Viren, Spyware, Datenschutz 11.215 Themen, 94.214 Beiträge

News: Geld her!

Erpresser mit neuer Telefonmasche

Redaktion / 23 Antworten / Flachansicht Nickles

Opfer des Trojaners Delf.ctk können ihren PC nicht benutzen, bis sie 35 Dollar per Anruf nach Kamerun überwiesen haben.

PC World meldet, der noch seltene Trojaner bringt zuerst eine Meldung, dass eine Lizenz für eine Sicherheits-Software erneuert werden muss. Dann wird eine Telefonnummer angegeben, die letztlich nicht funktioniert. Anwender sollen schließlich eine alternative Nummer wählen, die in Kamerun liegt. Dieser Anruf geht über Satellit und kostet 35 Dollar. Erst dann soll der Rechner wieder freigegeben werden.

Dahinter soll die Firma Global Voice SA stecken, die auf den Seychellen registriert ist.

Quelle: PC World

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Data Junkey „ Ohne Schmarrn, daran habe ich auch schon gedacht. Schon alleine wegen der...“
Optionen
> Läut das Mac OS X auf einem PC überhaupt?
> Wenn ja, wie sieht es mit Kosten und Lizenzen aus?


Das ist eben der Knackpunkt. Deswegen war mein Einwurf mit Mac OS X eher als Bonmot gemeint denn als ernstgemeinter Vorschlag. Zu deiner ersten Frage: Offiziell nein, inoffiziell ja - siehe auch hier: http://www.nickles.de/static_cache/538322034.html. Ist immer noch ein bisschen bastelig - und nicht legal! Normalerweise müsste man also auch die Hardware wechseln, vom PC auf den Mac. Einen MacMini (Art Barebone-Computer, kaum größer als ein kleiner Stapel CDs) mit Core 2 Duo gibt es ab rund 600 Euro, das Flaggschiff Mac Pro ab 2.200, dazwischen liegen noch die iMacs und iBooks. Ich habe einen PowerMac G5 mit IBM-Prozessor, den direkten Vorläufer des MacPro, allerdings etwas günstiger, ausgelaufen 2006. Für mich war das eine einfache Entscheidung, weil ich den Mac auch unbedingt haben wollte. Wer an seinem PC hängt und nichts Neues anschaffen möchte, ist mit Mac OS X also nicht so gut bedient.

Lizenzen: beim Kauf eines Macs ist das jeweils aktuellste Mac OS X, derzeit 10.5.1 "Leopard" immer schon mit dabei. Ansonsten: 129 € für Mac OS X einzeln, Volumenlizenz (5 Stück) kosten 199 €. Der von Vista bekannte Versionsdschungel entfällt, mehr gibt's nicht.

http://www.apple.com/de/macmini
http://www.apple.com/de/macbook/macbook.html
http://www.apple.com/de/imac

CU
Olaf
"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen