Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

Expurgate - gute Sache?

atze2k / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin,

in einem anderen Forum hat mir Jemand Expurgate empfohlen (http://www.eleven.de/de/expurgate/ueber-expurgate/expurgate---e-mail-sicherheit-made-in-germany.html). Man sendet seine E-Mail automatisch an eine Adresse von expurgate, die scannen nach Spam und Viren und schicken es dann einem zurück. Ist sowas grundsätzlich empfehlenswert, oder eher nicht? Hat Jemand Erfahrungen mit dem Dienst?

Vielen dank!

bei Antwort benachrichtigen
atze2k Nachtrag zu: „Expurgate - gute Sache?“
Optionen

Moin Moin!
Erstmal sorry für die späte antwort. Man kommt hier ja zu nix...

Also das Problem ist wirklich, das ich eine eigene domain habe. Dort läuft zwar SpamAssassin und das tut auch einen guten Job, aber dennoch kommen ca. 15% weiter. Und noch eine Info die ich hätte geben können: Ich habe die Mailadresse seit mehr als 5 Jahren und habe sie früher in jedes Guestbook, Forum etc. geschrieben das ich gefunden habe (ja, so doof bin ich heute nicht mehr...) (kein Catch-All!).

Momentan habe ich noch Windows mit Spamihilator und Kaspersky laufen, was die restlichen 15% extrem gut sortiert. Viren kommen m.E. nicht durch und Spam so gut wie gar nicht. Falsche Spamsortierung passiert sehr selten - und wenn, dann nur mit Newslettern. Aaber - ich gedenke nächsten Jahres auf Linux umzusteigen und brauche für dort einen neuen Spamfilter. Ich weiss, das Viren nicht das größte Linux Problem sind, aber ich möchte sie trotzdem gescannt sehen. Auch nach Windows Viren (ich will den Mist ja nicht versehentlich weiterleiten...).

An Expurgate gefiel mir eben, das es serverseitig scannt und ich meine Ruhe habe. Plus: Wenn die für viele Leute die Mails scannen, werden die ja automatisch Zugang zu einer großen Spamdatenbank haben und so noch präzisser aktuellen Müll rausfiltern. Alerdings: ich leite meinen ganzen Mailverkehr an Jemanden Fremden (Expurgate) weiter. Der könnte alles lesen, da meine Mails leider alle unverschlüsselt sind (im Idealfall im nächsten halben Jahr auch nicht mehr... aber leider nur im Idealfall...). Aber da Emails ja im Prinzip eh nur noch Postkarten sind, kann mir das ja fasst auch egal sein....

Ich bin also noch nicht so ganz weiter mit meinem Problem.

Vielen dank soweit für alle bisherigen Antworten!!

bei Antwort benachrichtigen
Ich hab's befürchtet :-/ Olaf19