Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.505 Themen, 80.983 Beiträge

WLAN: Verbindung zum Netzwerk geht, aber Internet nicht

online-dan / 6 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich musste vor einigen Tagen mein Notebook neu aufsetzen und habe Windows XP erneut aufgespielt. Anschließend habe ich meine WLAN-Karte vom Typ TL-WN610G von TP-Link (Details siehe: http://www.tp-link.com/products/product_des.asp?id=4) über PCMCIA korrekt angeschlossen. Anschließend konnte ich mich über den Router DI-524 von D-Link (Details siehe: http://www.d-link.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oVI14j6ltbNlwaaFp6DQoHDrqzSFG/4UKDdjm) am geschützten Netzwerk ebenfalls korrekt anmelden. Ich erhalte also unten rechts das Icon mit beiden Computern (drahtlose Netzwerkverbindung, Signalstärke: hervorragend).

Wenn ich nun aber den Browser aufmachen und eine beliebige Webseite eingebe, so wird diese nicht angezeigt. Auch der Zugriff auf die Weboberfläche des Routers über die vorgegebene IP-Adresse schlägt fehl. Daraufhin habe ich den Router per Ethernetkabel am Laptop angeschlossen. Und siehe da: sowohl Internetsurfen als auch die Weboberfläche zum Router funktionieren. Die Daten für meinen Provider scheinen also korrekt im Router gespeichert.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ich machen muss, damit ich auch kabellos über den Router surfen kann?

Für Eure Hilfe bin ich Euch jetzt schon einmal sehr, sehr dankbar.

Schöne Grüße

Daniel

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 online-dan „Noch zwei Kleinigkeiten: a Da ich erst vor kurzem wieder XP auf dem Rechner...“
Optionen

Service Pack 2 würde ich auf jeden Fall installieren - u.a. ist dann auch eine bessere Unterstützung für WLAN-Verbindungen gewährleistet.

Chipsatztreiber sind z.B. Treiber für die auf dem Mainboard integrierten IDE-Kontroller. Damit wird der reibungslose Datentransfer zwischen Festplatte und den Daten, die die Netzwerkkarte der Festplatte übermitteln will, optimiert.
XP installiert i.d.R. nur Standardtreiber, die das Potenzial der Chipsätze nur teilweise ausnutzen können.

Welches Notebook hast du - du bekommst dann einen Link, über den du dir den aktuellen Treiber besorgen kannst.

Da deine WLAN-Karte WPA unterstützt, sorge erst mal für das SP2 und den Chipsatztreiber.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen