...es genügt also nicht, dass man ehrlich kauft, nein, es muss obendrein auch richtig teuer sein: http://www.golem.de/0712/56692.html
Und da wundern sich die Herrschaften, dass so wenig gekauft und so viel heruntergeladen wird...
CU
Olaf
Klatsch, Fakten, News, Betas 5.087 Themen, 27.850 Beiträge
Sie sind es aber nicht
Kommt drauf an. Illegal im klassischen Sinne nicht, aber wenn du gewerblich Autos zum Wieder-/Weiterverkauf aus dem Nicht-EU-Ausland importierst, kann der Hersteller - begründet durch das Markenrecht - durchaus von dir verlangen, nicht mehr den Markennamen zu benutzen. Du darfst das Auto problemlos verkaufen, das ist kein Problem, aber du mußt z. B. das Porsche-Schild entfernen und darfst ihn nicht als Porsche 911 Wat-weiß-ich anpreisen. Das Auto ohne Logo auf dem Verkaufsgelände zu präsentieren, das kann dir der Hersteller allerdings nicht verbieten.
Private Eigenimporte und (Re-)Importe aus dem EU-Ausland sind davon allerdings nicht betroffen.
In "meiner" Branche gibt es sowas auch häufiger, daß z. B. Tintenpatronen, die für andere Zielmärkte, insbesondere für den asiatischen Raum, bestimmt sind, hier verkauft werden. Das kann mächtig Ärger mit dem Markeninhaber geben. Entfernt der Importeur allerdings die Herstellerlogos und bewirbt er sie nicht als Originalpatrone, kann der Hersteller da nichts geben machen. Dummerweise verkauft sich die Ware dann recht schlecht...
Gruß
Jürgen
Kommt drauf an. Illegal im klassischen Sinne nicht, aber wenn du gewerblich Autos zum Wieder-/Weiterverkauf aus dem Nicht-EU-Ausland importierst, kann der Hersteller - begründet durch das Markenrecht - durchaus von dir verlangen, nicht mehr den Markennamen zu benutzen. Du darfst das Auto problemlos verkaufen, das ist kein Problem, aber du mußt z. B. das Porsche-Schild entfernen und darfst ihn nicht als Porsche 911 Wat-weiß-ich anpreisen. Das Auto ohne Logo auf dem Verkaufsgelände zu präsentieren, das kann dir der Hersteller allerdings nicht verbieten.
Private Eigenimporte und (Re-)Importe aus dem EU-Ausland sind davon allerdings nicht betroffen.
In "meiner" Branche gibt es sowas auch häufiger, daß z. B. Tintenpatronen, die für andere Zielmärkte, insbesondere für den asiatischen Raum, bestimmt sind, hier verkauft werden. Das kann mächtig Ärger mit dem Markeninhaber geben. Entfernt der Importeur allerdings die Herstellerlogos und bewirbt er sie nicht als Originalpatrone, kann der Hersteller da nichts geben machen. Dummerweise verkauft sich die Ware dann recht schlecht...
Gruß
Jürgen