Hallo,
ich hatte das Problem, das auf meinem Zweitrechner meine Festplatte nicht richtig anlief. Der PC bekam zwar Strom und der Lüfter ging auch an, aber es „ratterte“ nichts und das Betriebs-Lämpchen flackerte auch nicht; nur das Power-Lämpchen war an. Daraufhin hatte ich erstmal die ganzen Steckerverbindung innen überprüft und die Grafikkarte getauscht, weil ich dachte, die ist vielleicht kaputt und deswegen bleibt der Monitor schwarz. Daran lag es aber nicht.
Jedesfalls gestehe ich, dass ich dann hinten am Gehäuserückteil die Stromspannung verstellt habe (blöd, ich weiß; aber mein Kind spielt da öfters mal rum an dem PC, wenn er aus ist und ich dachte, dabei wurde vielleicht was verstellt).
Als ich dann den Stecker wieder reingetan hab, hat es einen Kurzschluß gegeben, also Sicherung zuhause rausgeflogen, ein Knall und Rauchentwicklung. Dann hab ich die Stromspannung wieder umgestellt und noch mal den Stecker reingemacht. Da passierte das Gleiche wieder.
Kann mir jemand sagen, ob ich es wagen soll, das noch mal zu probieren oder hat er sich jetzt die falsche Spannung „gemerkt“? Ist jetzt das Netzteil defekt? Es würde sich für mich nicht rentieren, da ein Neues reinzumachen, da der PC fünf Jahre alt ist und ich es nicht selbst wechseln könnte.
Ausserdem habe ich das eigentliche Problem mit dem nicht mehr Hochfahren ja auch nicht gefunden.
Also: hat jemand eine Idee, was es gewesen sein könnte mit der Festplatte? Und soll ich jetzt noch was wegen der Stromspannung/Netzteil machen?
Archiv Hardware perfekt konfigurieren 12.949 Themen, 54.079 Beiträge
Dies ist meines Erachtens schwer zu sagen, aber du hast dein Netzteil auf 110V/60Hz gestellt, dies würde den Kurzschluß erklären.
Was aber nun noch funktioniert ist nicht so einfach zu sagen, ich würde dazu tendieren das eventuell das Netzteil defekt ist und gegebenenfalls das Mainboard geschossen ist.
Wenn wir den Kurzschluß aus dem PC bekommen könnten wir eventuell herausfinden was Sache ist, aber dazu müsstest du Dir ein Netzteil zum testen besorgen. Ich würde Dir raten zu einem Spezialisten zu gehen die normalerweise für eine geringe Pauschale (bei uns macht er dies für 10€) sich anschauen was defekt ist.
Mfg
Outsidaz1
im schlimmsten Fall ist fast alles defekt....
Beim Defekt des Netzteils meines alten PCs hat auch nur Arbeitsspeicher Grafik- und PCI-Karten überlebt. Alles was direkt an das Mainboard angeschlossen wurde war Tot (Laufwerke, Mainboard und leider die CPU).
mfg
chris
Netzteil ist definitiv hinüber. Ob mehr defekt ist, muß man prüfen. Es sollte aber ein leichtes für nen PC-Laden sein, mal eben ein anderes Netzteil anzuschliessen und zu testen was noch funktioniert. Ist ne Sache von wenigen Minuten.
Danke für die ganzen Infos. Ich habe ein paar Teile ausgeschlachtet und mal zur Not aufgehoben. Ich hol mir nen neuen gebrauchten PC. Der war eh nicht mehr so aktuell. Aber immerhin hab ich gelernt, dass man nicht am Netzschalter rumspielen sollte.