Es ist schon zum ... Haare raufen.
Das Standardbetriebsystem Windows XP liegt im sterben (alle Jahre wieder)
die Linuxalternativen sind nur für Leute mit älterer Hardware geeignet (für eine Radeon x1950 gibt es einfach keine gescheiten Linux-Treiber).
Spiele werden praktisch nur grafisch verbessert.
neue Medien bekommen neue Kopierschutzmechanismen -> neue Windows Versionen auch.
Ich habe Microsoft als "Beschimpfungsopfer" mittlerweile entlastet -> die "Kriminellen" sind eigentlich alle - man könnte meinen es gäbe absprechen, die Grafikkartenhersteller geben ihre Infos nicht mehr frei - die Spielehersteller konzentrieren sich noch mehr auf die beiden "Kommerzbetriebsysteme" und selbsternannte Rechtewahrer knebeln das ganze noch mehr.
Apple ist für mich nicht wirklich eine Alternative - hohe Preise und noch extremeres DRM schrecken mich ab.
Mir bleibt also nur noch den jetzigen Stand zu konservieren und zu hoffen, daß meinen PC keine schlimmen Internetkrankheiten (Viren, Würmer, Trojaner und wasweißichwasnochalleskommt) Erreichen.
Eigentlich ist das Risiko klein - downloaden sollte man ja eh nix mehr (Vorratsdatenspeicherung) und für XP gibt es ja nur noch für einen überschaubaren Zeitraum Updates zu erwarten.
Allgemeines 22.006 Themen, 148.988 Beiträge
Nach der Pleite, die MS gerade mit Vista hinlegt, können sich die Redmonder das eigentlich nicht erlauben. Schließlich sind viele Unternehmenskunden zurzeit auf der XP-Schiene, die niemals auf Vista umsteigen würden.
Apple hat doch kein extremes DRM, Vista schon eher.
Genaugenommen ist nichtmal Windows 2000 veraltet.
Viele sollen es noch einsetzen.
Bei Linux ist eine Hammerkarte oft garnicht nötig und 3D wird auch unterstützt nur meist mit Handarbeit.
Bin mir nicht sicher ob Mandriva One 3D -bei Nvidia-
nicht schon direkt unterstützt.
Und das gescholtene BeOs ist was für Spezialisten und spezielle Fälle wie auch Qnx.
Sogar von Freebsd soll es etwas für User die mittlere Erfahrung mit Systemen haben geben.
@ xdata Mit Mandriva One hast du recht. Da ist sowohl der kommerzielle Nvidia- als auch der kommerzielle ATI-Treiber eingebaut. Sofern die Grafikkarte also nicht gerade erst seit gestern auf dem Markt ist, klappt es.
Wobei, SO kompliziert ist es heute auch nicht mehr, Linux zu 3D-Darstellung zu überreden. Das einzige Problem - aus meiner Sicht - sind die fehlenden Spiele für Linux. Ja, es gibt da ein paar, die zu mehr als nur zwischendurch geeignet sind (freedroidrpg, sauerbraten). Aber sonst? Fehlanzeige.
Gut, zurück zum Thema.
@ SmallAl In gewisser Hinsicht muß ich dir recht geben. Der Konfigurationsterror ist mit Linux nicht viel geringer als mit Windows. Es ist nur anderer Terror. Manche Dinge funktionieren mit der einen Distribution ums Verrecken nicht, mit einer anderen dagegen sofort. Und das, obwohl beide Distributionen auf dem gleichen Entwicklungsstand sind. Na ja, von Windows kennt man ähnliches.
Was Spiele betrifft, unterschreibe ich deine Aussage sofort. Innovationen finden nur auf dem Grafiksektor statt. Spielerisch hat sich schon seit Jahren nichts mehr getan. Nur die xte Neuauflage altbekannter Spiele mit neuer (aber deshalb nicht unbedingt besserer) Grafik.
Das Windows XP, wie mal verlautbart, nur noch bis 2008 mit Updates versorgt werden soll, halte ich für ein Gerücht. Dazu verkauft sich Vista nicht gut genug. Und außerdem... Aus irgendeinem Grund hat Microsoft ja die Downgrademöglichkeit von Vista Professional auf XP Professional eingeführt (gilt, glaube ich, auch für Vista Home Premium). So schnell wird XP nicht untergehen.
Die Downgrade-Möglchkeit hat es prinzipiell schon immer gegeben!
Es ist ein Downgrade von XP Pro auf 2000 Pro möglich (einfach die Seriennummer vom XP beim 2000 eingeben).
Sogar ein Downgrade von ME auf 2000 ist möglich. OK, technisch ist es eher ein Upgrade ;-)
Nicht möglich ist allerdings ein Downgrade von XP Home auf 2000.
