PC-Komplettsysteme 1.599 Themen, 15.772 Beiträge

Problem beim Kaltstart meines PCs

rotanev / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

PC: SiemensFujitsu Scaleo, Baujahr 2003, Windows XP
Jedesmal, wenn ich den PC kalt starte, habe ich mit mehreren BSOD's zu kämpfen (kann sofort nach Windows-Start sein, aber auch einige Minuten danach, auch ohne dass ich etwas tue). Danach, einmal warm gelaufen, läuft das System perfekt, keine Probleme. Wenn ich dann den PC herunterfahre, aber gleich wieder starte, kein Problem. Nur nicht länger warten darf ich, dann fängt das Theater wieder an.
Was ich getan habe: den Dump von BSOD analysiert(jedesmal andere Angaben), alle möglichen Diagnoseprogramme (von Ram bis Hard-Disk, Hauptplatine) laufen gelassen. Alles bestens! Festplatte ausgetauscht, Neuinstallationen gemacht. Nichts hat mich weitergebracht. Das Problem ist bald nach dem Kauf aufgetreten, selten zwar, mit der Zeit aber ärger geworden. Jetzt lass ich ihn eben dauernd laufen und schalte nicht mehr ab. Ist jemandem ein solches Verhalten bekannt? Natürlich werde ich da nicht mehr viel investieren, aber es würde mich einfach interessieren, nachdem ich schon nicht in der Lage war, da Licht in die Sache zu bringen.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 rotanev „Die Hauptplatine ist eine GA-8STXC mit Chipset SiS 645DX von Gigabyte“
Optionen

Hallo rotanev,

dauernd wechselnde Bluescreens haben nichts mehr mit Windows, sondern mit defekter Hardware zu tun.
Und da dies nur im kalten Zustand des PCs zu passieren scheint (meistens beim Hochfahren oder kurz danach), deutet hier vieles auf einen Mainboardschaden hin.

Da könnte z.B. eine Lötstelle auf dem MoBo Kontaktprobleme haben. Wird der PC warm, dehnt sich das Material um die Winzigkeit aus, die nötig ist, um das System besser am Laufen zu halten.

Habe selber zurzeit ein Thinkpad-Notebook hier, dessen MoBo so allmählich auf sein Ende zusteuert.
Fahre ich das Notebook im kalten Zustand hoch - dann jagt ein BlueScreen den anderen (und natürlich fast immer wieder mit einer anderen Fehlermeldung).
Je mehr Versuche ich hintereinander starte, umso mehr verschiebt sich der BlueScreen nach "hinten".
Nur, wenn ich z.B. von der bootfähigen CD "Knoppicillin" starte und so lange mit (irgendeinem) Programm dem Book Gelegenheit gebe, so richtig warm zu werden, bootet er auch anstandslos von der Festplatte und läuft dann absolut sauber.

Doch wehe, man macht einige Zeit nichts mehr mit ihm, so dass er auf Standby umschaltet und abkühlen kann - aktiviert man ihn dann, dann ist er zu stark abgekühlt, um anstandslos wieder auf Touren zu kommen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen