Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.535 Themen, 81.366 Beiträge

WLAN: Verbindung zum Netzwerk geht, aber Internet nicht

online-dan / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich musste vor einigen Tagen mein Notebook neu aufsetzen und habe Windows XP erneut aufgespielt. Anschließend habe ich meine WLAN-Karte vom Typ TL-WN610G von TP-Link (Details siehe: http://www.tp-link.com/products/product_des.asp?id=4) über PCMCIA korrekt angeschlossen. Anschließend konnte ich mich über den Router DI-524 von D-Link (Details siehe: http://www.d-link.de/?go=gNTyP9CgrdFOIC4AStFCF834mptYKO9ZTdvhLPG3yV3oVI14j6ltbNlwaaFp6DQoHDrqzSFG/4UKDdjm) am geschützten Netzwerk ebenfalls korrekt anmelden. Ich erhalte also unten rechts das Icon mit beiden Computern (drahtlose Netzwerkverbindung, Signalstärke: hervorragend).

Wenn ich nun aber den Browser aufmachen und eine beliebige Webseite eingebe, so wird diese nicht angezeigt. Auch der Zugriff auf die Weboberfläche des Routers über die vorgegebene IP-Adresse schlägt fehl. Daraufhin habe ich den Router per Ethernetkabel am Laptop angeschlossen. Und siehe da: sowohl Internetsurfen als auch die Weboberfläche zum Router funktionieren. Die Daten für meinen Provider scheinen also korrekt im Router gespeichert.

Könnt ihr mir vielleicht noch ein paar Tipps geben, was ich machen muss, damit ich auch kabellos über den Router surfen kann?

Für Eure Hilfe bin ich Euch jetzt schon einmal sehr, sehr dankbar.

Schöne Grüße

Daniel

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 online-dan „WLAN: Verbindung zum Netzwerk geht, aber Internet nicht“
Optionen

Hallo online-dan,

sind die Chipsatztreiber zum Notebook nach der XP-Installation aufgespielt worden?
Sie sind eminent wichtig und könnten den Unterschied ausmachen.

Ist auf dem Router in den WLAN-Einstellungen die MAC-Adressenfilterung deaktiviert und die SSID sichtbar (nicht, dass du versehentlich in ein anderes Funknetz gelangt bist)?
Konntest du bei der Erstkontaktaufnahme zwischen WLAN-Karte und Router den Netzwerkschlüssel eingeben?

Läuft die Verbindungsaufnahme zwischen Router und WLAN-Karte über XP oder regelt dies das Konfigurationstool des WLAN-Kartenherstellers?
Im letzteren Fall sorge dafür, dass XP die Sache alleine in die Hand nimmt.
Manchmal laufen beide im Hintergrund und blockieren sich gegenseitig.

Deaktiviere (nicht: deinstallieren) testweise mal die LAN-Karte. Geht es jetzt?

Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Gebe dort den Befehl ein: ipconfig /all

Poste die Ergebnisse beider Netzwerkkarten. Damit du nicht so viel Schreibarbeit hast, über Rechtsklick -> Bearbeiten in der oberen Leiste des MS-DOS-Fensters den Text markieren und ins Posting einfügen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
online-dan shrek3 „Hallo online-dan, sind die Chipsatztreiber zum Notebook nach der XP-Installation...“
Optionen

Guten Morgen,

besten Dank erstmal Shrek3.

ich kann so aus dem Stehgreif zwar nicht alle Deiner Fragen beantworten, aber ich versuch mal wenigstens ein paar:
a) Sind die Chipsatztreiber zum Notebook nach der XP-Installation aufgespielt worden?
--> Oh je, das weiß ich gar nicht. Aber ich denke nicht. Oder wie kann man das herausfinden?
b) Ist auf dem Router in den WLAN-Einstellungen die MAC-Adressenfilterung deaktiviert und die SSID sichtbar (nicht, dass du versehentlich in ein anderes Funknetz gelangt bist)?
Konntest du bei der Erstkontaktaufnahme zwischen WLAN-Karte und Router den Netzwerkschlüssel eingeben?
--> Ja, bei der Erstkontaktaufnahme wurde ich nach dem Netzwerkschlüssel gefragt. Den hab ich eingegeben und ich wurde korrekt am Netzwerk angemeldet. Die angezeigte SSID ist die gleiche, die ich für mein Netzwerk verwendet habe.
c) Läuft die Verbindungsaufnahme zwischen Router und WLAN-Karte über XP oder regelt dies das Konfigurationstool des WLAN-Kartenherstellers?
Im letzteren Fall sorge dafür, dass XP die Sache alleine in die Hand nimmt.
Manchmal laufen beide im Hintergrund und blockieren sich gegenseitig.
--> Nee, dieses blöde Konfigurationstool der WLAN-Karte habe ich erst gar nicht installiert. Der Verbindungsaufbau läuft also über XP.
d) Deaktiviere (nicht: deinstallieren) testweise mal die LAN-Karte. Geht es jetzt?
Start -> Programme -> Zubehör -> Eingabeaufforderung.
Gebe dort den Befehl ein: ipconfig /all
--> Diese beiden Versuche mache ich heute Abend, wenn ich wieder am heimischen Rechner sitze. Dann poste ich die Ergebnisse von ipconfig /all.