Bei Vista lassen sich auch nur die Enterprise, Business und Ultimate downgraden auf XP Pro, nicht aber auf XP Home. Ob sich die Home Versionen von Vista downgraden lassen zu XP Home, weiß ich nicht.
MfG Dalai
Das würde mich mehr als wundern. ME und W2K kamen mehr oder weniger Zeitgleich und ME zielte auf Home-User ab (nachdem man auf eine Home-Version von W2K verzichtet hatte)...
Ich habe damals ein Win2k mit einer Seriennummer von ME installiert bei einem Kunden. Ob das immer geht, weiß ich nicht. In diesem Fall jedenfalls hat's funktioniert.
MfG Dalai
Linux für alte Hardware ?
Der Linuxkernel kann 64 GigaByte RAM verwalten und 128 CPUs steuern !
Megware in Chemnitz baut Parallelrechner mit Linux als Betriebsystem:
http://www.megware.de/
Es gibt Treiber für aktuelle NVidia und ATI Grafikkarten, wobei ich NVidia bevorzuge:
http://www.nvidia.de/object/linux_de.html
http://ati.de/support/driver-de.html
NVidia programmiert außerdem Treiber für aktuelle NForce 490 und NForce 590 Chipsätze.
Versuch es doch mal mit Solaris 10
http://de.sun.com/teleweb/solaris/ ;-).
@KarstenW, wenn ich mich nicht täusche wurde mal recht gute "Solaris Hardware" angeboten.
Und OpenSolaris wird wohl auch weiterentwickelt.
So viele Treiber wie bei Windows gibt es auch nicht, aber gerade die teure Markenhardware wie SCSI Controller von Adaptec werden von Solaris 10 oft besser unterstützt als von Linux.
Man kann als Linuxanwender nur hoffen das Linux etwas von den Solaris Treibern abbekommt.
Selbst Linus Torvalds wäre von der GPL 3 Version nicht abgeneigt, wenn man Programmcode zwischen Open Solaris und Linux austauschen könnte.
Open Solaris ist momentan noch eine Entwicklungsumgebung. Sun Microsystem hat erst recht spät den Programmcode von Solaris geöffnet.
Es gibt für Solaris 10 aber ein Testprogramm mit dem man herausfinden kann, ob der aktuelle Solariskernel einen passenden Treiber für den eingebauten Chipsatz mitbringt:
http://www.sun.com/bigadmin/hcl/hcts/device_detect.jsp
Jedes 64-Bit OS kann theoretisch 128GB RAM ansteuern.
Das kann man so nicht stehen lassen. Ich habe ein relativ modernes System -siehe Sysprofile- und arbeite schon länger mit Ubuntu. All meine Hardware (ausgenommen mein Drucker, der aber mit kostenpflichtigem Treiber trotzdem arbeitet) funktioniert reibungslos......
na hallo. mich als computer laien wundert es seit jahren das die windows profis da immer nur an linux und mac denken.
wie währe es denn mit reactos..
http://www.reactos.org/de/download.html
wenn da mal einige hundert leute dran mitarbeiten würden die ahnung haben dann würde sehr schnell ein open source system zur verfügung stehen das dem windows sehr ähnelt und wo windows programme so wie sie sind laufen..
...der anfang...noch bevor der grosse run auf portable programme für usb-sticks vor gut 2-3 jahren einsetzte forschte ich welche installierten programme ohne weiteres funktionieren. so zb. installierte ich ama (alle meine adresse) another crypter und portmailer auf eine diskette. dann auf eine mrw cd ( mit nero in cd formatierte cd ) noch einige programme mehr. liessen sich alle von externen medium starten. dann endlich konnte ich mir einen usb stick leisten und dann gab es auch schon jede menge portable progs und suiten...
in dieser zeit der forschung entdeckte ich reactos und prüfte einige der usb progs auf dem installierten system. und dies mit erfolg. soll doch einfach werden für zukünftige nutzer..da wird das system installiert und dann einfach eine oder mehrere portable suiten draufcopiert. ( zudem noch freeware) schon läuft es..
nun sind leute gefragt die ein wirkliches interesse haben ein alternatives system zu windows zu bekommen aus reactos endlich eines zu machen..viel freude damit..
gruss..
anbei noch ein paar programe die auf reactos ohne installation bei mir funktionierten..
aida
spread32- aus dem floppy office
1by1 recorder
alle meine adressen
alle meine passworte
another crypter
deep burner
desklock
free commander
httrack website copier
nvu
pc inspector filerecovery
pdf converter
photo filtre
photoline
vlc player
windows commander -demo
xn view
ReactOS hat noch einen weiten Weg vor sich und wird immer hinterherhinken.
