Multimedia 2.610 Themen, 14.811 Beiträge

Sat Umrüstung Analog auf Digital

kilobeamer / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe bisher einen analogen Sat Receiver eingesetzt und habe mir jezt einen DVD Recorder zugelegt. Nach meinem Verständnis muß ich die Sat Anlage auf Digital umstellen um die Möglichkeiten des DVD Recorders (Aufnahmeprogrammierung von verschiedenen Kanälen, ein Programm aufnehmen während ein anders über den TV wiedergegeben wird.)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 kilobeamer „Sat Umrüstung Analog auf Digital“
Optionen

Und wie lautet deine Frage? Hmm...

Marwoj kilobeamer „Sat Umrüstung Analog auf Digital“
Optionen

Du liegst mit deinem Verständnis leider daneben.
Es gibt kein DVD-Recorder, der einen DVB-S Tuner verfügt. D.h. geht nur indirekt und analog von Receiver auf die Schnittstelle (SCART) des Recorders. Danach wird alles erneut recodiert.
So.. und jetzt deine Frage, falls um was anderes geht.
---Gruß

amat victoria curam
Andreas42 Marwoj „Du liegst mit deinem Verständnis leider daneben. Es gibt kein DVD-Recorder, der...“
Optionen

Hi!

Naja, von Panasonic gibt es seit weinigen Wochen der ersten DVD-Recorder mit eingebautem SAT-Receiver (bisher AFAIK der einzige Recorder am markt, der das bietet). Aber der ermöglicht natürlich auch nicht, dass ein Programm aufzeichnen und ein anderes auf dem TV sehen kann.

@kilobeamer: mein Tipp: höre dich mal in deiner Familie oder deinem Bekannten- (&Kollegen-) kreis um. Da findet sich sicher jemand, der dir helfen kann. Ich würde z.B. direkt bei meinem Bruder landen.

Man muss IMHO klären, ob der bisher verbaute LNB und die Kabel ausreichen, um auf digital umzustellen oder ob man da mehr "anstellen" muss.

Die Sache (soweit ich die blicke) ist in etwa so: eigentlich muss man um von analog SAT auch DVB-S (= digital SAT) umzustellen, AFAIK den LNB (die Empfangseinheit an der Schüssel) und den Receiver tauschen. Allerdings kann es durchaus sein, dass der LNB schon digital tauglich ist, was IMHO durchaus sein kann, falls die Teile der SAT-Anlage getrennt gekauft wurden. Ein SAT-Spezi kann die da bestimmt mehr zu erzählen, wie und wo man das prüfen kann.

Schwieriger wird es wenn man aufnehmen und davon getrennt ein anderes Programm sehen will. Im Prinzip muss die SAT-Anlage dann für den Anschluss mehrer TVs ausgelegt sein. Ich meine da muss dann wieder ein entsprechender LNB eingesetzt werden und gegebenenfalls müssen parallele Kabel gelegt werden (da bin ich mir nicht sicher; frag dazu jemanden, der sich damit auskennt).

Üblicherweise würde man dann (wenn man einen normalen Recorder nimmt; egal ob DVD oder VHS) einen SAT-Receiver mit Twintuner nutzen. Bei normalen Recordern ist dann übrigens nichts mit "Aufnahmeprogrammierung von verschiedenen Kanälen". Da diese Recorder keinen eingebauten SAT-Receiver besitzen, können sie die SAT-Kanäle nicht erkennen und nehmen nur auf, was der (externe) SAT-REceiver an sie sendet. Die ganze Programmierung für Aufnahmen muss dann der Receiver übernehmen. (Es gibt "Krückenlösungen" bei Recordern, die versuchen den SAT-Receiver per Infrarotmodul fernzusteuern, aber das würde ich nun als Notlösung sehen).

Bleibt zuletzt die Frage: "Muss es wirklich ein DVD-Recorder sein?"

Wenn es nur um das Zeitversetzte Anschauen von TV-Sendungen geht, bietet sich IMHO bei SAT ein SAT-Receiver mit eingebauter Festplatte an.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
hulk 8150 Andreas42 „Hi! Naja, von Panasonic gibt es seit weinigen Wochen der ersten DVD-Recorder mit...“
Optionen
Wenn es nur um das Zeitversetzte Anschauen von TV-Sendungen geht, bietet sich IMHO bei SAT ein SAT-Receiver mit eingebauter Festplatte an.

Oder eine Sat-Karte für den Rechner.
h...
Marwoj Andreas42 „Hi! Naja, von Panasonic gibt es seit weinigen Wochen der ersten DVD-Recorder mit...“
Optionen

Hi Andreas,
Ein Recorder und DVB_S (oder auch -C und -T), wieder ein Unsinn was die Welt nicht braucht, zumindest meine Welt.
Ich frage nun, was recordert er, wenn MPEG2 Strom bereits vorhanden ist. Die Antwort habe ich mir alleine geschrieben, er recodiert erneut, ob man das braucht oder nicht.
AC3 als Audio wieder unmöglich, genauso echte 16:9 Aufnahmen nur auf der Festplatte. Wobei er ( und nicht nur er) zeichnet 16:9 zerquetscht auf 4:3, und nachträglich den Flag zu ändern ist mit DVD Patcher möglich.
Das tue ich auch über DVB-C mit meinem Pioneer via SCART. Leider wieder digital -> analog -> digital.

