Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk verweigert nach Ruhezustand seinen Dienst

Olaf19 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das o.g. Problem habe ich mit meinem DVD-Brenner und Leselaufwerk auf meinem PowerMac G5. It's a SONY... Apple sollte sich schämen, so einen Schund einzubauen! So weit, so schlecht. Da ich mir relativ sicher bin, dass das ein Hardwareproblem ist, poste ich es nicht auf Alternative Betriebssysteme, sondern hier.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich eine Film-DVD ins Laufwerk eingelegt habe, den Rechner in den Ruhezustand schicke und später wieder aufwecke. Die Film-DVD erscheint korrekt gemountet auf dem Desktop. Das Laufwerk gibt unangenehme Rödelgeräusche von sich, so als würde es angestrengt arbeiten.

Der Film lässt sich nicht starten, die DVD lässt sich nicht auswerfen - weder auf Knopfdruck, noch über Verschieben des LW-Symbols auf den Papierkorb - und was das Schlimmste ist: Das Gerödel hört überhaupt nicht wieder auf, ich muss erst einen Neustart machen. Einmal musste ich sogar den Rechner vom Stromnetz trennen, weil der Neustart verweigert wurde (6 Sek. auf den Ein-/Aus-Schalter gedrückt).

Auch fällt mir auf, dass Filme bei der Wiedergabe gelegentlich einfach stehen bleiben, einfach so, ohne ersichtlichen Grund. Dann muss ich erst das Playerprogramm gewaltsam beenden und die DVD auswerfen und neu einlegen - dann geht es meistens wieder.

Was meint ihr - ist da irgendetwas dejustiert oder dekalibriert? Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, Reparieren lohnt bei den Neupreisen ja leider nicht mehr.

Ich weiß, dass es für CDs und DVDs Reinigungs-Medien gibt, die irgendwie den Staub anziehen und das Laufwerk auf diesem Wege säubern. Ist so etwas aus eurer Sicht empfehlenswert oder eher Scharlatanerie oder macht es sogar das Laufwerk kaputt?

Besten Dank für eure Hilfe!

CU
Olaf

Nee - genau umgekehrt :-) Olaf19
Olaf19 chrissv2 „ schön das dir mein Posting noch aufgefallen ist :-p Welche der Einstellungen...“
Optionen
> schön das dir mein Posting noch aufgefallen ist :-p

Tja, das kommt davon, wenn man die Postings nacheinander liest - und dann auch noch in der falschen Reihenfolge.

Was das Zurücksetzen des Parameter-RAM betrifft, da war es zumindest bis Mac OS 9 noch so, dass man anschließend in diversen Kontrollfeldern alle möglichen Einstellungen wieder manuell vornehmen musste - so als hätte man das System gerade erst installiert. Andererseits, wenn eine kleine Chance besteht, dass das Laufwerk dann besser funktioniert, warum dann eigentlich nicht? Ich werd's mal machen und das Ergebnis später hier posten, evtl. erst morgen.

THX
Olaf
Problem wie weggeblasen!! Olaf19