Hallo, ich habe ein Netzwerk zuhause mit 5PCs. Nun läuft alles auf 100Mbit. Will auf Gigabit wechseln da ich sehr grosse Dateien hin und herkopiere. (mehere GB aufs mal.)
Also, ich brauche in allen PCs eine Gigabit Netzwerkkarte, das ist mir klar.
Habe aber direkt nach dem Modem eine Zyxel Zywall II die nur 100Mbit fähig ist.
Dann sind noch 2 weitere 100Mbit switches im Netz, die kann ich ja auswechseln.
Aber würde das ganze Netzwerk nur mit 100Mbit laufen, da die firewall auf 100 läuft?
Und mit 100Mbit kopiere ich ja ca. mit 6MB pro Sekunde. Wie sieht es bei Gigabit aus? 10X schneller?
Aber die Platten würden dann ja vorher schlapp machen?
Kabel sind Kat6.
Danke für Antworten
Heimnetzwerke - WIFI, LAN, Router und Co 16.478 Themen, 80.704 Beiträge
1. Finde ich es Quatsch ein privates Heimnetzwerk auf Gigabit umzustellen, da das Netz (100 Mbit) meist eh schneller ist, wie die Festplatten die Daten bereitstellen können. Gigabit und Größer bietet sich bei Servern an, auf die viele gleichzeitige Zugriffe erfolgen bzw. wenn es sich um Backuplösungen im SAN handelt. Also für Profianwendungen.
2. Die Netzwerkkarten in den Rechnern mögen ja noch gehen, die Switche bzw. der Switch können aber schon etwas teuerer werden.
Lies dazu auch die Vor-und Nachteile von Switchen :
http://de.wikipedia.org/wiki/Switch_(Computertechnik)#Vorteile
3. Wenn Du es schon machen willst, dann hänge alle die Rechner, die Dateien untereinander austauschen an einen Gigabit-Switch und gut ist es. Werden jetzt innerhalb des LAN Daten ausgetauscht, regelt das der Switch, d.h. er stellt quasi zwischen den Rechnern, welche an ihm hängen eine direkte Gigabitverbindung her ohne erst über die Firewallkiste zu gehen. Diese wird nur benutzt, wenn Daten in Richtung DSL-Modem und damit Richtung Internet gehen. Da Deine Internetleitung jedoch entsprechend der Anschlussgröße sowieso limitierent ist, spielt dort die Größe des LAN keine Rolle mehr.