Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge

Gewerbliche Shops tarnen sich gern als private Verkäufer...

Olaf19 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

...das ist an und für sich ein alter Hut. Die Vorteile liegen auf der Hand: man kauft als Händler günstig ohne Vorsteuer ein und kalkuliert für seine Kunden attraktive Preise - ebenfalls ohne Mehrwertsteuer! -, entzieht sich so ganz nebenbei noch der Fernabsatzregelung und hat noch obendrein die Möglichkeit, die gesetzliche Gewährleistung zu umgehen.

So weit, so schlecht - weil verbraucherfeindlich und unsozial.

Jetzt hat der Bundesverband der Verbraucherentralen(VZBV) 80 ebay-Shops unter die Lupe genommen und - wie erwartet - gravierende rechtliche Mängel festgestellt: Gleich 71 Shops wurden abgemahnt (und für solche Gelegenheiten ist dieses Rechtsmittel ausnahmsweise einmal passend!!) und in 7 Fällen sogar Klage eingereicht. Mehr zum Thema in diesem Artikel von ZDnet.

CU
Olaf

Olaf19 Jens2001 „ ...man kauft als Händler günstig ohne Vorsteuer ein und kalkuliert für seine...“
Optionen

...wenn jemand sich als privater Verkäufer ausgibt, ist es ja in Ordnung, dass er ohne Mehrwertsteuer verkauft - aber im Einkauf müsste es ausfallen. Er kann natürlich von Fall zu Fall sagen, das Teil ist mir auf den Fußboden geknallt, musste ich verschrotten - aber wenn man das im großen Stil betreibt, so dass es sich richtig lohnt, dann müsste es dem FA in der Tat auffallen.

Frag mich nicht, wie die das hinkriegen - aber irgendwie müssen diese Mauscheleien ja funktionieren.

CU
Olaf

ganz einfach... Indronil Ghosh
@peterson und olaf19 maxx3
@maxx3 Olaf19