Bis dahin.

Gruß

Daniel

online-dan Nachtrag zu: „Guten Morgen, besten Dank erstmal Shrek3. ich kann so aus dem Stehgreif zwar...“
Optionen

Noch zwei Kleinigkeiten:
a) Da ich erst vor kurzem wieder XP auf dem Rechner habe, fehlt ja noch das Service Pack 2. Kann es sein, dass es daher Probleme gibt? Muss ich das runterladen?
b) Mein Netzwerk ist mit WPA verschlüsselt. Kann es sein, dass meine Netzwerkkarte das nicht unterstützt? Soll ich mal eine andere Verschlüsselung wählen (WEP oder so ähnlich)?

Danke + Gruß

Daniel

shrek3 online-dan „Noch zwei Kleinigkeiten: a Da ich erst vor kurzem wieder XP auf dem Rechner...“
Optionen

Service Pack 2 würde ich auf jeden Fall installieren - u.a. ist dann auch eine bessere Unterstützung für WLAN-Verbindungen gewährleistet.

Chipsatztreiber sind z.B. Treiber für die auf dem Mainboard integrierten IDE-Kontroller. Damit wird der reibungslose Datentransfer zwischen Festplatte und den Daten, die die Netzwerkkarte der Festplatte übermitteln will, optimiert.
XP installiert i.d.R. nur Standardtreiber, die das Potenzial der Chipsätze nur teilweise ausnutzen können.

Welches Notebook hast du - du bekommst dann einen Link, über den du dir den aktuellen Treiber besorgen kannst.

Da deine WLAN-Karte WPA unterstützt, sorge erst mal für das SP2 und den Chipsatztreiber.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
online-dan shrek3 „Service Pack 2 würde ich auf jeden Fall installieren - u.a. ist dann auch eine...“
Optionen

Ich habe jetzt drei Maßnahmen zur Lösung des Problems ergriffen:
a) Verwendung einer anderen WLAN-Karte (Einbau meiner alten WLAN-Karte: Acer WLAN 11b PCMCIA Card)
b) Windows Service Pack 2 installiert
c) von WPA- auf WEP-Verschlüsselung umgestellt

Ich schätze mal, dass eine dieser Maßnahmen gegriffen hat ;-)
Ich komme ins Internet. Danke.

Jetzt noch ne ganz blöde Frage: Kann ich eigentlich auch meine zweite WLAN-Karte (die erwähnte TL-WN610G von TP-Link) in den anderen PCMCIA-Schacht einstecken oder blockieren sich die beiden Karten dann bei der Verbindung zum gleichen Netzwerk? Oder kann man da irgendeiner Karte Priorität einräumen?
Die Karte von TP-Link hat nämlich eine größere Reichweite und ein stärkeres Signal als die von Acer.

Danke + Gruß

Daniel

P.S. ipconfig /all liefert jetzt folgendes Resultat:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : daniel
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Realtek RTL8139-Familie-PCI-Fast Eth ernet-NIC
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-3F-B3-24-F1

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Acer WLAN 11b PCMCIA Card
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-02-72-44-60-E7
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.190
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 212.18.3.5
192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Montag, 14. Januar 2008 22:58:33
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 21. Januar 2008 22:58:33

Ethernetadapter Bluetooth Network:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Treiber für Bluetooth-LAN-Zugangsser ver
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-1A-7D-06-12-9B

shrek3 online-dan „Ich habe jetzt drei Maßnahmen zur Lösung des Problems ergriffen: a Verwendung...“
Optionen

Hallo Online-Dan,

mir ist der Sinn deiner Frage nicht klar.
Wenn du der stärkeren WLAN-Karte höhere Priorität geben willst - wozu soll dann noch die schwächere Karte laufen?
Sie ist dann nämlich "außen vor".

Verwende die andere allenfalls zu Reservezwecken (aber nicht auch noch parallel einsetzen).

Vorteilhaft kann es auf keinen Fall sein, beide gleichzeitig laufen zu lassen.
Hast du Pech, funken sie sich in die Quere (so dicht, wie sie nebeneinander liegen). Womit du außerdem rechnen musst, ist, das die schwächere Karte die Internetdaten erhält.
Was nicht funktioniert, ist, dass sie sich die Internetdaten teilen.

Also: raus mit der schwächeren Karte.

Gruß
Shrek3