Internetanschluss und Tarife 23.328 Themen, 97.993 Beiträge

Problem Drahtlosnetzwerk

redseadivers / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe folgendes Problem.
Hier die Fakten.
Ich gehe mit einer Fritz-Box 7110 über WLAN ins Internet.
Nach eineiger Zeit, die Zeiträume sind unterschiedlich, bricht der Kontakt zur Fritzbox ab.
Sehr oft allerdings besteht dieser Zustand auch direkt nach einschalten des PC`s.
Der Fehler ist zu beheben wenn ich unter "Eigenschaften von Drahtlosen Netzwerkverbindungen" auf "Netzwerke" gehe, hier "Eigenschaften" anklicke und dann die Einstellung in Netzwerkauthentifizierung, die ich immer wieder ändern muss von "offen" in gemeinsam verwendet" ändere und den Netzwerkschlüssel neu eingebe. Weiterhin muß ich das Häkchen entfernen " Schlüssel wird automatisch bereitgestellt". Wenn ich nun durch anklicken der beiden ok`s und einen kleinen Moment Geduld wieder ins Ineternet gelange ist wieder alles Ordnung.
Jetzt werde ich zwar hin und wieder getrennt, kann aber in dem Fenster "Netzwerke auswählen" durch anklicken "verbinden" den Kontakt wieder herstellen.
Diese Geschichte nervt ziemlich, da oftmals beim versenden von e-mails gerade dann der Kontakt abbricht wenn ich auf absenden klicke.
Übringens - wenn ich das Häkchen im Feld "Schlüssel wird automatisch bereitgestellt" belasse, bekomme ich keine Verbindung.
An der Box hängen noch zwei weitere PC, welche einwandfrei funktionieren.

Für hilfreiche Tips wäre ich sehr Dankbar.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 redseadivers „Problem Drahtlosnetzwerk“
Optionen

Was du nicht schreibst,

welches Modul benutzt du denn zum Empfang, welche Verschlüsselungsart und welches OS, welche Entfernung ?

redseadivers gelöscht_35042 „Was du nicht schreibst, welches Modul benutzt du denn zum Empfang, welche...“
Optionen

Hallo,
danke für die Rückmeldung.
Die Entfernung beträgt ca. 1,5 mtr bis zur Fritz-Box

Die Verschlüsselung ist WEP. Ist wohl nicht der Technik letzter Hit, mein Laptop macht aber nichts anderes.

Das Empfangsmodul ist ein TOSHIBA Network Device Usermode I/O Protocol
Intel(R) PRO/100 VE Network Connection
Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mini PCI Adapter

OS Build:2600
OS SP:Service Pack 2

Ich hoffe das ist die die nötige Information !

Gruß
redseadivers

shrek3 redseadivers „Hallo, danke für die Rückmeldung. Die Entfernung beträgt ca. 1,5 mtr bis zur...“
Optionen

Hallo redseadivers,

poste bitte auch, um welches Laptop es sich genau handelt.
Mit dem Aufspielen des aktuellen Chipsatztreibers sowie des WLAN-Treibers für deine PCI-Card hast du noch eine Chance (außer einer Neuinstallation von XP).

Den WLAN-Treiber bekommst du z.B. hier: Klick...!

Die WLAN-Karte kann übrigens sehr wohl WPA-Verschlüsselung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
redseadivers shrek3 „Hallo redseadivers, poste bitte auch, um welches Laptop es sich genau handelt....“
Optionen

Hallo Shrek3,

es ist ein Thoshiba SM30-344
Vendor:TOSHIBA
Machine Name:Satellite M30
BIOS Name:@Version 1.0
BIOS Version:Version 1.70
Version:PSM30E-0RU29-GR
CPU Maker:GenuineIntel
CPU Name: Intel(R) Pentium(R) M processor 1500MHz
CPU Clock:1496
CPU Base Clock:100
OS Build:2600
OS SP:Service Pack 2
Ram:523184

Wären das alle Daten ??

