Guten Morgen zusammen,
mein aktueller MP3 Player wird nur noch von Sekundenkleber zusammengehalten, läuft aber trotz einem Sturz in die volle Badewanne immer noch. Nichtsdestotrotz sind mir 1GB Speicher langsam etwas zu wenig.
Ich möchte mir den aktuellen iPod Nano mit 8GB anschaffen.
Dazu ein paar Fragen:
- Bietet das Ding eine automatische Abschaltung? Also falls ich im Bett mal einpenne, soll der nicht die ganze Nacht lang laufen.
- Ist der Kopfhöreranschluss in standard Klinkenstecker, sodass ich auch irgendwelche x-beliebigen andern Kopfhörer anschliessen kann, oder ist man auf spezielle Apple Kopfhörer angewiesen?
- Wie ist das mit iTunes? Ich brauch die Software ja, um den Player zu beladen. Kann ich die Software auf mehreren Rechnern installieren und mit dem Player synchronisieren? Ich sitze nämlich nicht immer am gleichen Rechner.
- Wie ist das mit Videos und iTunes? Kann ich eigene Video auf den Player laden und ansehen, oder kann ich nur aus dem iTunes Store erworbene Clips dort abspielen?
Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge
Nicht ganz, ich bin mein böser Zwilling und stehe auf der dunklen Seite.... HARHARHARRRR................
;-)
Ich bin einfach mal neugierig geworden. DIe andern MP3 Player, die ich mir so angesehen habe, haben mir irgendwie nicht gefallen.
Der iPod ist klein, sehr klein, spielt meine Videos ruckelfrei ab, verwaltet die MP3´s sehr ordentlich (hätt ich nicht gedacht) und ist wirklich sehr gut zu bedienen, was ich auch nicht gedacht hätte.
Zum iPod gibts die Grösste Community im Netz, an die man sich wenden kann, wenn man Fragen oder Probleme hat.
Und irgendeinen Grund wirds ja haben, wenn das Ding der beliebteste MP3 Player der Welt ist.
Ich hab ihn mir jetzt gekauft (wenn er mir nicht gefällt, kann ich ihn ja zurückgeben).
Hier ein kurzer Bericht:
Was mich wirklich stört ist eben die Anbindung an iTunes und die etwas merkwürdige Bedienung.
Man kann zwar per Drag & Drop Musik, Filme, Podcasts auf den Player übertragen, aber Fotos z.B. muss man mühselig über die Synchronisierfunktion auswählen, bearbeiten und auf den Player synchronisieren lassen.
Ansonsten läuft iTunes recht gut und stabil. Man darf den iTunes Ordner jedoch nicht auf ein Netzlaufwerk legen, sonst gibt es unvorhersehbare Abstürze. Bei mir jedenfalls.
Entgegen dem Mist, den ich in andern Foren gelesen habe, wird der iPod sehr wohl als Laufwerk unter Windows erkannt, und kann sehr wohl als mobiler Datenspeicher benutzt werden. Einzig das Beladen mit Inhalten, die auf dem Player verwaltet werden, muss mit iTunes vorgenommen werden, da diese sonst nicht auf dem iPod angezeigt werden. Aber wenn man mit ein paar Dateien von einem Rechner zum andern umziehen will, klappt das.
Ein weiterer Nachteil: Man kann auf dem iPod selber nichts löschen. Will man Musik, Podcasts, Fotos, Videos löschen, muss man das am PC über iTunes machen.
Die wirklich gute Musikverwaltung hat auch einen Haken: Bei allen MP3s müssen die ID Tags stimmen. Da ich mich in meiner bescheidenen Musiksammlung um die Dinger nie gekümmert habe, hab ich jetzt an ein paar Stellen etwas Chaos. Aber das hält sich in Grenzen.
Positiv finde ich die Bedienung über das "Click Wheel". Am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn mans raus hat, klappt es sehr gut.
Obwohl das Display recht klein erscheint, bin ich von der hohen Auflösung beeindruckt. Spielfilme laufen ruckelfrei und (wenn man sie richtig umwandelt) und wirklich gestochen scharfer Qualität.
Die Klangqualität ist in meinen Augen bzw. Ohren sehr gut. Ich bin kein Fachmann darin, aber ich habe nix auszusetzen. Alles kann laut genug und schön klar wiedergegeben werden.
Das Gerät erscheint im ganzen sehr gut durchdacht, sehr übersichtlich und man hat keine Schwierigkeiten, sich in der Menüstruktur zurechtzufinden.
Alles in allem macht der iPod Spass.
P.S. Man kann problemlos zwischen verschiedenen Rechnern pendeln, auf den iTunes installiert ist.