Internetanschluss und Tarife 23.324 Themen, 97.943 Beiträge

Ist kostenloses Surfen über Modem so möglich?

Mdl / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Als ich neulich über eine längere Zeit einen externen Besuch bei Nicht-DSL-Besitzern machte (B), kam mir folgende Idee/Frage:

Könnte meine Flatrate DSL/Phone-Verbindung daheim (A) nicht als eine Art Server fungieren?

B ruft A an und teilt ihm mit, dass es zurückrufen soll. (Ok, das kostet ein paar Cent)

Darauf ruft B A über Modem zurück (für A und B kostenfrei), A fragt nach einer bestimmten Seite und B holt diese über DSL ab und übermittelt sie an A via Modem.

Gibt es so etwas vielleicht schon?

Wäre doch super-praktisch, dann hätte man an einer zweiten Stelle eine Flatrate, wennauch eine ziemlich langsame...


Bin gespannt auf Eure Kommentare,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_23570 „Ich hoffe nicht, daß Dein Benutzername etwas mit der beruflichen Tätigkeit zu...“
Optionen

Hi!

Ne, B ruft A über Modem zurück, ist schon ok.

Man benötigt jemanden, der einen PC mit DSL-Zugnag und ISDN/analog-Anschluss hat. Dieser dient als Proxy für den Internetzugang. Der nur über ISDN/analog verfügende Rechner benötigt eine DFÜ-Verbindung zum DSL-Rechner. Wenn der DSL-Nutzer auch eine telefonflat hat, dann kenn er - so denkt man das - eine kostenlose Modemverbindung zum anderen Rechner aufbauen.

Müsste klappen, hab' ich aber in der Praxis noch nicht wirklich so bei Privatmenschen im Einsatz gesehen (oder davon gehört). Im Firmenumfeld für Fernwartungslösungen, ist das seit Jahren im Einsatz, nur dass dann statt DSL dort eine Verbindung zu den zuwartenden Servern steht.
Der Rückruf klappt sogar automatisch, wobei ich allerdings nicht weiss, was man da an DFÜ-Servern benötigt bzw. wie das konfiguriert wird (beruflich habe ich das schon häufig selbst genutzt; wobei das dann nur bedeutet, das die Kosten am DFÜ-Server auflaufen - ich weiss nicht, ob die eine ISDN-Flat nutzen).

Bei den heutigen kostenlosen Flatrates sehe ich ein Problem darin, dass die über VoIP realisiert werden. Echtes ISDN mit seinem Datendiensten wird da AFAIK gar nicht unterstützt. Ich denke, dass die Nutzung des analogen Modems über VoIP ein Problem werden kann. Hier kann die VoIP-Nutzung IMHO für Probleme sorgen, wenn Datenpakete nicht korrekt über das Netz laufen.

Letzendlich wird man das ausprobieren müssen. Ich würde damit anfangen, eine DFÜ-Verbindung zwischen den Rechnern aufzubauen um zu prüfen, ob das überhaupt klappt. Dazu wird man den DFÜ-Zugang auf dem DSL-Rechner einrichten müssen udn kann so gleich prüfen, wie man den Rückruf einrichten muss.
Wenn dass steht wird man mal nach Info zu ICS unter Windows im Netz suchen müssen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen