Hi zusammen,
jetzt muss ich doch mal ein paar Meinungen einholen.
Mein System:
CPU Type DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Motherboard Name Gigabyte GA-M56S-S3
Motherboard Chipset nVIDIA nForce 560, AMD Hammer
2 GB RAM
450 Watt Netzteil
Radeon 7600 GT
Vor ein paar Monaten hatte es begonnen, der PC ging einfach immer aus, mal unter Volllast, mal auch ohne CPU-Auslastung.
Jetzt habe ich eine extreme Odysee bereits hinter mir.
Ich hab den PC in den Laden zurück gebracht und nach 1,5 Wochen und vielen Reparaturen wurde folgendes ausgetauscht:
- Neues Board
- Neues Netzteil
- Neuer CPU-Lüfter
Jetzt lief mein PC über eine Woche lang stabil und plötzlich schaltet er sich gerade wieder ab...ARGGHHH
Bin gerade wirklich am verzweifeln.
Es kommt kein Bluescreen, nix. Der PC geht einfach aus (kein Standby..das habe ich schon lange komplett in der Energieverwaltung deaktiviert).
Kann sowas auch an Stromschwankungen allgemein liegen? Also das z.B. eine Steckdose eine Macke hat? Mir fällt irgendwie nichts mehr ein :(
Wäre für jede Hilfe dankbar.
PC-Komplettsysteme 1.592 Themen, 15.601 Beiträge
Also mit Stromschwankungen "kenn ich mich wirklich gut aus", da unser Haus am Ende einer ewig langen Leitung hängt. Wir bekommen wir wirklich jeden Lastwechsel, den die Häuser vor uns verursachen (meist Bauernhöfe mit entsprechenden Maschinen) mit. Da treibt es die Spannung schon mal runter auf 210V! Das Licht wird dadurch dunkler, der Fernseher flimmert kurz und auch der E-Herd (Umluft) dreht langsamer. Aber: Meine PC's juckt das nicht die Bohne!
Bei Dir müsste da schon ein sehr massiver Spannungsabfall nötig sein um so ein Verhalten zu erklären. Eher scheint mir die Möglichkeit einer defekten Zuleitung zu bestehen. Versuch doch mal probeweise folgendes:
Such Dir ein Zimmer, das mit den Steckdosen an einer anderen Sicherung hängt. Jetzt nimmst Du Dir eine Kabeltrommel oder andere Verlängerung und gehst damit zu Deinem Rechner. Nimm ein NEUES Anschlusskabel und versorge Dein PC NT damit.
Falls es jetzt immer noch zum besagten Fehler kommt kann es nur am PC liegen, falls es aber nicht mehr zu dem Verhalten kommt, hast Du schon mal die Möglichkeiten eingekreist. Steck jetzt nacheinander alle Kabel und Steckdosenleisten die zwischen dem PC und der normalen Zimmersteckdose sind in die Kabeltrommel und versuch was passiert. Sollte sich bis dahin kein Fehler bemerkbar machen, musst Du aber einen Elektriker rufen, oder jemand der sich damit auskennt. Denn dann ist vermutlich ein Automat im Sicherungskasten defekt oder überlastet, oder etwas an den Zuleitungen unter Putz ist faul!