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Systemwiederherstellungsdienst endgültig weg?

DieterJ / 24 Antworten / Flachansicht Nickles

Das Problem mit dem Systemwiederherstellungsdienst habe ich schon einmal zu beschreiben versucht. Nachdem der betreffende Beitrag hier im Forum auf meine Bitte hin gelöscht wurde, möchte ich das Problem noch einmal genauer schildern.
Der Dienst ist in der Liste aufgeführt, die unter Start/Einstellungen/Verwaltung/Dienste zu finden ist. Er sollte automatisch starten. Er wird aber nicht aktiv. Auch der manuelle Startversuch endet mit der Fehlermeldung:
Fehler2: Das System kann die angegebene Datei nicht finden.

Ich habe mir die Registry angesehen und die Eintragung für den Service srservice mit anderen Eintragungen verglichen.
Andere Dienste funktionieren, die wie der Systemwiederherstellungsdienst gestartet werden mit %SystemRoot%\system32\svchost.exe -k netsvcs .
Auch die srsvc.dll, die den Dienst liefert, ist an dem in der Registry angegebenem Platz auf meinem System zu finden.
Der Dienst muss demnach andere Dateien suchen...
Bis vor einiger Zeit funktionierte der Systemwiederherstellungsdienst.
Bei den Systemeinstellungen, die mit Start/Einstellungen/System aufzurufen sind oder mit rechter Maustaste auf dem Arbeitsplatz-Symbol und der Auswahl Einstellungen, befand sich unter den Reitern (Tabulatoren) auch der Tab für die Systemwiederherstellung (System Restore). Der verschwand, möglicherweise zu dem Zeitpunkt, als ich für alle Partitions die Systemwiederherstellung deaktivierte - im Glauben, dadurch könnte ich das System-Shutdown beschleunigen.
Ich nehme an, mit dem Tab für die Systemwiederherstellung ist auch die Datei verschwunden, die der srservice braucht.
Ich habe wegen des Problems jetzt viel gegoogelt - auch im englisch-sprachigen Bereich - und viele Tipps probiert, z. B. auch die Ordner System Volume Information auf den Partitions umbenannt (sie wurden stillschweigend vom System neu angelegt...
Es half alles nichts.
Wie komme ich wieder an den Tab für die Systemwiederherstellung in den Systemeigenschaften? Das muss doch erreichbar sein ohne Neu-Installation des Systems.
Es gibt Software, die lässt sich nur installieren, nachdem ein Systemwiederherstellungspunkt gesetzt wurde. Deshalb hätte ich den Dienst gerne wieder aktiviert...
Gruß
Dieter

maestro0812 DieterJ „Der Artikel 302796 schildert eine Möglichkeit, den Dienst manuell zu starten....“
Optionen

Vielleicht hilft folgendes Verfahren:

/Systemsteuerung/Verwaltung/Lokale Sicherheitsrichtseinstellungen

dort unter /Lokale Richtlininen/Sicherheitsoptionen den untersten
Eintrag auswählen, mit dem man Zugriff auf alle Laufwerke und
Verzeichnisse in der Wiederherstellungskonsole bekommt. Diese Option dann aktivieren.

Dann ein Reboot und starten der Recovery-Console und wählt die
jeweilige Windows-Installation aus und gibt ggf. das Login-Passwort ein.

Man wechselt mit "cd .." ins Rootverzeichniss und löscht den Ordner, wo Windows die Dateien zur Systemwiederherstellung speichert:

del "system volume information"

dann noch den Ordner ganz entfernen mit

rd "system volume information"

Diese Prozedur wiederholt man in sämtlichen Rootverzeichnissen aller Festplatten bzw. Partitionen.

Nun noch ein "exit" und der Rechner wird neu gebootet. Danach sollte die Systemwiederherstellung wieder funktionieren."