Off Topic 20.393 Themen, 226.384 Beiträge

War doch klar....

gelöscht_84526 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

....und ich habe keine andere Reaktion erwartet: Nachdem die GdL höhere Gehälter durchgesetzt hat, denkt unser Obereisenbahner Mehdorn sofort daran, die durch die Erhöhung entstandenen/entstehenden Kosten auf den Verbraucher abzuwälzen - und zwar durch Preiserhöhungen, und was ich noch viel schlimmer finde, durch Entlassungen.

Ich meine immer noch, dass die Privatisierung der Bahn (und auch die der Post usw.) ein Schuss in den Ofen war/ist. Solche Unternehmen gehören in die Hand des Staates und dürfen nicht gewinnorientiert aufgebaut sein.

Einen Bericht gibt es hier: Klick.

Gruß
K.-H.

bei Antwort benachrichtigen
the_mic gelöscht_84526 „War doch klar....“
Optionen
Ich meine immer noch, dass die Privatisierung der Bahn [..] ein Schuss in den Ofen war/ist.
Absolut. Siehe als Musterbeispiel dafür nur Grossbritannien.

(und auch die der Post usw.)
Grad im konkreten Fall der Post sehe ich das anders. Die ist in der Schweiz unverschämt teuer, langsam, unzuverlässig und lügt was das Zeugs hält. Als Staatsbetrieb, wohlgemerkt!

Allgemein sind Dienstleistungen, welche eine teure Infrastruktur benötigen (bzw bei denen die Infrastruktur den grössten Teil der Kosten ausmacht), im freien Markt nicht wirklich funktionierend. Das betrifft auch Stromversorgung (siehe Schweden, Stromversorgung ist privatisiert und seither teurer als in anderen Ländern) oder Wasserversorgung (grad die darf niemals und unter keinen Umständen privatisiert werden - nur schon aus ethischen Überlegungen).
cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
@the_mic gelöscht_84526
Das Gute: peterson