@kilobeamer,
leider mit dieser Lösung wirst du nicht lange glücklich. Denke bisschen um und stell deine Anlage auf SAT-Receiver mit einer Festplatte um, oder wie bereits vorgeschlagen wurde - DVB-S TV Karte.
--Gruß

amat victoria curam
Andreas42 Marwoj „Hi Andreas, Ein Recorder und DVB_S oder auch -C und -T , wieder ein Unsinn was...“
Optionen

Hi!

Die Sache mit der Wandlung beim Aufzeichnen stimmt. Das ist gängige Technik bei den Recordern (auch wenn sie z.B, eingebaute DVB-T-Empfänger besitzen).

Mir würde das allerdings nichts ausmachen, da es genau die Aufzeichnungsmethode ist, die ich ja heute auch nutze (bei DVB-C-Aufnahmen). Die Qualität ist IMHO ok. Aus sicht der Hersteller kann ich das auch verstehen: die nutzen lieber Baugruppen, die bereits funktionieren. Da ist es dann am einfachsten einfach die Tunereinheit analog anzubinden, so kann die interne Recordereinheit komplett unverändert übernommen werden.

Ich gebe aber zu dass bei DVB-S es schon schick ist, wenn man den MPEG2-Stream mit allen Tonspuren direkt aufzeichnen kann. Ich sehe das bei meinem Bruder und bei Bekannten. Das wäre bei reinem SAT-Empfang auch mein Wünschlösung. Allerdings muss ich auch anmelren, dass SAT-Receiver wie die (richtig gute und flexible) Dreambox bei meinen bekannten IMHO nichts für Otto-Normal-TV-Gucker ist, das sind Bastellösungen. Mein Bruder hat ein anderes Modell im Einsatz. da hat er dann die Platte nach Aussen in ein Wechselgehäuse verlegt und kann sie so abziehen und in seinen PC einsetzen, um dort dann Aufnahmen für das Brennen auf DVD umzuwandeln (ohne Neukodierung).
Ich glaube inzwischen gibt's auch SAT-Receiver, die Aufnahmen auf externen USB-Platten speichern können.

Man darf aber IMHO nicht vergessen, dass es auch den Markt der "Nicht-Freaks" gibt. Für die ist ein DVD-Recorder mit eingebautem SAT-Receiver eine gute Lösung, auch wenn er intern Neukodiert. Diese Anwender scheitern ja oft schon an der Nutzung eines VHS-Recorders am SAT-Receiver, weil der keine Programme im Suchlauf findet. Da steht dann ein TV und ein Receiver, sonst nichts. Wenn man da jetzt eine Dreambox hinstellt und denen erzählt, dass sie ein Netzwerk zum PC aufbauen sollen, sind die glatt überfordert. (Schon die zwei Fernbedienungen für TV und Receiver können zu Problemen führen.)

Nein, ich rede von realen Personen, die mir sehr viel bedeuten. Und ich glaube nicht, dass die eine Minderheit sind. ;-)

Klartext: meinen Eltern würde ich einen solchen Recorder mit eingebautem SAT-Receiver hinstellen, wenn sie denn mal einen haben wollten. Für sie (und viele andere normale TV-Gucker) ist das eine optimale Kombination: man kommt mit zwei Geräten und etwas glück sogar mit einer Fernbedienung aus; wenn sie das TV mitsteuern kann). Ob und wie da intern kodiert und gemurkst wird, intreressiert diese Gruppe nicht (und sie brauchen es auch nicht; es sei denn es wird ihnen von irgendjemandem eingeredet ;-) ).

Naja, aber eigentlich wir sind wieder am selben Punkt wie immer angekommen: der Fragesteller muss sich rühren, sonst rühren wir nur unsere gegenseitig bekannten Meinungen und es kommt nix Neues bei raus. :-/

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bilibi kilobeamer „Sat Umrüstung Analog auf Digital“
Optionen

Hallo, damit du mal ne kurze und bündige Antwort bekommst ;-')
Du kannst die Anlage nicht von Analog auf Digital umstellen.
Es kommt auf den LNB an. Hast du eine alte Sat Anlage die vor 10 Jahren mal verbaut wurde, kannst du davon ausgehen das der LNB noch ein uraltes Teil ist der nur analoge Signale empfängt und weiterverarbeitet. Du kannst das herausbekommen wenn du einen Digital Receiver an dein vorhandenes Sat Kabel anschließt. Kriegst du ein Bild ist die Anlage für Digitalen Empfang bereit. Siehste nur Schnee und der Digitale zeigt die in der Antennenstärke nichts an, ist der LNB analog. Es gibt sonst keinen Schalter den du umstellen mußt

Ich hoffe das du mit der Antwort klarkommst.
Weitere Fragen werden natürlich gerne beantortet

Gruß aus der Kaiserstadt Aachen

Deo Fretus Erumpe
REPI kilobeamer „Sat Umrüstung Analog auf Digital“
Optionen
(Aufnahmeprogrammierung von verschiedenen Kanälen, ein Programm aufnehmen während ein anders über den TV wiedergegeben wird.)

Dafür ist auf jeden Fall ein Twin-Receiver notwendig und diese gibt es nach meiner Erkenntnis eh nur als digitale Variante.
Wie in einigen anderen Antworten schon geschrieben, bietet sich hier ein digitaler Sat-Receiver mit Festplatte an, welcher zusätzlich über einen Ausgang per USB oder besser über LAN/WLAN verfügt, denn dann kann man die das Aufgenomme auf jeden Rechner direkt übernehmen und dort brennen.

Die Kombination (Twin)Sat-Receiver und separater DVD-Recorder ist nach meinen Dafürhalten die umständlichere und störanfälligere Variante, auch bezüglich Aufnahmeplanung, z.B per EPG.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.