Hi.
ich habe ein funkelnagelneues Motherboard von Asus (Modell natürlich nicht bei mir) mit Onboard-Audio ADI1988B.
Nach Installation von Windows, Audio-Treiber gibt der Media Player von MS jene Songs, die auf Festplatte gespeichert sind (MP3-Format) nur zerrend von sich, während bei der Wiedergabe der Original-CD's nicht das geringste Problem besteht.
Die Songs sind auch auf einer 2. Festplatte gesaved, die 1. ist zwar neu. aber ich verstehe das Ganze nicht :-(
Songs vielleicht mit CDEX 1.72 nochmals rippen (weiss zwar auch nicht so genau, warum, aber bei Windows helfen manchmal die komischsten Dinger).
Super GAU wäre natürlich defekter Audio-Chip, den kann man nicht ersetzen, also neues Board, oder ?
Dann gebt mir mal ein paar schöne Tipps im alten Jahr.
P.S.: genaues Modell reiche ich nach.
Danke im Voraus,
guten Rutsch,
mfG
Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge
Chipsatztreiber zum Mainboard installiert?
Sollte man als erstes nach einer Neuinstallation tun.
Danach die restlichen Treiber installieren.
Gruß
Shrek3
Zuerst reiche ich das genaue MoBo-Modell nach:
Asus P5N32-E SLI Plus mit Chipsatz North Bridge nVIDIA nForce 650i SLI (C55) - South Bridge nVIDIA nForce 590 SLI (MCP55P)
Analog Devices AD1988B @ nVIDIA nForce 590 SLI (MCP55P) - High Definition Audio Controller - PCI
Treiber 9.53_nforce_680i_winxp_international_whql (habe aber auch einen anderen in Reserve - 8.43_nforce_650i_winxp32_international) - hatte ich auch gleich zu Beginn installiert (vielleicht nur GraKa-Treiber vorher)
Nun habe ich verschiedene Varianten durch mit Lautsprechern (Labtec 385), Kopfhörer (Sennheiser HD 202) und natürlich Abspielsoftware (MS Media Player, Nero Show Time) ausprobiert (Songs ebenfalls auf anderem PC, da keinerlei Probleme).
Entweder habe ich bei der Treiberinstallation Mist gebaut (wie könnte ich das rückgängig machen ? hoffentlich nicht Neuinstallation !), oder aber die Songs haben auf der Festplatte (waren früher auf einer, die jetzt im Müllkorb liegt) gelitten; dann müsste ich eben alles wieder neu rippen (nehme meistens CDex 1.72).
Was meinst Du ? Danke im Voraus und einen guten Rutsch.
mfG
Laufen die Songs auf einem anderen PC, nachdem du sie dorthin kopiert hast, z.B. über USB-Stick?
Installiere diesen 31.74 MB großen Soundtreiber von Asus:
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/mb/Driver/Audio/ADI/AD1988DTS_510016110.zip
Siehe auch:
http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?postid=77025
Gruß
Shrek3
Hi Shreck3,
ich habe mir erstmal den von dir empfohlenen Audiotreiber von Asus heruntergeladen.
Jetzt stelle ich mir die Frage, ob ich zuerst den aktuellen Treiber entfernen und dann den neuen installieren soll ?
Selbstverständlich habe ich die Songs auch auf einem anderen Rechner laufen lassen, die Qualität ist so lala.
Vielleicht klappt es ja mit dem neuen Audiotreiber und neues Rippen (CDec 1.72) der Songs; andere Mediaplayer (Nero Showtime, WinAmp könnten das Ihrige auch tun).
Ich halte dich auf dem Laufenden.
Vielen Dank erstmal,
mfG
Hallo PC Conceptor,
es ist besser, den alten Treiber erst zu entfernen (anschließend PC neu starten, bevor du den neuen Treiber draufmachst).
Gruß
Shrek3
Hi Shreck3,
wird so gemacht, wie du vorgeschlagen hast, klingt absolut logisch !
Anschliessend werde ich die CD's neu rippen, und mich etwas vom Windows Media Player entfernen. Nero Show Time scheint nicht schlecht, habe aber auch viel Gutes von WinAmp gehört. Was könntest du mir diesbezüglich anraten ? Nicht zu komplex, und natürlich Freeware.