Ich werde unter denen Klick mal schauen was ich finde. Wenn das mit WPA funktionieren würde wäre schon nicht schlecht.
Erst einmal Danke.

shrek3 redseadivers „Hallo Shrek3, es ist ein Thoshiba SM30-344 Vendor:TOSHIBA Machine Name:Satellite...“
Optionen

Leider sind die Download-Seiten von Toshiba nicht so strukturiert, dass ich dich direkt zum Treiber verlinken kann.
Gehe zunächst auf diesen Link:
http://eu.computers.toshiba-europe.com/cgi-bin/ToshibaCSG/download_drivers_bios.jsp?service=EU

Gebe dann in den Eingabefeldern nacheinander folgendes ein:
Notebook
Satellite
Satellite M Series
Satellite M 30
Windows XP

Dann unter dem Eingabefeld "Driver Type" zunächst "ChipSet Utility", um dir den Chipsatztreiber herunterzuladen.

Bist du damit fertig, wähle in diesem Eingabefeld "Wireless LAN Driver" aus.
Es werden dir 2 verschiedene angeboten.
Nimm den Intel-Treiber.

Als erstes den Chipsatztreiber installieren und Laptop neu starten.

Dann über Systemsteuerung -> Software den alten WLAN-Treiber deinstallieren und das Notebook neu starten, bevor du den neuen WLAN-Treiber installierst.
Installiere diesen - nicht den Treiber, den ich ein paar Postings zuvor angegeben habe.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
redseadivers shrek3 „Leider sind die Download-Seiten von Toshiba nicht so strukturiert, dass ich dich...“
Optionen

Hallo Shrek3,

ich habe die Treiber aktualisiert.
Jetzt werde ich mal schauen ob sich etwas ändert.

Allerdings was ich noch nicht wie ich zu der WPA-Verschlüsselung kommen kann.

Unter den Eigenschaften des netzwerkes habe ich nur die Möglichkeit zwischen "WEP" oder "Deaktiviert" zu wählen.

Schöne Grüße
redseadivers

shrek3 redseadivers „Hallo Shrek3, ich habe die Treiber aktualisiert. Jetzt werde ich mal schauen ob...“
Optionen

Lass es erst mal bei WEP, um einen Vergleich mit früher zu bekommen.

Gruß
Shrek3

redseadivers shrek3 „Lass es erst mal bei WEP, um einen Vergleich mit früher zu bekommen. Gruß Shrek3“
Optionen

Hi,

hab es gelassen - der Vergleich ergibt:

Es hat sich leider nichts verändert.
Die Verbindung bricht ab.

Gruß
redseadivers

shrek3 redseadivers „Hi, hab es gelassen - der Vergleich ergibt: Es hat sich leider nichts...“
Optionen

Ich verspreche mir nicht viel davon, aber in Fällen, wo das Internet überhaupt nicht läuft, hilft oft dieser Befehl in der Eingabeaufforderung (Start -> Programme -> Zubehör):
netsh winsock reset

Denkbar ist natürlich auch, dass dein Laptop durch andere Programme und im Hintergrund laufende Prozesse so stark gefordert ist, dass er die WLAN-Verbindung nicht konstant halten kann.
Über Start -> Ausführen -> msconfig -> OK -> Registerkarte "Systemstart" könntest du testweise alle Haken rausnehmen, die nichts mit den zum Laptop gehörenden Tools zu tun haben und nach dem nächsten Neustart schauen, ob es jetzt stabil läuft.

Wenn es (testweise) mit einem anderen WLAN-Stick aber auch nicht anders läuft, stünde eine Neuinstallation oder zumindest Reparaturinstallation an.

Gruß
Shrek3

redseadivers shrek3 „Ich verspreche mir nicht viel davon, aber in Fällen, wo das Internet überhaupt...“
Optionen

Hallo,

ich habe jetzt noch nicht weiter an der Registerkarte rumexperementiert,
habe aber das Gefühl das der Abbruch häufiger ist wie vor der Aktualisierung der Treiber.

Besonders merkwürdig finde ich nun auch, daß ich nun ständig den Netzwerkschlüssel wieder reinkopieren muß.
Vorher hat es meistens genügt den Button "Verbinden " anzuklicken.
Außerden, allerdings war das auch bereits schon vorher, verstellt sich die Netzwerkauthentifizierung von "Gemeinsam verwendet" auf "offen" und im Feld "Schlüssel wird aut. bereit gestellt" befindet sich der Haken.

Gruß

redseadivers