HP hat aber auch die Treiber von der eigenen Downloadseite entfernt, die schon existiert haben. Das ist insbesondere bei Geräten, die bis zum Sommer noch mit Windows 9x-Treibern ausgeliefert wurden, ein echtes Problem, sofern diese noch im Lieferprogramm sind.
Welcher Shop hat denn Geräte meinetwegen Anfang des Jahres in's Programm genommen, richtigerweise Windows 98/ME als unterstützte Betriebssysteme aufgeführt und im Sommer dann die Produktbeschreibungen angepasst? Eben, keiner.
Existierende Treiber hätte man sehr wohl auf den Servern belassen können. Kein Windows 9x-Support mehr für neue Geräte ist vollkommen OK, aber ein milliardenschwerer Konzern wie HP würde wohl den zusätzlichen Traffic verschmerzen können, wenn ein 98er-Anwender für seinen vor einem Jahr auf den Markt gekommenen Drucker wenigstens noch dort die längst produzierten Treiber bekommen könnte. Sicherlich findet man im Internet fast alles, aber den Support auf Dritte auszulagern, die in keinster Weise mit HP verwandt oder verschwägert sind, das ist wohl der Gipfel der Frechheit.
Nur mal meine Meinung zu dem Thema. Ich hatte schon den Genuß, beim Kunden ein Windows 98 vorzufinden, auch mit selbstgebrannter CD in der Hand, die sich allerdings nicht lesen lies. Hätte ja kein Thema sein sollen, DSL war beim Kunden vorhanden, nur die Treiber bei HP nicht mehr.
Gruß
Jürgen