Es ist doch wesentlich angenehmer, seine Musik vom HDD aus zu hören (was ja bisher immer klappte) als in der CD-Sammlung herumzuwühlen, da sind wir uns ja bestimmt eins).
Am Wochenende were ich mir die zeit nehmen, das Ganze einmal in Ruhe durchzusehen.
Mit deiner fachmännischen Hilfe werde ich das Problem schon in den Griff bekommen.
Bis dahin, danke, und mfG
P.S.: sieh mal unter Komplettsystemen nach, da habe ich eine ganz interessante und wichtige Frage gestellt.
Man liest sich. Ciao
Du wirst jetzt bestimmt überrascht sein, aber zur Konvertierung von Audio-CDs im mp.3 benutze ich ausgerechnet den Windows Media Player.
Mir jedenfalls reicht es, die Wahl zwischen 128, 192, 256 und 320 kBit/s zu haben.
Geht über Extras -> Optionen -> Registerkarte "Musik kopieren".
Jetzt wird bestimmt der eine oder andere seine Tools dagegenhalten - andere werden sich wundern, dass der WMP überhaupt rippen kann.
Was die Funktionalität des WMP im Audiobereich betrifft, kann ich nichts Schlechtes sagen.
Ausschlaggebend für mich war, dass Rippen und Musikverwaltung im WMP gut gelöst ist. Das einzige, was mich stört, das ist die mangelnde Exportfunktion der persönlichen Musikbewertungen.
WinAmp hatte ich auch lange Zeit - ein guter und empfehlenswerter Player im Gegensatz zum Real Player, der nun wirklich das Allerletzte ist.
Mit Nero Show Time habe ich mich nie weiter befasst - vielleicht kann dir ein anderer dazu etwas sagen.
Bei Videos sehe ich das anders - hier benutze ich den VLC.
Gruß
Shrek3
Hi Shrek3,
habe den obengenanten Soundtreiber heruntergeladen.
Leider lassen sich unter System - Gerätemanager - nicht alle Treiber löschen (Audio, Video - und Game-Conroller). Tipp ?
Vielleicht täte ich besser daran, das ganze System mit den adäquaten Treibern neu aufzusetzen; oder reicht es aus, wenn ich den 31,74 grossen Soundtreiber von Asus einfach draufinstalliere (nachdem ich ich mit diversen Tools die Registry und den Müll beseitift habe) ?
Was denkst du ?
Hatte bisher noch nie Probleme mit den Audio.Treibern, deshalb wundert es mich, dass ich dieses nach über 15 Jahren Erfahrung nicht los werde !
Habe rezent noch ein 10-jähriges Laptop "gerettet", indem ich es völlig demontiert hatte und Stück für Stück (und die sind echt klein) ausprobiert habe; das problem lag beim defekten Floppy, habe ich irgendwie herausgemurkst und viel geschraubt.
Will heissen, ein bisschen Ahnung habe ich schon, aber alles wissen tue ich nicht !
Für deinen Tipp bin ich dir dankbar, man liest sich.
MfG
Deinstallieren kannst du i.d.R. über Systemsteuerung -> Software, da der Treiber oft noch Zusatzsoftware mit installiert.
Sollte dies bei dir nicht der Fall sein, öffne den Geräte-Manager und klicke auf das Plus-Zeichen vor dem Audio-, Video- und Gamecontroller, so dass die einzelnen Komponenten aufgeklappt werden.
Es gibt unter diesen Einzelkomponenten nur einen einzigen, der per Rechtsklick die Option "Deinstallieren" (nicht mit "Deaktivieren" verwechseln) anbietet.
Genau diesen musst du dann deinstallieren.
Gruß
Shrek3
Leider funktionniert weder das eine, noch das andere. Einzelkomponenten lassen sich nur "deaktivieren", leider aber nich "desinstallieren". Da steh ich nun, ich armer Tor, und bin genau so klug als wie zuvor.
Wäre es ein Versuch wert, den neuen, aktualisierten Treiber über die "uninstallierbaren" draufzuhauen ?
Oder doch lieber eine komplette Win-Neuinstallation ?
