Es ist schon zum ... Haare raufen.
Das Standardbetriebsystem Windows XP liegt im sterben (alle Jahre wieder)
die Linuxalternativen sind nur für Leute mit älterer Hardware geeignet (für eine Radeon x1950 gibt es einfach keine gescheiten Linux-Treiber).
Spiele werden praktisch nur grafisch verbessert.
neue Medien bekommen neue Kopierschutzmechanismen -> neue Windows Versionen auch.
Ich habe Microsoft als "Beschimpfungsopfer" mittlerweile entlastet -> die "Kriminellen" sind eigentlich alle - man könnte meinen es gäbe absprechen, die Grafikkartenhersteller geben ihre Infos nicht mehr frei - die Spielehersteller konzentrieren sich noch mehr auf die beiden "Kommerzbetriebsysteme" und selbsternannte Rechtewahrer knebeln das ganze noch mehr.
Apple ist für mich nicht wirklich eine Alternative - hohe Preise und noch extremeres DRM schrecken mich ab.
Mir bleibt also nur noch den jetzigen Stand zu konservieren und zu hoffen, daß meinen PC keine schlimmen Internetkrankheiten (Viren, Würmer, Trojaner und wasweißichwasnochalleskommt) Erreichen.
Eigentlich ist das Risiko klein - downloaden sollte man ja eh nix mehr (Vorratsdatenspeicherung) und für XP gibt es ja nur noch für einen überschaubaren Zeitraum Updates zu erwarten.
Allgemeines 21.918 Themen, 147.262 Beiträge
( poesie.. ach weg. wo bist du nur hin gegangen:-) also..zaphod..da meld ich mich nochmal..
das thema ist doch eine alternative zu windows xp..
nun bin ich eher laie..doch die ansätze von reactos sind windows basiert..vorschläge von linux oder mac sind schon ok.
mir geht es doch dabei um die frage warum die spezies wie vielleicht auch du einer bist sich nicht zusammen tun und aus dem abstürzer ein sicheres open source system machen. kann doch nur paar jahre dauern..und denk doch mal 20-50 jahre weiter..
da möchte ich meine systeme portable dabei haben die ich nur noch.. am besten über funk an x-beliebige hardware zb. zu hause -bei freunden -internetkaffee -flugzeug oder zug andocke..
ich würd dabei gern mit tests meinen beitrag leisten..auf den multiboot cd/dvds ( bootimages von disketten-ubcd-ubcd4win-acronis progs-knoppix-mini vista pe-usw.alles freeware ) die ich baue ist immer platz für ein zb. reactos.
einiges hab ich schon auf usb-stick bzw.camera- und handykarte (knoppix-blacktrack-ubcd4win-minivista pe) sammt aller möglichen portablen programme..
bin ja auch nur durch zufall drauf gekommen..und nun der meinung das dies unterstützt werden sollte..
in der zukunft werden die heutigen handys - cameras - usb sticks usw. ausgereift und in einem gerät so vereint sein..
das man an einem terminal nur noch per verschlüsseltem funk kontakt zum eigenen gerät schafft. ein grosser bildschirm sowie eventuelle tastatur werden ggf. gebeamt. jeder kann eigene sprache und system + programme nach bedarf weltweit einstellen..damit arbeiten -spielen usw. wir beide können dann von da wo wir sind unsere betriebssysteme auf einen bildschirm projezieren und gleichzeitig noch einen drittes an dem wir zusammen arbeiten..
na klar ist das noch ein langer weg.. doch ein weg ist es eh.. ich befinde mich auch schon lange darauf..
ob es nun reactos - linux - windows oder sonstwas ist..sicher werden es mehr als eins in kombination miteinander sein..
nur eben nicht so gross schwerfällig und kompliziert wie pc und laptops u.a. heute..
frohes fest und frohes schaffen ;-)