Ich habe folgendes Problem.
Hier die Fakten.
Ich gehe mit einer Fritz-Box 7110 über WLAN ins Internet.
Nach eineiger Zeit, die Zeiträume sind unterschiedlich, bricht der Kontakt zur Fritzbox ab.
Sehr oft allerdings besteht dieser Zustand auch direkt nach einschalten des PC`s.
Der Fehler ist zu beheben wenn ich unter "Eigenschaften von Drahtlosen Netzwerkverbindungen" auf "Netzwerke" gehe, hier "Eigenschaften" anklicke und dann die Einstellung in Netzwerkauthentifizierung, die ich immer wieder ändern muss von "offen" in gemeinsam verwendet" ändere und den Netzwerkschlüssel neu eingebe. Weiterhin muß ich das Häkchen entfernen " Schlüssel wird automatisch bereitgestellt". Wenn ich nun durch anklicken der beiden ok`s und einen kleinen Moment Geduld wieder ins Ineternet gelange ist wieder alles Ordnung.
Jetzt werde ich zwar hin und wieder getrennt, kann aber in dem Fenster "Netzwerke auswählen" durch anklicken "verbinden" den Kontakt wieder herstellen.
Diese Geschichte nervt ziemlich, da oftmals beim versenden von e-mails gerade dann der Kontakt abbricht wenn ich auf absenden klicke.
Übringens - wenn ich das Häkchen im Feld "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" belasse, bekomme ich keine Verbindung.
An der Box hängen noch zwei weitere PC, welche einwandfrei funktionieren.
Für hilfreiche Tips wäre ich sehr Dankbar.
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Ich verspreche mir nicht viel davon, aber in Fällen, wo das Internet überhaupt nicht läuft, hilft oft dieser Befehl in der Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör):
netsh winsock reset
Denkbar ist natürlich auch, dass dein Laptop durch andere Programme und im Hintergrund laufende Prozesse so stark gefordert ist, dass er die WLAN-Verbindung nicht konstant halten kann.
Über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart" könntest du testweise alle Haken rausnehmen, die nichts mit den zum Laptop gehörenden Tools zu tun haben und nach dem nächsten Neustart schauen, ob es jetzt stabil läuft.
Wenn es (testweise) mit einem anderen WLAN-Stick aber auch nicht anders läuft, stünde eine Neuinstallation oder zumindest Reparaturinstallation an.
Gruß
Shrek3