Gruss
PC Conceptor
Schau vorher aber noch mal im Geräte-Manager unter "Eigenschaften" der einzelnen Audiokomponenten nach, ob da nicht eine Komponente dabei ist, die über eine Registerkarte "Treiber" verfügt.
Dort befinden sich verschiedene Schaltflächen - u.a. die Schaltfläche "Deinstallieren".
(Aber seltsam ist es schon, dass es nichts zu deinstallieren gibt, wo du doch, wenn auch verzerrt, Sound hast.)
Wenn es dann immer noch nichts zu deinstallieren gibt, dann bügel den neuen Treiber drüber.
Gruß
Shrek3
Hi Shrek3,
da ich nichts mehr zum Deinstallieren gab, habe ich den von dir angegebenen Treiber "drübergebügelt", und da schau her, es funktionniert tatsächlich :-)
Es handelt sich um einen SoundMAX-Treiber, der zwar auch auf der Original-Hardware-CD drauf ist, aber vielleicht schlecht gebrannt wurde, grins.
Ich habe diese Art von Problemen schon desöfteren bei Installationen erlebt - also es ist nicht so, dass ich überhaupt nix von PC's verstehe -, und gehe deshalb auch normalerweise den Weg, dass ich mir mit Everest 4.0 die Hardware und deren Treiber schön zusammensuche, und wenn nur irgendmöglich Referenztreiber (z.B. nVidia Forceware) verwende. Damit habe ich stets bessere Erfahrungen gemacht als mit den mitgelieferten Dings, mit vielem Schnickschnack, und doch nicht das was man braucht.
Erstaunlicherweise babe ich dieses Mal mit Everest keine brauchbare Lösung, er verwies mich auf http://www.analog.com/en/, und diese Seite ist für meinen Geschmackt etwas überfüllt, da trifft man eben nicht immer ins Schwarze.
Nun, mit deiner fachmännischen Hilfe hat sich das Problem jetzt gelöst und ich brauche nicht weiterzusuchen, bzw. alle meine Songs neu zu rippen :-)
Was eben das Rippen anbelangt, habe ich mit dem WMP nicht unbedingt schlechte Erfahrungen gemacht, aber das kleine CDex (http://cdexos.sourceforge.net/?q=download) finde ich irgendwo doch einfach bedienbar und auch von der Qualität her absolut im grünen Bereich. Zudem findet er über die CDDB-Remote erstaunlich viel Details über die zu rippenden Songs. Vielleicht probierst du ihn einfach mal aus !
Was den Real Player anbelangt, kann ich dir nur Recht geben, einfach nur Schrott. WinAmp hatte ich mal im Gebrauch vor einiger Zeit - war mir etwas überfüllt, aber an sich nicht schlecht. Habe die letzte Version kürzlich heruntergeladen, ich probiere den mal aus.
Der in Nero 7 Premium integrierte ShowView ist ebenfalls etwas füllig geraten, aber von der Qualität her durchaus in Ordnung. Viele User kennen ihn wohl nicht, weil Nero ja an sich ein Brennprogramm ist. (aber das kennen wir ja auch von Windows, das ein Betriebssystem sein soll, und doch allerhand Add-Ons - z.B. eben jener WMP - beinhaltet).
Aber das ist eine andere Diskussion wert !
Also, nochmals vielen Dank für deine Hilfe, ich werde jetzt die ganze Nacht Musik am PC hören :-)
MfG
Freut mich, dass ich helfen konnte.
Dann gibt es ja jetzt ordentlich was auf die Ohren...
Gruß
Shrek3
ist schon passiert, habe wenig geschlafen, Nachholbedarf :-)
du, wenn wir schon dabei sind - es geht zwar hier nicht um Sound -, sondern um den allseits beliebten Outlook (v2003); an sich ist die Anwendung ja soweit in Ordnung, nur nervt es mich, dass es einfach kein geeignetes Backup-Tool gibt (auch das hochgelobte PFBACKUP von MS hat so seine Tücken)
irgendwie hätte ich schon Lust, aus- bzw. umzusteigen, einfachen E-Mail-Klienten und Kalender mit EINFACHER Backupfunktion;
hast du vielleicht einen Tipp parat ?
Gruss
Da muss ich passen - keine Ahnung.
Gruß
Shrek3