Hi.
ich habe ein funkelnagelneues Motherboard von Asus (Modell natürlich nicht bei mir) mit Onboard-Audio ADI1988B.
Nach Installation von Windows, Audio-Treiber gibt der Media Player von MS jene Songs, die auf Festplatte gespeichert sind (MP3-Format) nur zerrend von sich, während bei der Wiedergabe der Original-CD's nicht das geringste Problem besteht.
Die Songs sind auch auf einer 2. Festplatte gesaved, die 1. ist zwar neu. aber ich verstehe das Ganze nicht :-(
Songs vielleicht mit CDEX 1.72 nochmals rippen (weiss zwar auch nicht so genau, warum, aber bei Windows helfen manchmal die komischsten Dinger).
Super GAU wäre natürlich defekter Audio-Chip, den kann man nicht ersetzen, also neues Board, oder ?
Dann gebt mir mal ein paar schöne Tipps im alten Jahr.
P.S.: genaues Modell reiche ich nach.
Danke im Voraus,
guten Rutsch,
mfG
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Hi Shrek3,
da ich nichts mehr zum Deinstallieren gab, habe ich den von dir angegebenen Treiber "drübergebügelt", und da schau her, es funktionniert tatsächlich :-)
Es handelt sich um einen SoundMAX-Treiber, der zwar auch auf der Original-Hardware-CD drauf ist, aber vielleicht schlecht gebrannt wurde, grins.
Ich habe diese Art von Problemen schon desöfteren bei Installationen erlebt - also es ist nicht so, dass ich überhaupt nix von PC's verstehe -, und gehe deshalb auch normalerweise den Weg, dass ich mir mit Everest 4.0 die Hardware und deren Treiber schön zusammensuche, und wenn nur irgendmöglich Referenztreiber (z.B. nVidia Forceware) verwende. Damit habe ich stets bessere Erfahrungen gemacht als mit den mitgelieferten Dings, mit vielem Schnickschnack, und doch nicht das was man braucht.
Erstaunlicherweise babe ich dieses Mal mit Everest keine brauchbare Lösung, er verwies mich auf http://www.analog.com/en/, und diese Seite ist für meinen Geschmackt etwas überfüllt, da trifft man eben nicht immer ins Schwarze.
Nun, mit deiner fachmännischen Hilfe hat sich das Problem jetzt gelöst und ich brauche nicht weiterzusuchen, bzw. alle meine Songs neu zu rippen :-)
Was eben das Rippen anbelangt, habe ich mit dem WMP nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht, aber das kleine CDex (http://cdexos.sourceforge.net/?q=download) finde ich irgendwo doch einfach bedienbar und auch von der Qualität her absolut im grünen Bereich. Zudem findet er über die CDDB-Remote erstaunlich viel Details über die zu rippenden Songs. Vielleicht probierst du ihn einfach mal aus !
Was den Real Player anbelangt, kann ich dir nur Recht geben, einfach nur Schrott. WinAmp hatte ich mal im Gebrauch vor einiger Zeit - war mir etwas überfüllt, aber an sich nicht schlecht. Habe die letzte Version kürzlich heruntergeladen, ich probiere den mal aus.
Der in Nero 7 Premium integrierte ShowView ist ebenfalls etwas füllig geraten, aber von der Qualität her durchaus in Ordnung. Viele User kennen ihn wohl nicht, weil Nero ja an sich ein Brennprogramm ist. (aber das kennen wir ja auch von Windows, das ein Betriebssystem sein soll, und doch allerhand Add-Ons - z.B. eben jener WMP - beinhaltet).
Aber das ist eine andere Diskussion wert !
Also, nochmals vielen Dank für deine Hilfe, ich werde jetzt die ganze Nacht Musik am PC hören :-)
MfG