Verehrte User,
seit einiger Zeit muß ich mich mit einem sehr langsam startenden Windows herumschlagen. Zwischen dem Willkommensfeld "Windows XP" und meinen 4 Konten vergehen geschlagene 60-90 sec. Ich hab mich schon durch viele Ratschläge und Foren gegoogelt. Mein Problem hab ich dabei nicht angetroffen. Dabei hab ich schon viel versucht. HDD defragmentiert, Autostart entrümpelt, Dienste überprüft, Registry defragmentiert, sogar schon einen Windowsreparaturlauf hab ich schon hinter mir.
Meine Daten: Win XP Home, 758 MB, 2400+ Athlon, jede Menge Programme (die ich immer wieder brauche) und mit dieser Konfiguration ist schon mal alles besser gelaufen. Bei einer Überprüfung des Bootvorganges mit BootVis habe ich festgestellt, dass die CPU nach 30 sec. auf 100 % läuft.
Wer kann helfen ? wäre natürlich für den einen oder anderen fachlichen Rat dankbar.
regnirps
Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge
Hallo Olaf19,
zu früh gefreut - oder ?
am 27.12. habe ich Dir voll freude mitgeteilt, dass Dein Tip ein Volltreffer ist (war ?) Jedenfalls dauert nun der Start zwar nicht mehr so lange wie vorher, dafür zieht sich die Zeit der Untätigkeit (des Systems und auch von mir) bis in den stehenden Desktop hinein. Jedenfalls glaube ich nun, dass meine beiden geschilderten Probleme (Start des Systems und Auflösung der ersten URL) ursächlich zusammenhängen. Warum? Wenn der Desktop wieder "bearbeitbar" ist, also sich die Programme auch wieder aufrufen lassen, dann kann man auch wieder eine Verbindzung ins Internet herstellen, den Browser starten und auch die Auflösung der ersten URL geschieht ganz schnell.
Grund hierfür ist mir nicht so schlüssig.
Ich hab mir in der Computerverwaltung, Ereignisverwaltung, System die Fehlerliste durchgesehen. Hier fand ich eine große Anzahl von Fehlern die mit DCOM und upnphost zutun hatten. Unter pctools.com/guides/registry/detail/1131/ fand ich ein paar Tipps die ich in der Regitry umgesetzt habe. Dabei war aber der upnphost schon auf 4 und der SSDPSRV noch auf 3.
Nun gibt es immer noch ein paar Fehlermeldungen, denen muß ich aber noch (später) auf den Grund gehen.
Ganz glücklich bin ich nun mit der Problemlösung immer noch nicht, da ich ja früher auch keine feste IP-Adresse brauchte, wo der Sch...laden auch gut gelaufen ist.
MfG
regnirps