiten gedruckt (unter anderem ettliche für die Kalibrierung, obwohl dies trotzdem nicht 100% funktionierte)

Danke für eure Hilfe !

peterson Luke5 „Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz eines Druckers“
Optionen

Du wirst doch sicherlich eine AGB haben und ein Widerrufsrecht bzw. Rückgaberecht eingeräumt bekommen haben.

Dann lies Dir auch einfach durch, was im Falle der Abnutzung passiert.

Allerdings mußt Du hier wohl erstmal reparieren lassen.

dirk42799 peterson „Du wirst doch sicherlich eine AGB haben und ein Widerrufsrecht bzw....“
Optionen

Top-Antwort unter Juristen: kommt drauf an... ;-)

wenn Du von Deinem gesetzlichen Widerrufsrecht Gebrauch machen möchtest, kannst Du das Ding innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt kommentarlos zurückschicken. Zur Wahrung der Frist - so ein üblicher Passus - genügt die Rücksendung, gerne kannst Du das auch schon per Brief oder E-Mail vorher ankündigen. Folge: Rückabwicklung - jeder ist so zu stellen wie er stünde, hätte der Kauf nicht stattgefunden. Sprich: Du bekommst Dein Geld wieder, mindfactory den Drucker. Allerdings ist dieser jetzt benutzt. Geht diese Benutzung über eine vergleichbare Überprüfung in einem Ladengeschäft hinaus (auspacken, reingucken, alles da? alles klar!), kann der Verkäufer Wertersatz für diese Minderung verlangen. Ob die das tun werden: keine Ahnung...
Wenn Du jetzt aber an Mindfactory schreibst, daß das Ding nicht funktioniert und Du einen intakten haben möchtest, dann heißt das "ich will das Teil grundsätzlich behalten, find ich einfach ein geiles Gerät, aber es soll auch funktionieren". Dann haben die ein Nachbesserungsrecht. Erst nach der 2. erfolglosen Nachbesserung kannst Du Wandelung verlangen.
Willst Du das Teil also behalten, so rate ich Dir: ruf direkt bei HP an. Deren - nach eigener Erfahrung - sehr kompetenter und kulanter Kundenservice wird Dir dann ein Austauschgerät nach Hause schicken, das defekte Gerät schickst Du dann erst im selben Karton an die zurück. Einfacher geht´s nicht....

Gruß,

Dirk

peterson dirk42799 „Top-Antwort unter Juristen: kommt drauf an... - wenn Du von Deinem gesetzlichen...“
Optionen

Ich hatte eine HP-Laserdrucker.
Der ging kaputt nach 2500 Drucken. Er heizte nicht mehr.
Das Zeugs ist per Thyristor gesteuert.

Habe beim Kundendienst angerufen.
"Da lohnt sich keine Reparatur. Kaufen Sie sich einen neuen".

Hab ich gemacht. Ich habe jetzt Kyocera. Den zweiten schon.

Olaf19 peterson „Ich hatte eine HP-Laserdrucker. Der ging kaputt nach 2500 Drucken. Er heizte...“
Optionen
> Ich habe jetzt Kyocera. Den zweiten schon.

Dann gehen die also genau so schnell kaputt wie die von hp...?

CU
Olaf
peterson Olaf19 „ Ich habe jetzt Kyocera. Den zweiten schon. Dann gehen die also genau so schnell...“
Optionen

Nein, eigentlich sind die sehr robust.

Mein erster hatte einen zweiten Einzug. Dort konnte man auch mehrere Papiere einlegen und eine schwarze Rolle hat dann die Blätter einzeln gezogen.
Allerdings nach ein paar Ausdrucken hatte ich von der Rolle einen Stempel auf den Blättern.
Das konnte nicht zufriedenstellend repariert werden und nun habe ich einen anderen.

Mittlerweile sind die schlauer bei Kyocera.
Da es Einzelblatteinzug heißt, kann man auch nur noch ein Blatt einlegen.
Und das tut jetzt ordentlich.

dirk42799 peterson „Ich hatte eine HP-Laserdrucker. Der ging kaputt nach 2500 Drucken. Er heizte...“
Optionen

hatte Dein Drucker nach 2500 Seiten keine (Rest-)Garantie oder -Gewährleistung mehr?
:-?

D.

Miro6 Luke5 „Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz eines Druckers“
Optionen

hallo,
ein Drucker hat kein Fernabsatzgesetz, sondern dein Kaufvertrag unterliegt evtl. dem FAG. ;-))
Greetings
miro