Ich habe bisher einen analogen Sat Receiver eingesetzt und habe mir jezt einen DVD Recorder zugelegt. Nach meinem Verständnis muß ich die Sat Anlage auf Digital umstellen um die Möglichkeiten des DVD Recorders (Aufnahmeprogrammierung von verschiedenen Kanälen, ein Programm aufnehmen während ein anders über den TV wiedergegeben wird.)
Multimedia 2.601 Themen, 14.697 Beiträge
Hi!
Naja, von Panasonic gibt es seit weinigen Wochen der ersten DVD-Recorder mit eingebautem SAT-Receiver (bisher AFAIK der einzige Recorder am markt, der das bietet). Aber der ermöglicht natürlich auch nicht, dass ein Programm aufzeichnen und ein anderes auf dem TV sehen kann.
@kilobeamer: mein Tipp: höre dich mal in deiner Familie oder deinem Bekannten- (&Kollegen-) kreis um. Da findet sich sicher jemand, der dir helfen kann. Ich würde z.B. direkt bei meinem Bruder landen.
Man muss IMHO klären, ob der bisher verbaute LNB und die Kabel ausreichen, um auf digital umzustellen oder ob man da mehr "anstellen" muss.
Die Sache (soweit ich die blicke) ist in etwa so: eigentlich muss man um von analog SAT auch DVB-S (= digital SAT) umzustellen, AFAIK den LNB (die Empfangseinheit an der Schüssel) und den Receiver tauschen. Allerdings kann es durchaus sein, dass der LNB schon digital tauglich ist, was IMHO durchaus sein kann, falls die Teile der SAT-Anlage getrennt gekauft wurden. Ein SAT-Spezi kann die da bestimmt mehr zu erzählen, wie und wo man das prüfen kann.
Schwieriger wird es wenn man aufnehmen und davon getrennt ein anderes Programm sehen will. Im Prinzip muss die SAT-Anlage dann für den Anschluss mehrer TVs ausgelegt sein. Ich meine da muss dann wieder ein entsprechender LNB eingesetzt werden und gegebenenfalls müssen parallele Kabel gelegt werden (da bin ich mir nicht sicher; frag dazu jemanden, der sich damit auskennt).
Üblicherweise würde man dann (wenn man einen normalen Recorder nimmt; egal ob DVD oder VHS) einen SAT-Receiver mit Twintuner nutzen. Bei normalen Recordern ist dann übrigens nichts mit "Aufnahmeprogrammierung von verschiedenen Kanälen". Da diese Recorder keinen eingebauten SAT-Receiver besitzen, können sie die SAT-Kanäle nicht erkennen und nehmen nur auf, was der (externe) SAT-REceiver an sie sendet. Die ganze Programmierung für Aufnahmen muss dann der Receiver übernehmen. (Es gibt "Krückenlösungen" bei Recordern, die versuchen den SAT-Receiver per Infrarotmodul fernzusteuern, aber das würde ich nun als Notlösung sehen).
Bleibt zuletzt die Frage: "Muss es wirklich ein DVD-Recorder sein?"
Wenn es nur um das Zeitversetzte Anschauen von TV-Sendungen geht, bietet sich IMHO bei SAT ein SAT-Receiver mit eingebauter Festplatte an.
Bis dann
Andreas