Archiv Windows XP 25.916 Themen, 128.567 Beiträge

Win Start dauert zu lange

giovanni3 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Verehrte User,
seit einiger Zeit muß ich mich mit einem sehr langsam startenden Windows herumschlagen. Zwischen dem Willkommensfeld "Windows XP" und meinen 4 Konten vergehen geschlagene 60-90 sec. Ich hab mich schon durch viele Ratschläge und Foren gegoogelt. Mein Problem hab ich dabei nicht angetroffen. Dabei hab ich schon viel versucht. HDD defragmentiert, Autostart entrümpelt, Dienste überprüft, Registry defragmentiert, sogar schon einen Windowsreparaturlauf hab ich schon hinter mir.
Meine Daten: Win XP Home, 758 MB, 2400+ Athlon, jede Menge Programme (die ich immer wieder brauche) und mit dieser Konfiguration ist schon mal alles besser gelaufen. Bei einer Überprüfung des Bootvorganges mit BootVis habe ich festgestellt, dass die CPU nach 30 sec. auf 100 % läuft.

Wer kann helfen ? wäre natürlich für den einen oder anderen fachlichen Rat dankbar.

regnirps

hac004 giovanni3 „Win Start dauert zu lange“
Optionen

Hallo regnirps,
da wirst du dich wohl oder übel damit abfinden müssen, denn es liegt nun mal am System, dass es immer langsamer wird, weil sich mehr und mehr "Datenmüll" ansammelt, der nur durch Neuinstallation zu beseitigen ist, aber dann geht es wieder von vorne los. Meine Startzeit liegt trotz optimaler Einrichtung zur Zeit bei 2 Minuten.
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden, denn alle Versprechungen mttels "Wunderprogrammen" eine Beschleunigung zu erreichen, waren (bisher) für die Katz und haben oft nur zu Unsicherheiten des Systems geführt.
Das Löschen von temporären Dateien, Internet Dateien, Cookies... bringt auch nur vorübergehend Entlastung. Nur der Verzicht auf überflüssige Anwendungen mit anschliessendem defrag kann hier etwas ausrichten...
hac004

gelöscht_35042 giovanni3 „Win Start dauert zu lange“
Optionen

Eine feste IP für die Netzwerkverbindungen haben schon manches System beschleunigt.....

Gruß
luttyy

Olaf19 gelöscht_35042 „Eine feste IP für die Netzwerkverbindungen haben schon manches System...“
Optionen

Das kann ich voll und ganz bestätigen. Kaum hatte ich eine feste IP-Adresse für meine Netzwerkkarte vergeben, fuhr Windows XP Home bei mir in 20 Sekunden hoch. Da regnirps alles andere anscheinend schon ausprobiert hat, würde ich diese Möglichkeit dringend ins Auge fassen.

Systemsteuerung > Netzwerkverbindungen > LAN-Verbindung > Eigenschaften > Internetprotokoll (TCP/IP) > Eigenschaften - da wirst du fündig. Subnetzmaske = 255.255.255.0 und IP-Adresse z.B. 192.168.0.1 - fertig!

CU
Olaf

Conqueror Olaf19 „Feste IP-Adresse hat bei mir auch geholfen“
Optionen

Dies ist nur die halbe Wahrheit. Wenn es einen Router verwendet, kommt er mit Deinem Tip nicht mehr ins Internet.

_Quax Conqueror „@Olaf19“
Optionen

Was wiederum auf den Router bzw seine Einrichtung ankäme.
Meine bis zu 8 Kisten gehen allesamt mit fester IP-Adresse über einen Longshine-Router online.

cu _Quax

hac004 _Quax „@Conqueror“
Optionen

Meine IP-Adressen sind fest vergeben, aber es hat nur kaum messbare Beschleunigung gebracht. Benutze den Router Speedport W 700 V.
hac004

Borlander _Quax „@Conqueror“
Optionen

Ohne Standardgateway und DNS-Server würde man mit keinem Router ins Internet kommen...

