Archiv DVD, CD, Brenner 21.675 Themen, 83.329 Beiträge

DVD-Laufwerk verweigert nach Ruhezustand seinen Dienst

Olaf19 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Das o.g. Problem habe ich mit meinem DVD-Brenner und Leselaufwerk auf meinem PowerMac G5. It's a SONY... Apple sollte sich schämen, so einen Schund einzubauen! So weit, so schlecht. Da ich mir relativ sicher bin, dass das ein Hardwareproblem ist, poste ich es nicht auf Alternative Betriebssysteme, sondern hier.

Das Problem tritt immer dann auf, wenn ich eine Film-DVD ins Laufwerk eingelegt habe, den Rechner in den Ruhezustand schicke und später wieder aufwecke. Die Film-DVD erscheint korrekt gemountet auf dem Desktop. Das Laufwerk gibt unangenehme Rödelgeräusche von sich, so als würde es angestrengt arbeiten.

Der Film lässt sich nicht starten, die DVD lässt sich nicht auswerfen - weder auf Knopfdruck, noch über Verschieben des LW-Symbols auf den Papierkorb - und was das Schlimmste ist: Das Gerödel hört überhaupt nicht wieder auf, ich muss erst einen Neustart machen. Einmal musste ich sogar den Rechner vom Stromnetz trennen, weil der Neustart verweigert wurde (6 Sek. auf den Ein-/Aus-Schalter gedrückt).

Auch fällt mir auf, dass Filme bei der Wiedergabe gelegentlich einfach stehen bleiben, einfach so, ohne ersichtlichen Grund. Dann muss ich erst das Playerprogramm gewaltsam beenden und die DVD auswerfen und neu einlegen - dann geht es meistens wieder.

Was meint ihr - ist da irgendetwas dejustiert oder dekalibriert? Das wäre dann ein wirtschaftlicher Totalschaden, Reparieren lohnt bei den Neupreisen ja leider nicht mehr.

Ich weiß, dass es für CDs und DVDs Reinigungs-Medien gibt, die irgendwie den Staub anziehen und das Laufwerk auf diesem Wege säubern. Ist so etwas aus eurer Sicht empfehlenswert oder eher Scharlatanerie oder macht es sogar das Laufwerk kaputt?

Besten Dank für eure Hilfe!

CU
Olaf

515515 Olaf19 „DVD-Laufwerk verweigert nach Ruhezustand seinen Dienst“
Optionen

Hallo Olaf
an Deiner Stelle würde ich das Laufwerk wechseln "It's a SONY" !
Ich habe keine Ahnung ob das bei PowerMac wesentlich teurer und schwieriger als bei einem PC ist.
Reinigungsmedien halte ich unter dem Strich für raus geworfenes Geld.
Wenn das hilft dann meist doch nur für kurze Zeit.
MfG
René

Olaf19 515515 „Hallo Olaf an Deiner Stelle würde ich das Laufwerk wechseln It s a SONY ! Ich...“
Optionen

Hi René, schön dich wieder zu lesen...

Ja, mich hat es schon vor Monaten in den Fingern gejuckt, als mein Händler um die Ecke (Schiwi-Elektronik) einen saugünstigen LG-Brenner (oder war es LiteOn) im Sonderangebot hatte. Ich habe noch nie an meinem Mac herumgebastelt, soll aber ganz einfach sein - man kann die eine Seitenwand einfach aufklappen wie eine Tür und kommt dann an alles ran.

Was die Reinigungsmedien angeht: Ehrlich gesagt, aus reiner Neugier hätte ich schon Lust, es einmal damit zu probieren. Einfach auch um zu erfahren, ob es tatsächlich an einer Verschmutzung gelegen hat, oder ob sich nicht doch irgendetwas im Laufwerk dejustiert hat. Also, falls jemand da ein bestimmtes Fabrikat empfehlen kann - immer her damit!

THX
Olaf

515515 Olaf19 „Hi René, schön dich wieder zu lesen... Ja, mich hat es schon vor Monaten in...“
Optionen

Hallo Olaf
LG Electronics GSA-H62N soll nicht schlecht sein.
Der ist aber SATA, brauchst Du ATA ?
MfG
René

Olaf19 515515 „Hallo Olaf LG Electronics GSA-H62N soll nicht schlecht sein. Der ist aber SATA,...“
Optionen

Der Mac hat nur noch S-ATA, kein IDE... das würde also passen.

