Hallo,
ich hatte das Problem, das auf meinem Zweitrechner meine Festplatte nicht richtig anlief. Der PC bekam zwar Strom und der Lüfter ging auch an, aber es „ratterte“ nichts und das Betriebs-Lämpchen flackerte auch nicht; nur das Power-Lämpchen war an. Daraufhin hatte ich erstmal die ganzen Steckerverbindung innen überprüft und die Grafikkarte getauscht, weil ich dachte, die ist vielleicht kaputt und deswegen bleibt der Monitor schwarz. Daran lag es aber nicht.
Jedesfalls gestehe ich, dass ich dann hinten am Gehäuserückteil die Stromspannung verstellt habe (blöd, ich weiß; aber mein Kind spielt da öfters mal rum an dem PC, wenn er aus ist und ich dachte, dabei wurde vielleicht was verstellt).
Als ich dann den Stecker wieder reingetan hab, hat es einen Kurzschluß gegeben, also Sicherung zuhause rausgeflogen, ein Knall und Rauchentwicklung. Dann hab ich die Stromspannung wieder umgestellt und noch mal den Stecker reingemacht. Da passierte das Gleiche wieder.
Kann mir jemand sagen, ob ich es wagen soll, das noch mal zu probieren oder hat er sich jetzt die falsche Spannung „gemerkt“? Ist jetzt das Netzteil defekt? Es würde sich für mich nicht rentieren, da ein Neues reinzumachen, da der PC fünf Jahre alt ist und ich es nicht selbst wechseln könnte.
Ausserdem habe ich das eigentliche Problem mit dem nicht mehr Hochfahren ja auch nicht gefunden.
Also: hat jemand eine Idee, was es gewesen sein könnte mit der Festplatte? Und soll ich jetzt noch was wegen der Stromspannung/Netzteil machen?