Gruß
Borlander

giovanni3 Olaf19 „Feste IP-Adresse hat bei mir auch geholfen“
Optionen

Hallo Olaf19,
Dein Tipp war ein Volltreffer. Die Startzeit verkürzte sich vom 2:33 Min auf 33 Sec. Danke dafür. So nun bräuchte ich nur noch einen ähnlich guten Tip für eine weitere Anfrage. Und zwar unter Netzwerke, LAN, WLAN,"Auflösung der ersten URL dauert sehr lange" Und wär meine Kiste wieder schnell genug.

Mfg
regnirps

Olaf19 giovanni3 „Hallo Olaf19, Dein Tipp war ein Volltreffer. Die Startzeit verkürzte sich vom...“
Optionen

...und jetzt wechsele ich schnell herüber auf das Netzwerk-Brett zu deinem neuen Thread :-)

Das Thema interessiert mich nämlich auch, denn auch bei mir dauert es ziemlich lange, bis die erste Webseite aufgerufen wird. Nebenbei, wenn der erste Kontakt mit dem Internet seit Aufbau der Verbindung darin besteht, E-Mails abzurufen, dann ist auch der Mailabruf sehr lahm...

Danke für deine Rückmeldung!

CU
Olaf

giovanni3 Olaf19 „Freut mich, dass es geholfen hat...“
Optionen

Hallo Olaf19,
danke für Deine Rückantwort. Das mit dem Mail ist bei mir eben komisch. Da flutscht es, auch beim erstenmal.
Mit GcMail.

MfG
regnirps

giovanni3 Nachtrag zu: „Hallo Olaf19, Dein Tipp war ein Volltreffer. Die Startzeit verkürzte sich vom...“
Optionen

Hallo Olaf19,
zu früh gefreut - oder ?
am 27.12. habe ich Dir voll freude mitgeteilt, dass Dein Tip ein Volltreffer ist (war ?) Jedenfalls dauert nun der Start zwar nicht mehr so lange wie vorher, dafür zieht sich die Zeit der Untätigkeit (des Systems und auch von mir) bis in den stehenden Desktop hinein. Jedenfalls glaube ich nun, dass meine beiden geschilderten Probleme (Start des Systems und Auflösung der ersten URL) ursächlich zusammenhängen. Warum? Wenn der Desktop wieder "bearbeitbar" ist, also sich die Programme auch wieder aufrufen lassen, dann kann man auch wieder eine Verbindzung ins Internet herstellen, den Browser starten und auch die Auflösung der ersten URL geschieht ganz schnell.
Grund hierfür ist mir nicht so schlüssig.

Ich hab mir in der Computerverwaltung, Ereignisverwaltung, System die Fehlerliste durchgesehen. Hier fand ich eine große Anzahl von Fehlern die mit DCOM und upnphost zutun hatten. Unter pctools.com/guides/registry/detail/1131/ fand ich ein paar Tipps die ich in der Regitry umgesetzt habe. Dabei war aber der upnphost schon auf 4 und der SSDPSRV noch auf 3.

Nun gibt es immer noch ein paar Fehlermeldungen, denen muß ich aber noch (später) auf den Grund gehen.

Ganz glücklich bin ich nun mit der Problemlösung immer noch nicht, da ich ja früher auch keine feste IP-Adresse brauchte, wo der Sch...laden auch gut gelaufen ist.

MfG
regnirps

Ventox giovanni3 „Win Start dauert zu lange“
Optionen

Hast Du denn schon mal mit CCleaner versucht?

giovanni3 Ventox „Hast Du denn schon mal mit CCleaner versucht? “
Optionen

Hallo Ventox,
danke für Deinen Ratschlag, CCLeaner gehört seit fast einem Jahr zu meinem regelmäßigen Handwerkszeug, wenns um PC "Reinigung" geht. Aber der Tip von Olaf19 war ein Griff in die Goldkiste. Antwort siehe oben.
Auch allen anderen die sich meines Probelms angenommen haben ein Dankeschön und einen guten Rutsch hinüber ins Jar 2008

MfG
regnirps