Ich schau mir das jetzt noch eine Weile an, zur Not muss ich mir angewöhnen, DVDs immer herauszunehmen, wenn ich sie nicht gerade gucken will. Ansonsten wäre noch Laufwerksreiniger interessant.

THX
Olaf

EDIT: Irrtum vom Amt - ist doch IDE :-( Da hatte ich was falsch in Erinnerung.

515515 Olaf19 „Nee - genau umgekehrt :-)“
Optionen

Hallo Olaf
der LG GSA-H55L ist ATA ~26€
MfG
René

chrissv2 Olaf19 „DVD-Laufwerk verweigert nach Ruhezustand seinen Dienst“
Optionen

ohne Ruhezustand funktioniert alles einwandfrei? SMU und PRAM Reset gemacht?

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341


Wenn es wirklich ein neues Laufwerk sein muss dann kommt nur ein IDE Laufwerk infrage (alternate ab 29,90€). Ab 10.4 wird jedes Laufwerk von allen Apple-Apps unterstützt. Die Blende muss dann wahrscheinlich ab und eine Reinigung könnte sicherlich auch nicht schaden.


http://homepage.mac.com/dabaer/PhotoAlbum8.html
http://www.sharpeningbeneath.com/g5guide/

Wenn ich mir die Bilder so anschaue ist das einfach ein schöner Computer, da kann einfach nichts mithalten.... Geil !!


mfg
chris



Olaf19 chrissv2 „ohne Ruhezustand funktioniert alles einwandfrei? SMU und PRAM Reset gemacht?...“
Optionen

Hi chris, solche Resets mache ich äußerst ungern, weil damit auch einige andere Einstellungen betroffen werden, die nichts mit dem Problem zu tun haben. Außerdem habe ich den Leopard ja erst im November installiert, da kann eigentlich noch nicht viel verkorkst sein.

Und du hast recht! Es ist doch ein IDE-Laufwerk... das ist'n Ding, jahrelang hatte ich gedacht, meine Kiste hätte nur noch SATA. Danke für die Links, die könnten mir noch einmal nützlich sein.

Ja, die Kiste ist schon schön... :-)

THX
Olaf

chrissv2 Olaf19 „Hi chris, solche Resets mache ich äußerst ungern, weil damit auch einige...“
Optionen

schön das dir mein Posting noch aufgefallen ist :-p

Welche der Einstellungen ist nun so wichtig das du sie zur Problemlösung nicht "opfern" möchtest?

außerdem habe ich den Leopard ja erst

Was hat die Installation damit zu tun? Dabei werden SMU (zb zuständig für den Ruhezustand) un PRAM ja nicht zurückgesetzt.


http://en.wikipedia.org/wiki/System_management_unit
http://en.wikipedia.org/wiki/Power_Management_Unit
http://www.techterms.com/definition/pram

mfg
chris


Olaf19 chrissv2 „ schön das dir mein Posting noch aufgefallen ist :-p Welche der Einstellungen...“
Optionen
> schön das dir mein Posting noch aufgefallen ist :-p

Tja, das kommt davon, wenn man die Postings nacheinander liest - und dann auch noch in der falschen Reihenfolge.

Was das Zurücksetzen des Parameter-RAM betrifft, da war es zumindest bis Mac OS 9 noch so, dass man anschließend in diversen Kontrollfeldern alle möglichen Einstellungen wieder manuell vornehmen musste - so als hätte man das System gerade erst installiert. Andererseits, wenn eine kleine Chance besteht, dass das Laufwerk dann besser funktioniert, warum dann eigentlich nicht? Ich werd's mal machen und das Ergebnis später hier posten, evtl. erst morgen.

THX
Olaf
Olaf19 Nachtrag zu: „ schön das dir mein Posting noch aufgefallen ist :-p Tja, das kommt davon, wenn...“
Optionen

Ist ja unglaublich - seit ich SMU und P-RAM resettet habe, ist das Problem wie weggeblasen! Und ich hatte schon gedacht, das Laufwerk wäre dejustiert oder verdreckt...

http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=300341

Chris, du bist einfach der Größte!! *knuddel* Hast mir viel Geld gespart. Dir wünsche ich ein *besonders* geiles 2008!!

Cheers
Olaf