Im Moment kann es fast ausschließlich abstürzen ...
Warum soll man ein schlechtes Konzept nachbauen?
Ich will gar kein Windows, das Bedienkonzept macht mich agressiv :-(.
HTH, Z.
( poesie.. ach weg. wo bist du nur hin gegangen:-) also..zaphod..da meld ich mich nochmal..
das thema ist doch eine alternative zu windows xp..
nun bin ich eher laie..doch die ansätze von reactos sind windows basiert..vorschläge von linux oder mac sind schon ok.
mir geht es doch dabei um die frage warum die spezies wie vielleicht auch du einer bist sich nicht zusammen tun und aus dem abstürzer ein sicheres open source system machen. kann doch nur paar jahre dauern..und denk doch mal 20-50 jahre weiter..
da möchte ich meine systeme portable dabei haben die ich nur noch.. am besten über funk an x-beliebige hardware zb. zu hause -bei freunden -internetkaffee -flugzeug oder zug andocke..
ich würd dabei gern mit tests meinen beitrag leisten..auf den multiboot cd/dvds ( bootimages von disketten-ubcd-ubcd4win-acronis progs-knoppix-mini vista pe-usw.alles freeware ) die ich baue ist immer platz für ein zb. reactos.
einiges hab ich schon auf usb-stick bzw.camera- und handykarte (knoppix-blacktrack-ubcd4win-minivista pe) sammt aller möglichen portablen programme..
bin ja auch nur durch zufall drauf gekommen..und nun der meinung das dies unterstützt werden sollte..
in der zukunft werden die heutigen handys - cameras - usb sticks usw. ausgereift und in einem gerät so vereint sein..
das man an einem terminal nur noch per verschlüsseltem funk kontakt zum eigenen gerät schafft. ein grosser bildschirm sowie eventuelle tastatur werden ggf. gebeamt. jeder kann eigene sprache und system + programme nach bedarf weltweit einstellen..damit arbeiten -spielen usw. wir beide können dann von da wo wir sind unsere betriebssysteme auf einen bildschirm projezieren und gleichzeitig noch einen drittes an dem wir zusammen arbeiten..
na klar ist das noch ein langer weg.. doch ein weg ist es eh.. ich befinde mich auch schon lange darauf..
ob es nun reactos - linux - windows oder sonstwas ist..sicher werden es mehr als eins in kombination miteinander sein..
nur eben nicht so gross schwerfällig und kompliziert wie pc und laptops u.a. heute..
frohes fest und frohes schaffen ;-)
> und aus dem abstürzer ein sicheres open source system machen.
Weil haargenau daran - wie Zaphod ausgeführt hat - gar kein Interesse besteht. Die Linux-Community wünscht sich kein Betriebssystem, das möglichst viel Ähnlichkeit mit Windows hat, sondern eins das sich nach den Vorgaben des Benutzers individuell konfigurieren lässt.
Wer mit dem Konzept von Windows zufrieden ist, sollte entweder dabei bleiben - oder zu Mac OS X wechseln!
CU
Olaf
Sorry Al - aber wo hast du das denn her? Das ist doch grober Unfug!
Zum Reinschnuppern in Mac OS X reicht ein MacMini für deutlich unter 1.000 €. Mit DRM hast du nur dann Scherereien, wenn du beim iTunes MusicStore einkaufst. Deine Argumentation ist etwa so, als würde einer sagen, "ich benutze kein Windows, weil die MSN-Musikdownloads alle DRM-verseucht sind".
Übrigens - iTunes ist eine ganz hervorragende und sehr leistungsfähige Software!
http://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=106963
CU
Olaf
Zum Reinschnuppern in OS X gibbts auch noch die möglichkeit das OS auf Intel bzw AMD PC´s laufen zu lassen......ist nicht wirklich toll, aber zum testen okay.
hmm - wie schaut's denn aus mit einem Film-Back-Up - problemlos möglich ?
bleibt natürlich wieder das Problem der etwas eingeschränkten Spiele-Auswahl ... oder kann ich auch Windows-Spiele portieren ?
Hi Al,
nein, "portieren" kannst du Windows-Spiele zwar nicht - da aber alle aktuellen Macs mit Intel-Prozessoren und der beiligenden Software "Boot Camp" ausgestattet sind, wäre es kein Problem Windows XP als Zweitsystem auf dem Mac zu installieren. Du könntest dann mit Hilfe von Boot Camp beim Neustart entscheiden, ob du von der Mac OS- oder von der Windows-Partition starten möchtest - also praktisch genau so wie man auf einem Windows-Rechner auch eine Linux-Partition vorhalten kann.
Mit Film-Software kenne ich mich nicht gut aus, da weiß chrissv2 evtl. mehr.
CU
Olaf