Für das Gerät gab es Windows 98 (SE)/ME-Treiber. Das Gerät wird aktuell von HP immer noch beworben mit "Betriebssysteme – Kompatibilität Windows® 98 SE, 2000 (SP3 oder höher), Me, XP Home, XP Professional, Mac OS X 10.3.9, 10.4" - eindeutig nachzulesen unter http://h20195.www2.hp.com/PDF/4AA0-4462DEE.pdf
Rein rechtlich ist die Sache klar: Der Verkäufer muß nachbessern, Werbeaussagen des Herstellers muß er sich anrechnen lassen, selbst in dem Fall, wenn er diese gar nicht kennt. Ausnahme: Er distanziert sich ausdrücklich von diesen Aussagen. Wenn er also z. B. in seinem Shop bei der Produktbeschreibung schreibt, daß das Gerät nicht für Windows 98 geeignet ist, trifft ihn keine Schuld.
Natürlich ist auch der Verkäufer der Dumme, genauso wie der Käufer, keine Frage. HP beschließt von einen Tag auf den nächsten, überhaupt nichts mehr für Windows 98/ME bereitzustellen, sollen doch die "Ewiggestrigen" (nicht böse gemeint, ich stelle mir das von HP nur so vor) zusehen, wo sie bleiben. Keine CDs, keine Downloads mehr, auch für die Produkte, die nur einen Tag vor dem besagten Stichtag noch unterstützt wurden. Kurzum: Ein Verhalten unter aller Sau.
Also, ich weiß nur, was ich an deiner Stelle machen würde: Ist das Gerät erst jetzt angeschafft worden, würde ich den Verkäufer kontaktieren, daß er kostenlos nachbessern soll, das Gerät wird von HP als Windows-98-kompatibel beworben, dann muß er auch dafür sorgen, daß die Treiber dafür an Land kommen. Kann oder möchte er das nicht, muß das Gerät halt zurück.
Andere Möglichkeit, die allerdings zumindest halbwegs brauchbare Englischkenntnisse voraussetzt: Eine Anfrage direkt in einem HP-Forum könnte hilfreich sein, vielleicht hat einer der HP-Profis noch einen Rat (kennt doch noch eine Downloadquelle, könnte eine CD kopieren und uploaden, irgendwie sowas). Evtl. müsste man dann aber mit englischsprachigen Treibern leben. Der Link zum Forum lautet: http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/categoryhome.do?categoryId=230
Dritte Möglichkeit: Drauf zu hoffen, daß noch einer der "Altkunden" eine CD kopieren könnte, erfahrungsgemäß melden sich die User aber immer erst dann, wenn es Probleme gibt, ob also zufällig jemand drauf stößt, ist eher fraglich. Ob eine Anfrage in diversen Computerforen in der jeweiligen Druckerrubrik also wirklich was bringt, ist also nicht vorhersehbar.
Vierte Möglichkeit: Mit ganz viel Glück und Langeweile, gepaart mit etwas detektivischem Spürsinn läßt sich vielleicht unter ftp://hp.com (könnte auch ftp://ftp.hp.com sein) noch ein Treiber auffinden.
Mehr fällt mir leider nicht ein. Obwohl, vielleicht doch noch eine Sache. Sich bei Support zu beschweren, wird vermutlich nur unnötige Kosten verursachen, ohne große Aussicht auf Erfolg. Wenn du jemand kompetentest suchst, dann schick eine freundlich, aber bestimmt formulierte Mail an klartext@hp.com - wenn dir jemand von HP helfen kann, dann nur dort.
Villeicht könntest du ja eine Rückmeldung geben, was aus der Sache geworden ist, das Problem wird sicher noch einige Zeit häufiger auftauchen.
Gruß
Jürgen